Jobangebot - Was würdet ihr machen?

Hallo zusammen,

ich steh vor ner großen Entscheidung und weiß nicht wie ich die treffen soll. Zum Sachverhalt folgendes:

Ich bin derzeit befristet im öffentlichen Dienst - 38,5 Std. Woche - als Sekretärin angestellt. Mein Vertrag läuft noch ein gutes Jahr, leider weiß ich aber noch nicht ob ich dann fest übernommen werde oder nicht. Nun hätte ich die Möglichkeit in ein anderes Unternehmen zu wechseln. Die Aufgaben wären hier anspruchsvoller und vom ganzen Drumherum würds mir da sehr gefallen.

Das einzige Problem ist, dass die Stelle auf 30 Std. ausgelegt ist und somit auch die Bezahlung niedriger. Würdet ihr die Stelle trotzdem annehmen? Und falls ich da irgendwann wieder kündigen sollte, wirft das kein schlechtes Licht auf mich, weils ja nur ne
„Teilzeitstelle“ ist?

Hab echt keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Wäre über jeden Vorschlag bzw. Anregung dankbar, da ich mich schon bis heute abend entschieden haben muss.

Vielen Dank und schöne Grüße

Annette

Hi Annette,

Ich bin derzeit befristet im öffentlichen Dienst - 38,5 Std.
Woche - als Sekretärin angestellt. Mein Vertrag läuft noch ein
gutes Jahr, leider weiß ich aber noch nicht ob ich dann fest
übernommen werde oder nicht.

Inwieweit hast du dir schon Infos wegen einer möglichen Verlängerung eingeholt?

Du könntest auf jeden Fall mal zum Personalchef und ein Zwischenzeugnis anfordern. (Du kannst erwähnen, dass du dich ja frühzeitig auf die Suche machen musst)
Evtl. kann dir der Personaler ja doch etwas zu den Übernahmechancen sagen, auch wenn ein Jahr recht lange ist.
Ist es dort inzw. vielleicht üblich, dass erst mehrere Zeitverträge abgeschlossen werden? Ein Arbeitsplatz im öff. Dienst kann meist als ‚sicherer‘ eingestuft werden, als in der freien Wirtschaft.

Welche Aufgabe/Stelle passt besser in deine Berufsplanung?
Üffentlicher dienst ist evtl. eine gute Referenz für spätere Stellensuche. Ist es eine Behörde o. ä., wo vielleicht in anderen Bereichen Stellen frei werden, oder neue Stellen geplant oder denkbar sind?

Nun hätte ich die Möglichkeit in
ein anderes Unternehmen zu wechseln. Die Aufgaben wären hier
anspruchsvoller und vom ganzen Drumherum würds mir da sehr
gefallen.

Ist es ein ‚Einzelunternehmen‘, GmbH, Großunternehmen, Kleinunternehmen wie lange besteht es, ‚instabile‘ Branche, Wettbewerbsfähigkeit etc., sind einige Kriterien, die du beim Wechsel beachten könntest.

Welche Qualifikationsmöglichkeiten hast du da? Aufstiegschancen, Abteilungswechsel möglich?

Das einzige Problem ist, dass die Stelle auf 30 Std. ausgelegt
ist und somit auch die Bezahlung niedriger.

Könntest du das kompensieren? Entweder durch Konsumreduzierung, oder eine Nebenbeschäftigung? Zwar kann eine Nebenbeschäftigung meines Wissens nicht einfach so kategorisch abgelehnt werden. Hier sollte man abchecken, wie der neue AG zu Nebenjobs steht.

Würdet ihr die
Stelle trotzdem annehmen? Und falls ich da irgendwann wieder
kündigen sollte, wirft das kein schlechtes Licht auf mich,
weils ja nur ne „Teilzeitstelle“ ist?

Wenn du deine Aussichten auf einen Arbeitsplatz heutzutage als derart gut beurteilst, dürfte dir ein nicht all zu häufiger Arbeitsplatzwechsel nicht

Hab echt keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Wäre über
jeden Vorschlag bzw. Anregung dankbar, da ich mich schon bis
heute abend entschieden haben muss.

Das ist leider sehr kurzfristig, da du ja nicht mehr viel recherchieren und kaum noch genauere Infos einholen kannst.

Was sagt dein Bauch? Kannst du dich auf den normalerweise verlassen?

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen wirst. Und merke: Letztlich hat alles sein Gutes :wink:

bye

Also, Annette,

die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können.
Aber einen Hinweis von mir könnte Dir dennoch helfen.

Beim Öffentlichen Dienst (Beamten) ist es oft genug so,
daß man in diesen Stellen gegen recht viel Unsinn ankämpfen darf.
Mobbing ist schon immer der Fall gewesen.
Das geht auf den gesamten Körper. Auch auf die Lebenseinstellung.
Das kann zu Krankheit führen.
Kann momentan bei Dir anders sein, aber was wird in einem Jahr.
Auch im ÖD sind die Plätze nicht mehr sicher.

In der Freien Wirtschaft gehen die Uhren zwar etwas schneller.
aber das ist auch was Leute begeistern kann.

Woher ich das weiß?
Ich habe beide Varianten erlebt.
8 1/2 Jahre Behörde. Der Rest in der Freien Wirtschaft,
davon seit 1981 selbständig.

Ich kann mir nicht vorstellen, was passiert wäre,
wenn ich Beamter geworden wäre.

Für meinen Teil würde mich niemand mehr in den ÖD bringen.
Niemals mehr.
(abgesehen davon, daß das als Rentner sowieso Schnee von gestern ist).

Ich würde die neue Stelle nehmen.

Gruss - digi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annette,

hmm, das ist in der Tat eine schwere Entscheidung… Und das Dumme ist, dass Du viele der Dinge die für Dich am neuen Job wichtig sein könnten (Kollegen, Scheffe, Arbeitsklima, Arbeitstempo, Art der Arbeit etc.) erst dann beurteilen kannst wenn’s eigentlich schon zu spät ist.

Generell geht’s meiner Erfahrung nach im ÖD durchaus gemütlicher zu als in der Industrie. Das mag natürlich im Einzelfall anders aussehen, aber einfach mal so als Richtwert. Wenn das also für Dich ein Kriterium ist würde ich zumindest mal mit meinem Scheffe über ne Verlängerung reden :wink:
Eine weitere „generelle“ Sache ist, dass die Bezahlung im ÖD weniger ist als in der Industrie. Da musst einfach mal nachrechnen, wieviel das am Ende für Dich ausmacht. Berücksichtigen solltest Du auch, wieviel Dir diese zusätzliche Freizeit wert ist (und spart vielleicht die Ausgabe für Babysitter, Putzfrau oder wat-halt-auch). Zudem kannst Dir ja überlegen für die fehlenden 8 Stunden einen anderen Job anzunehmen? In Deiner ViKa lese ich übrigens grad, dass Du eh momentan ne Weiterbildung machst - wäre da nicht ein freier Tag pro Woche eh hilfreich?

Mein Vertrag läuft noch ein
gutes Jahr, leider weiß ich aber noch nicht ob ich dann fest
übernommen werde oder nicht.

Dann zu der Sache mit der Befristung: das war für mich einer der Gründe den ÖD zu verlassen. Es ist einfach ätzend, wenn Du Mitte Dezember immer noch nicht weisst, ob Du nun am 1. Januar wiederkommen darfst :wink: Aber sprich doch mal mit Deinem Scheffe, wie’s aussieht von wegen Übernahme. Kann ja sein, dass er sich schon ganz klar äussern kann - in welche Richtung auch immer…

Das einzige Problem ist, dass die Stelle auf 30 Std. ausgelegt
ist und somit auch die Bezahlung niedriger. Würdet ihr die
Stelle trotzdem annehmen?

Wäre es denn möglich, dass die Stelle längerfristig ausgebaut wird?

kündigen sollte, wirft das kein schlechtes Licht auf mich,
weils ja nur ne
„Teilzeitstelle“ ist?

Nö, wieso denn? Wäre was anderes, wenn das 30 Stunden im Monat wären oder so…

jeden Vorschlag bzw. Anregung dankbar, da ich mich schon bis
heute abend entschieden haben muss.

Was sagt denn Dein Bauch?

*wink*

Petzi

PS: Was mir eben noch einfällt: Wenn es Dir bei Deinem aktuellen Job richtig gut gefällt und Du eigentlich „rundum“ glücklich bist und eventuell auch berechtig auf ne Verlängerung hoffst, warum hättest Du Dich dann woanders beworben? (Das eher als rhetorische Frage gemeint…)

Hallo Annette,
ich habe mal für eine Sekretärinstelle im öffentlichen Dienst das Bewerbungsverfahren mitbetreut.
Ich kann Dir sagen: es gibt auf dem Markt echt viele öffentliche Angestellte ohne Arbeit, weil die alle nur befristete Verträge haben. Verlängern können die meisten Kommunen aus haushaltstechnischen Gründen nicht- selbst wenn sie es wollten!

ich würde diese Stelle nehmen! Öfters werden Teilzeitstellen sogar nach einiger Zeit in Vollzeitstellen umgewandelt!

Viel Glück
Lina

Hi Digi,

Beim Öffentlichen Dienst (Beamten) ist es oft genug so,
daß man in diesen Stellen gegen recht viel Unsinn ankämpfen
darf.

Öffentlicher Dienst heißt ja nicht beamtet zu sein. Das dürfte klar sein.
Dass eine Behörde natürlich vollgespickt ist mit Bürokratie, und diese meist entschlackt werden könnte, da sie vermutlich seltenst den Errungenschaften des QM entspricht, ist allerdings wohl nur schwer zu leugnen.

CU, aber lass uns dann über etwas anderes dikutieren :wink:

Hallo,

also ich habs mir jetzt nicht leicht gemacht, aber ich hab soeben die Stelle abgesagt.
Zum einen weil einfach die Bezahlung nicht ausreicht, zum andren ich dadurch auch weniger in die Rentenkasse einzahle und weils einfach nur 30 Std. in der Woche sind.

Eigentlich bin ich schon zufrieden mit meiner jetzigen Stelle. Ich bin eher auf der Suche weil ich meinen Wohnort verlagern werde und dann hätte ich 60 km einfach jeden Tag zu fahren.
Auch mit meiner Befristung ist das so ne Sache. Bin als Vertretung während der Elternzeit meiner Kollegin eingestellt worden. Nur kann die sich jetzt nicht entscheiden ob sie noch ein Jahr dran hängt oder nicht. Und ich hab echt keine Lust dass es dann in einem halben Jahr heißt - vielen Dank - das wars und ich auf der Straße stehe!

Meine Fortbildung zur Fremdsprachenkauffrau wäre mir in dem neuen Job - der übrigens auch im öffentlichen Dienst wäre - schon zugute gekommen.

Zum öffentlichen Dienst möchte ich noch sagen, dass es teilweise wirklich so ist, dass man sich kein Bein ausreist, allerdings dass hier nur geschlafen wird oder nur Bürokratie vorherrscht is leider heutzutage auch nicht mehr so!

Wie gesagt, ich hab die Stelle jetzt nicht angenommen und begeb mich weiter auf die Suche nach was passendem.

Vielen Dank an euch alle,

Annette

Hi Petzi,

*gg* genau das frug ich auch.

*wink*

*zurückwink*

Hallo Annette,

Da möchte ich nur noch hinzufügen, daß Du Dir ja auch noch eine zweite kleine Teilzeitstelle suchen kannst, um Dein Verdienst etwas aufzubessern. Ich kenn einige, die noch 1-3 mal die Woche noch 'nen Nebenjob machen und ganz gut damit fahren.

Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht…
…hat die Fragestellerin ja zwei Bäuche? *ausredesuch*

*gg* genau das frug ich auch.

*wink*

*zurückwink*

*fuchtel*

Petzi