Jobangebot - die eierlegende Wollmilchsau

gerade gefunden:

Unsere Produkte, für die wir zu den weltweit führenden Anbietern gehören, sind Maschinen zur Kabelverarbeitung, d.h. zum Ablängen, Abisolieren und Crimpen von Kabeln. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Marketing- und IT-Manager (m/w)

Der gesuchte neue Mitarbeiter soll neben klassischen Marketing Aufgaben, wie das Vorbereiten und Durchführen von Messen sowie aller sonstigen Werbemaßnahmen, die weitere Anwendung der EDV im Vertrieb nachhaltig vorantreiben. Dadurch soll er neue Chancen aufspüren und nutzbar machen. Erforderlich sind sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse, technisches Verständnis und Teamfähigkeit. Die Betreuung der IT-Hardware im Hause (PC, Drucker) und der Verbindung zum Rechenzentrum, das unsere Software und Server pflegt, gehört ebenfalls zum Aufgabenumfang.

Die Aufgaben
Vorbereitung und verantwortliche Durchführung von Messen und Präsentationen
Unterstützung der Außendienstmitarbeiter mit Kunden- und verkaufstechnischen Informationen
Mitwirkung im internationalen Marketing-Team
Einführung „Customer Relations Management“
Ergänzung der Datenbasis in unserem ERP–System ABAS zur Verwendung für strategische Verkaufsmaßnahmen
IT-Administration
User Support und Schulungen (MS-Office, ABAS, Outlook)
Erstellen von Wochen-, Monatsberichten für die Muttergesellschaft
Analyse der Berichte der Außendienstmitarbeiter und Vertretungen
Die Anforderungen
Alter bis 30 Jahre
Abschluss als Wirtschaftsingenieur oder Informatiker
Marketing-Erfahrung
praxisnahe Arbeitsauffassung
möglichst einige Jahre Berufserfahrung in einem mittelständischen Betrieb
Gute englische Sprachkenntnisse
Teamfähigkeit

Viel Spass bei Suchen, was kommt als nächstes, der Finanzvorstand, der auch Hausmeisterdienste übernimmt???

Hi, für mich klingt das wie
„Sowohl unser einziger EDV- Mitarbeiter als auch der Leiter Marketing haben die Firma verlassen. Hoffentlich findet sich jemand, der beider Jobs zum einem Gehalt macht.“
Die unrealistischen Vorstellungen kannst Du auch am Wunsch sehen, einen 30jährigen zu haben, der trotzdem 2 Berufsausbildungen hat und mehrjährige Berufserfahrung auf beiden gebieten.
Sicher sind die nicht bereit ein für ein solche Qualifikation annähernd adäquates Gehalt zu bieten.

Auf diese Bewerbung würde ich aus einer halbwegs gesicherten Stellung nicht mal probeweise ´ne Bewerbung schicken.

Das ist schon mehr als die bewußt hoch angesetzten Anforderungen vieler Personaler, das ist schlichtweg ignorant. Es zeigt nämlich, dass weder EDV noch Marketing wirklich ernst genommen werden, da man beides ja halbtags nebenbei machen kann.

A.

Wirtsch.-Ing.
Hi,

hmm, ist das nicht das typische Berufsbild eines Powerpoint-Ingenieurs Verzeihung: Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)? Von allem etwas, aber nichts tiefgehend?

sehen, einen 30jährigen zu haben, der trotzdem 2
Berufsausbildungen

Es wird ein Wirtsch.-Ing. gesucht (Bzw. ein Informatiker mit ähnlichem Hintergrund). Das ist 1 FH-Studium.

hat und mehrjährige Berufserfahrung auf
beiden gebieten.

Das sollte er/sie als Wirtsch.-Ing. (FH) mit 30 auch haben. Immerhin hatte er/sie 4-5 Jahre dafür Zeit.

Sicher sind die nicht bereit ein für ein solche Qualifikation

Wenn der Mann/die Frau Messen betreuen soll, kann man schon erwarten, dass er/sie mit der Präsentationssoftware auch umgehen kann und seinen PC und das Notebook selbst am laufen halten kann. Genaus sollte er/sie Last-Minute-Material selbständig am Drucker erstellen können. Schliesslich kann man nicht den EDV-Menschen auf jede Messe hinterherschicken, nur weil ein M$-Produkt mal wieder klemmt.

annähernd adäquates Gehalt zu bieten.

Das ganze klingt eben wie eine klassische Powerpoint-Ingenieur-Stelle. Die sind normalerweise nicht so schlecht vergütet. Schließlich haben diese Leute direkten Kontakt zum Kunden.

Auf diese Bewerbung würde ich aus einer halbwegs gesicherten
Stellung nicht mal probeweise ´ne Bewerbung schicken.

Das ist Geschmackssache, jeder wie er mag.

Das ist schon mehr als die bewußt hoch angesetzten
Anforderungen vieler Personaler, das ist schlichtweg ignorant.

Was ist am typischen Anforderungsprofil an einen Wirtsch.-Ing. ignorant? Die Leute lernen durchaus andere Dinge als ein klassischer Masch-Ing.

Es zeigt nämlich, dass weder EDV noch Marketing wirklich ernst
genommen werden, da man beides ja halbtags nebenbei machen
kann.

z.B. hier:
http://www.uni-hannover.de/studium/stfuhrer/wi_ing/1…
http://www.fhm.edu/home/fhm/studiengaenge/FB09/WI/d_…
http://www.fhm.edu/home/fhm/studiengaenge/FB07/d_wir…

R.

Hallo!

Das hört sich nach einem absolut durchschnittlichen Anforderungsprofil an, wie man es in kleinen und mittleren Betrieben/Niederlassungen tausendfach findet. Außerhalb von Großunternehmen gehören etwas bunter gemischte Aufgaben zur Normalität, weil einzelne Bereiche keine ganze Stelle ausfüllen.

Für einen Wirtschafts-Ing. bewegen sich die Aufgaben am Rand der fachlichen Unterforderung. Für einen Informatiker dürfte die Mixtur etwas daneben sein. Nach meiner Kenntnis zahlloser Mittelstandsbetriebe werden solche Aufgabenbereiche nicht unbedingt von Hochschulabsolventen erledigt, sondern von Leuten, die im Laufe der Zeit in die Aufgaben hineingewachsen sind.

Gruß
Wolfgang

Marketing- und IT-Manager (m/w)

Der gesuchte neue Mitarbeiter soll neben klassischen Marketing
Aufgaben, wie das Vorbereiten und Durchführen von Messen sowie
aller sonstigen Werbemaßnahmen,

das sind nicht die klassischen Marketingaufgaben

die weitere Anwendung der EDV

im Vertrieb nachhaltig vorantreiben.

Marketing und IT zu verkoppeln bringt Schaden in beiden Feldern

Dadurch soll er neue

Chancen aufspüren und nutzbar machen.

Vielleicht erfindet er so nebenbei endlich mal was, was den kabelsalat hinterm PC verhindert.

Erforderlich sind sehr

gute EDV-Anwenderkenntnisse,

Der IT-Manger soll Anwenderkenntnisse haben. HMMMM. Gibt es solche Hirnis, die IT aber keien Anwenderkenntnisse haben. Bei dem Autor kann man sowas vermuten.

technisches Verständnis und
Teamfähigkeit.

Für welche Technik? Die des Teamgeschuse auf der Weihnachtsfeier?

Die Betreuung der IT-Hardware im Hause (PC,
Drucker) und der Verbindung zum Rechenzentrum, das unsere
Software und Server pflegt, gehört ebenfalls zum
Aufgabenumfang.

aha schrauben soll er auch noch. wieso bruachen die so einen, wenn es die zentrale macht?

Die Aufgaben
Vorbereitung und verantwortliche Durchführung von Messen und
Präsentationen
Unterstützung der Außendienstmitarbeiter mit Kunden- und
verkaufstechnischen Informationen
Mitwirkung im internationalen Marketing-Team
Einführung „Customer Relations Management“
Ergänzung der Datenbasis in unserem ERP–System ABAS zur
Verwendung für strategische Verkaufsmaßnahmen
IT-Administration
User Support und Schulungen (MS-Office, ABAS, Outlook)
Erstellen von Wochen-, Monatsberichten für die
Muttergesellschaft
Analyse der Berichte der Außendienstmitarbeiter und
Vertretungen
Die Anforderungen
Alter bis 30 Jahre

Ich lach mich tot.

Abschluss als Wirtschaftsingenieur oder Informatiker
Marketing-Erfahrung

also der Kollege hat studiert war beim Bund und im Ausland und hat somit 1 Jahr gearbeitet und soll all den scheiß können?

Wer entläßt den Schreiber dieser Anzeige?

praxisnahe Arbeitsauffassung

was ist das? wenn der Drucker nicht tut, dann unterm Tisch am kabel rütteln?

möglichst einige Jahre Berufserfahrung in einem
mittelständischen Betrieb

in welchem in so einem Saftladen wie diesem?

Bei Studenten nicht vorausszusetzen!

Teamfähigkeit

schonwieder. wofür diesmal?

Viel Spass bei Suchen, was kommt als nächstes, der
Finanzvorstand, der auch Hausmeisterdienste übernimmt???

Wer entläßt endlich diese Manager, die nicht wissen, was sie tun.

es wird in D mit diesen leuten nie aufwärts gehen.

ach ja?
Hallo local,

Der gesuchte neue Mitarbeiter soll neben klassischen Marketing
Aufgaben, wie das Vorbereiten und Durchführen von Messen sowie
aller sonstigen Werbemaßnahmen,

das sind nicht die klassischen Marketingaufgaben

mir scheint, hier liegt nur ein Tippfehler vor und es soll heißen „neben klassischem Marketing weitere Aufgaben wie…“. Wobei Messen und sonstige Werbemaßnahmen durchaus zum Marketing gehören.

Was gehört denn deiner Meinung nach dazu?

Erforderlich sind sehr

gute EDV-Anwenderkenntnisse,

Der IT-Manger soll Anwenderkenntnisse haben. HMMMM. Gibt es
solche Hirnis, die IT aber keien Anwenderkenntnisse haben. Bei
dem Autor kann man sowas vermuten.

Ich kenne genügend Informatiker, die quasi keinen blassen Schimmer von MS-Office haben. Vermutlich war hier etwas derartiges gemeint.

Seit wann das? Erstens gibt es Studenten, die im englischsprachigen Ausland studiert haben oder einen anderen Auslandsaufenthalt hinter sich haben. Zweitens gibt es auch in Deutschland Studenten, deren Muttersprache Englisch ist. Und drittens gibt es auch Studiengänge wie BWL und Informatik, in denen Englisch ein Prüfungsfach ist.

Und noch eine Frage: wieso sind für dich Marketing und IT so gänzlich unvereinbar??? Schon mal was vom Studiengang Wirtschaftsinformatik gehört? Da lernen Studenten sowohl was über IT als auch über wirtschaftswissenschaftliche Themen wie Marketing…

Viele Grüße
Merlinchen

Hi!

…also ich halte die Annonce gar nicht für so abwegig.
Hier wird ein IT-Mann gesucht, der Hardware betreuen kann, die übliche Office Software beherrscht und dazu noch ein wenig Ahnung von Vertrieb und vertriebrelevanter Software hat.
Der „Feld, Wald und Wiesen IT-Fachidiot“ ist hier natürlich nicht gefragt, aber einer, der zu seinen IT-Kenntnissen, die ja viele jüngere Leute sowieso auch ohne Ausbildung haben, noch etwas Vertriebs- und Marketingerfahrung hat, dürfte schon zu finden sein.

Ferner bleibt zu erwähnen, dass in Annoncen zumeist die Wunschvorstellung definiert wird und dann einige Abstriche gemacht werden (müssen).
Wenn ein Bewerber beispielsweise noch nie eine Messer orgenisiert hat, die übrigen Anforderungen jedoch erfüllt, darf man davon ausgehen, dass er diesen einen Punkt schon noch lernt.

Viel Spass bei Suchen, was kommt als nächstes, der
Finanzvorstand, der auch Hausmeisterdienste übernimmt???

Naja, abteilungsübergreifendes Denken und breite Kompetenz werden immer mehr ein Thema.

Grüße,

Mathias

Hi!

Nur einen Kommentar dazu:

Wie bitte?
Wer heute ein Abitur in der Tasche hat und sich nicht frei mit Englisch bewegen kann, sollte sich schleunigst auf den Hosenboden setzen, sonst ist er der Langzeitarbeitslose von morgen. In der Uni/FH hat er nochmal die Chance dazu. Mehr kann man nicht anbieten und weniger wird garantiert nicht mehr verlangt werden.

Grüße,

Mathias

Hi!

Wie bitte?

hallo? soll ja studenten geben, die machen ihr gesamtes studium auf englisch, dazu noch ne weitere sprache… norwegisch in diesem fall. :smile: so und nun finde damit mal nen vernünftigen job. ist schwer.

henner

Hi!

Wie bitte?

hallo? soll ja studenten geben, die machen ihr gesamtes
studium auf englisch, dazu noch ne weitere sprache…
norwegisch in diesem fall. :smile: so und nun finde damit mal nen
vernünftigen job. ist schwer.

Ich krieg echt die Tür nicht mehr zu.
Erst heisst es, Studenten könnten kein Englisch. Jetzt wird Englisch zusätzlich noch als Ausschlußkriterium dagestellt.

Hallo!? Jemand zu Hause!?

Englisch ist heute selbstverständlich. In vielen Unternehmen auch in D ist E die Konzernsprache.
englisch ist also unabdingbar, die Sprache des jeweiligen Landes ist sehr wichtig und eine weitere Fremdsprache ein riesen Vorteil.

Wir leben in der Zeit der globalisierten Wissensgesellschaft, schon gemerkt…?

Also hört bitte auf, so einen Unfug zu verbreiten und tauscht den Chat am PC ab und an mal mit der wirklichen Welt.

Grüße,

Mathias

Ich krieg echt die Tür nicht mehr zu.
Erst heisst es, Studenten könnten kein Englisch. Jetzt wird
Englisch zusätzlich noch als Ausschlußkriterium dagestellt.

Hallo!? Jemand zu Hause!?

Englisch ist heute selbstverständlich. In vielen Unternehmen
auch in D ist E die Konzernsprache.
englisch ist also unabdingbar, die Sprache des jeweiligen
Landes ist sehr wichtig und eine weitere Fremdsprache ein
riesen Vorteil.

Wir leben in der Zeit der globalisierten Wissensgesellschaft,
schon gemerkt…?

Englisch ist schon deshalb selbstverständlich, weil ja niemand mehr deutsch sprechen kann…Da wird irgendwelches Zeugs geschwafelt-keiner verstehts und alle nicken zustimmend. Da kann nichts werden. Wir sind immerhin noch in Deutschland. Dann kommt der Schwachsinn der Stellenbeschreibung raus. Oder auch Call Manager - man kann ja auch Telefonist dazu sagen - ist aber heutzutage nicht cool genug.

Hi!

Englisch ist schon deshalb selbstverständlich, weil ja niemand
mehr deutsch sprechen kann…

Das steht auf einem anderen Blatt und ist doch sehr pauschal.

Da wird irgendwelches Zeugs
geschwafelt-keiner verstehts und alle nicken zustimmend.

Für mein persönliches Umfeld gilt das nicht oder nur stark eingeschränkt.
Auch mein berufliches Umfeld ist nicht derart negativ zu bewerten.

Da
kann nichts werden. Wir sind immerhin noch in Deutschland.

Nein, wir sind, beruflich gesehen, in einer globalen Welt, die nun einmal schwerpunktmässig Englisch spricht.

Dann kommt der Schwachsinn der Stellenbeschreibung raus. Oder
auch Call Manager - man kann ja auch Telefonist dazu sagen -
ist aber heutzutage nicht cool genug.

Auch das ist wiederum ein anderer Punkt und hat nichts mit der Notwendigkeit der Beherrschung des Englischen in einer globalisierten Wirtschaftswelt zu tun.

Grüße,

Mathias

Hallo,

ich kann Mathias nur zustimmen.
Der einzige Beruf, der mir einfällt in dem wohl Engl.-Kenntnisse nicht zwingend sind, ist die Juristerei.
Engl. wird tatsächlich fast überall verlangt, dies in Wort und Schrift! Weiter wird immer häufiger eine zweite Sprache gewünscht, hier verschiebt sich das Verhältnis von Franz. zu Spanisch.
Noch ein paar Bemerkungen eines Langzeitarbeitslosen:

• sammelt Scheine, also laßt euch bestätigen, dass ihr eine Jugendgruppe geleitet habt, dass ihr bei der Feuerwehr wart
  • auch VHS-Kurse lasst sie euch bestätigen
  • Tierschutzverein
    usw.
    Ich habe leider den Fehler gemacht, mir manche Dinge nicht bescheinigen zu lassen, die ist in D aber notwendig.

Gruß Volker

Hallo,

Der einzige Beruf, der mir einfällt in dem wohl
Engl.-Kenntnisse nicht zwingend sind, ist die Juristerei.

Hallo Volker,

selbst bei uns Juristen nicht mehr, außer vielleicht im Amt oder Gericht, denn Amts- und Gerichtssprache ist deutsch, zackzack. Vielleicht noch bei kleineren Kanzleien.

Größere Kanzleien, jedenfalls die ich kenne, haben viele internationale Mandate

Auch Unternehmensjuristen haben - jedenfalls in Großunternehmen - internationale Kontakte etc.

Grüße

E.K.

Hi,

Die in dem Stellenangebot gelisteten Punkte sind weder typische Marketingaspekte noch typische IT-Aspekte.
Insbesondere ist das Stellenangebot gleich zweimal nichts für einen Wirtschaftsinformatiker.

Ich interpretiere das Stellenangebot so, dass die jemand suchen, der sich einerseits mit PC’s auskennt und andererseits schon viel Kundenkontakt hatte.
Dass das Anforderungsprofil derart kleinkariert ist und die zudem noch einen Studierten haben wollen, sagt eher etwas über die Firma an sich aus.
Gruss,

Hallo Ekkehard,

o.k., ich habe mich auf Gesetzestexte konzentriert, die Wirtschafs-, Patent- usw. -Juristen nicht im Blick gehabt.
Ich wollte euch nicht die Sprachkenntnisse absprechen.
Entschuldigung!
Gruß Volker

Hallo,

Der einzige Beruf, der mir einfällt in dem wohl
Engl.-Kenntnisse nicht zwingend sind, ist die Juristerei.

Hallo Volker,

selbst bei uns Juristen nicht mehr, außer vielleicht im Amt
oder Gericht, denn Amts- und Gerichtssprache ist deutsch,
zackzack. Vielleicht noch bei kleineren Kanzleien.

Moin moin,

was dann zu so tollen Sachen führt wie ein englischer Vertrag zwischen zwei deutschen Firmen mit deutschem Gerichtsstand und deutschem Recht.
Aber es sind ja „global player“. Meine Lieblinge aus dem letzten Job sind da so Firmen wie Siemens oder diverse Softwarefirmen.
Und die „Unternehmessprache“ Englisch verhindert leider häufig, dass eigentlich gute Maßnahmen nicht greifen, weil ein Großteil der Arbeitnehmerschaft diese (meist im Intranet in Englisch veröffentlichten) Maßnahmen schlicht nicht versteht. Das mag in einer bestimmten Ebene anders sein, aber bei den guten alten Sachbearbeitern werden solche Sachen nicht wahr genommen.

Ich weiss aus einem großen deutschen Unternehmen, in dem die Möglichkeit, sich zu kostenlosen Englisch-Grundkursen anzumelden, eben in englisch veröffentlicht wurde. Der Erfolg war natürlich gleich null.

Klar sind Fremsprachen wichtig, aber manchmal wird es übertrieben, nur weil man ja sooo international sein will.

Gruß

ALex