Hi Annette,
Ich bin derzeit befristet im öffentlichen Dienst - 38,5 Std.
Woche - als Sekretärin angestellt. Mein Vertrag läuft noch ein
gutes Jahr, leider weiß ich aber noch nicht ob ich dann fest
übernommen werde oder nicht.
Inwieweit hast du dir schon Infos wegen einer möglichen Verlängerung eingeholt?
Du könntest auf jeden Fall mal zum Personalchef und ein Zwischenzeugnis anfordern. (Du kannst erwähnen, dass du dich ja frühzeitig auf die Suche machen musst)
Evtl. kann dir der Personaler ja doch etwas zu den Übernahmechancen sagen, auch wenn ein Jahr recht lange ist.
Ist es dort inzw. vielleicht üblich, dass erst mehrere Zeitverträge abgeschlossen werden? Ein Arbeitsplatz im öff. Dienst kann meist als ‚sicherer‘ eingestuft werden, als in der freien Wirtschaft.
Welche Aufgabe/Stelle passt besser in deine Berufsplanung?
Üffentlicher dienst ist evtl. eine gute Referenz für spätere Stellensuche. Ist es eine Behörde o. ä., wo vielleicht in anderen Bereichen Stellen frei werden, oder neue Stellen geplant oder denkbar sind?
Nun hätte ich die Möglichkeit in
ein anderes Unternehmen zu wechseln. Die Aufgaben wären hier
anspruchsvoller und vom ganzen Drumherum würds mir da sehr
gefallen.
Ist es ein ‚Einzelunternehmen‘, GmbH, Großunternehmen, Kleinunternehmen wie lange besteht es, ‚instabile‘ Branche, Wettbewerbsfähigkeit etc., sind einige Kriterien, die du beim Wechsel beachten könntest.
Welche Qualifikationsmöglichkeiten hast du da? Aufstiegschancen, Abteilungswechsel möglich?
Das einzige Problem ist, dass die Stelle auf 30 Std. ausgelegt
ist und somit auch die Bezahlung niedriger.
Könntest du das kompensieren? Entweder durch Konsumreduzierung, oder eine Nebenbeschäftigung? Zwar kann eine Nebenbeschäftigung meines Wissens nicht einfach so kategorisch abgelehnt werden. Hier sollte man abchecken, wie der neue AG zu Nebenjobs steht.
Würdet ihr die
Stelle trotzdem annehmen? Und falls ich da irgendwann wieder
kündigen sollte, wirft das kein schlechtes Licht auf mich,
weils ja nur ne „Teilzeitstelle“ ist?
Wenn du deine Aussichten auf einen Arbeitsplatz heutzutage als derart gut beurteilst, dürfte dir ein nicht all zu häufiger Arbeitsplatzwechsel nicht
Hab echt keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Wäre über
jeden Vorschlag bzw. Anregung dankbar, da ich mich schon bis
heute abend entschieden haben muss.
Das ist leider sehr kurzfristig, da du ja nicht mehr viel recherchieren und kaum noch genauere Infos einholen kannst.
Was sagt dein Bauch? Kannst du dich auf den normalerweise verlassen?
Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen wirst. Und merke: Letztlich hat alles sein Gutes 
bye