Hallo Leute
Bin neu hier und habe ein paar kleine Fragen.
Zu meiner Person:
-Ausbildung: Möbelfachverkäufer
-Abschluss: FORQ (2,1) Verkäufer (2,0)
-Wohnsitz: NRW Essen
Ich bin gelernter Möbelfachverkäufer. Habe meine Ausbildung mit Gesamtnote 2 Bestanden und arbeite zurzeit bei einem großen Multimediahersteller als Einzelhandelskaufmann.
Eigentlich bin ich zufrieden mit meinem Job. Das Arbeitsklima stimmt, mir guckt keiner auf die Finger und mein Job ist relativ sicher. Problem ist nur der Stress und das sehr wenige Geld dafür. Ich bin manchmal deprimiert, weil ich eigentlich mehr in meinem Leben erreichen wollte, als nur Verkäufer bis die Rente uns scheidet.
Ich habe vor meiner Ausbildung zum Verkäufer 3 Jahre im Einzelhandel als Aushilfe gearbeitet. Nebenbei habe ich den Informationstechnischen Assistenten gemacht, den ich leider abgebrochen habe…
Insgesamt bin ich seit ca. 5 Jahren im Einzelhandel tätig, davon 1,5 Jahre als Vollzeitangestellter.
Nunja, zufrieden bin ich nicht mit dem was ich erreicht habe.
Nun strebe ich eine Ausbildung bzw. Weiterbildung zum IT-Systemelektroniker oder IT-Systemkaufmann an.
Da ich ein sehr großes Interesse und Verständnis für IT habe, würde mir es nicht schwer fallen erneut eine Ausbildung / Weiterbildung zu machen.
Problem ist nur, das ich bereits nach meiner Ausbildung beim Amt nachgefragt habe, wie es aussehen würde, wenn ich eine zweite Ausbildung anfangen würde.
Ich bekamm die plumpe Antwort: „Ne, das finanzieren wir nicht“
Auf die Frage, ob das richtig ist, dass das Amt über meine Zukunft entscheidet, bekam ich nur „Ja, so ist das, wenn sie eine zweite Ausbildung machen wollen, ziehen Sie zu ihren eltern“…
Ja, mit 23 Jahren und 4 Jahren allein wohnend mit Freundin und 2 Katzen ist das natürlich nicht gerade einfach.
Meine Frage ist, kann ich irgendwoher Mittel bekommen um die eventuelle Ausbildungszeit zu überbrücken? Möglichst etwas was ich nicht zurückzahlen muss, also wo keine Verschuldung entsteht.
Oder gibt es eine Möglichkeit zur Weiterbildung in den 2 Berufen?
Ist es besser wenn mich mein Arbeitgeber vorher Kündigt?
Würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen!