Kommunikations-Management

Ich möchte gerne in Lingen Kommunikations-Management studieren. http://www.km.fh-osnabrueck.de// Ich habe mich in letzter Zeit stark mit Studienangeboten und Fachhochschulen in ganz Deutschland beschäftigt und dieser Studiengang wäre genau das richtige!

Das Problem ist, dass ich einen NC von 2.8 habe. Nicht weil ich faul oder geistig benachteiligt bin, ich habe mich einfach mehr für meinen Neben-Job in einer Media-Agentur als für mein Abi interessiert.
Letztes Jahr lag der NC bei 2.0, das heißt ich habe so gut wie überhaupt keine Chance und Wartesemester habe ich auch nur 2.

Ich hab schon mit dem Sekretariat von der FH gesprochen ob es noch andere Möglichkeiten gibt das Grundstudium in einem anderem Studiengang zu machen um danach zu wechseln. Ich meine es gibt doch immer Leute die im zweiten Semester abspringen, wenn ich dann alle Voraussetzungen habe kann ich doch einsteigen?!
Scheinbar haben die aber noch weniger Ahnung als ich…

Das Problem ist ich habe noch nie studiert, und ich fühle mich ehrlich etwas allein gelassen. Keiner kann mir wirklich weiter helfen, was glaubst du wie schwierig es war durch die ganzen Studienrichtungen die richtige zu finden…

Fakt ist das Berufsbild und die Lehrinhalte des Studiengangs „Kommunikationsmanagement“ entsprechen exakt meinen Vorstellungen, und ich möchte alles in die Wege leiten um diese Richtung einzuschlagen.

Gibt es eventuell noch alternativen zu diesem Studiengang?
Welche Möglichkeiten gibt es nachträglich oder über Umwege in diesen Studiengang zu gelangen?

Ich habe gerade bei meiner Firma gekündigt um mich jetzt ausschließlich mit der Wahl meines Studiums zu beschäftigen, aber ich komme wirklich nur schwer voran.

Hier eine Beschreibung des Berufsbildes (von der Seite der FH)
„Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations-Arbeit ist ein Berufsfeld mit Perspektiven:

Arbeiteten 1990 deutschlandweit ca. 16.000 Mitarbeiter in diesem Beruf, so sind es Angaben von Personalberatern zufolge heute bereits über 30.000 - Tendenz weiter steigend. Schätzungen nach werden in den kommenden 10 Jahren in diesem Berufsfeld 10.000 weitere Arbeitsplätze geschaffen.

Öffentlichkeitsarbeiter sind Kommunikationsfachleute, die heute bei Organisationen aller Art arbeiten: bei Unternehmen und Verbänden, Parteien und politischen Organisationen, öffentlichen Einrichtungen und sog. Non-Profit-Organisationen und nicht zuletzt bei PR-Agenturen, die als Dienstleister für Kunden aus diesen Bereichen tätig sind.

Als Informations- und Beziehungsmakler vermitteln sie Sachverhalte, um die von ihnen vertretene Organisation besser in ihr gesellschaftliches Umfeld einzubetten und deren Handlungsspielräume zu optimieren. Dazu unterhalten sie Kontakte zu Meinungsbildern, beobachten und analysieren öffentliche Meinungen, entwickeln Kommunikationskonzepte, beraten ihre Organisationsleitung in Kommunikationsfragen, bereiten sie auf öffentliche Auftritte vor, organisieren öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen und vieles mehr.

Sie bereiten dazu Informationen in geeigneter Weise auf, die sie mit zweckmäßigen Mitteln an Zielgruppen weiterleiten, die aus Sicht der von ihnen vertretenen Organisationen wichtig sind. Dies können gleichermaßen Mitarbeiter im eigenen Unternehmen oder Journalisten sein, aber auch sehr genau bestimmte kleine Gruppen im Umfeld der Organisation.

Analyse und Konzeption, Kontaktpflege, Redaktionsarbeit und organisierende Tätigkeiten gelten daher als die zentralen Aufgabenfelder der Öffentlichkeitsarbeit.

Das Berufsbild Öffentlichkeitsarbeit hat sich in den letzten 10 Jahren nicht nur in die Breite, sondern auch von seinen Anforderungen her stark verändert. In den kleinen Organisationen dominiert noch immer die „eierlegende Wollmilchsau“, ein Allrounder, der ein breites Tätigkeitsspektrum abdecken muss. Größere Organisationen dagegen setzen zunehmend auf ein Team aus Spezialisten, die Kommunikationsaufgaben gemeinsam lösen.“

Ich möchte gerne in Lingen Kommunikations-Management
studieren. http://www.km.fh-osnabrueck.de// Ich habe mich in
letzter Zeit stark mit Studienangeboten und Fachhochschulen in
ganz Deutschland beschäftigt und dieser Studiengang wäre genau
das richtige!

den studiengang gibt es in hannover auch, allerding mit dem nc von 1,5 - 1,8 :frowning:(

Das Problem ist, dass ich einen NC von 2.8 habe. Nicht weil
ich faul oder geistig benachteiligt bin, ich habe mich einfach
mehr für meinen Neben-Job in einer Media-Agentur als für mein
Abi interessiert.
Letztes Jahr lag der NC bei 2.0, das heißt ich habe so gut wie
überhaupt keine Chance und Wartesemester habe ich auch nur 2.

da hast du leider recht welcome to germany und seiner tollen hochschulpolitik, hab auch nicht das bekommen was ich wollte :-/

Ich hab schon mit dem Sekretariat von der FH gesprochen ob es
noch andere Möglichkeiten gibt das Grundstudium in einem
anderem Studiengang zu machen um danach zu wechseln. Ich meine
es gibt doch immer Leute die im zweiten Semester abspringen,
wenn ich dann alle Voraussetzungen habe kann ich doch
einsteigen?!
Scheinbar haben die aber noch weniger Ahnung als ich…

also, einerseits gibt es wohl die möglichkeit sich seinen studienplatz einzuklagen, sogenannte kapazitäten klage, weiss aber bisher nur das es an unis geht und nicht wie das bei fh’s aussieht, bei den medizinern an den unis ist das wohl gang und gebe :smile:)
weiss aber nicht wie weit das fruchtet und soll wohl zwischen 150 - 5000 euro kosten.

dann gibt es wohl vereinzelt die möglichkeit als quereinsteiger, das heist du suchst dir ne verwandten studiengang, der so ziehmlich die selben fächer hat, schreibst dort deine klausuren, und beantragst einen wechsel des studienganges, wenn du alle zusammenbekommst, hast du vielelicht glück und wirst für das 2te fachsemester anerkannt, wo i.d.R. eh nur noch 50-70% aus dem 1sten sitzen.

alternativen wären vielelicht technische redaktion, informationsmanagement oder bio/allg. dokumentation, da sie auch in diesem fachbereich ansässig sind.

kleiner tip, renn am besten zu deiner nächsten FH und geh zur studienberatung, die habnen mehr ahnung als das i-amt oder seketeriat *ggg* die können dir meistens alternativen aufzeigen, dich beraten wie das mit dem wechseln etc. alles funzt. und sind für sowas ausgebildet *ggg*

winke winke

tommy

Wirklich?
erst mal vielen Dank für deine Antwort…

Ich habe mal spontan gesucht, aber unter Kommunikationsmangement habe ich nichts in Hannover gefunden, nur Informationsmanagement.

Es ist sowieso seeeehr schwer durch die ganzen Studiengänge durchzusteigen, deshalb war ich so froh, dass ich bei Kommunikationsmanagement EXAKT meine Vorlieben gefunden habe.

Du meinst Informationsmangement geht auch in die Richtung? Nach der Beschreibung hört sich das sehr trocken und überhaupt nicht vergleichbar mit KM an…

Gruss
Alex