Jobs im öffentlichen Dienst?

Liebe WWW-ler,

Bei der Suche nach Arbeitsstellen ist mir aufgefallen, dass man auffällig wenig Stellen im öffentlichen Dienst, in Untersuchungsämtern oder sowas bei den Stellenbörsen oder in Suchmaschinen findet. Ich weiss ja, dass viele solcher Stellen schon auf Mundpropaganda vergeben werden und - um dem Gesetz genüge zu tun - in ner dunklen Ecke irgendwo im Keller an einem schwarzen Brett unter ner kaputten Glühbirne „öffentlich“ ausgehängt werden.
Müssen die Stellen vielleicht noch irgendwo veröffentlicht werden? Eine Zeitung oder eine spezielle Webseite?

Vampy

Hallo!

Teilweise liegt das daran, dass einfach zur Zeit wenig bis gar keine Stellen im ÖD besetzt werden. Frei gewordenen Stellen werden nicht wieder vergeben, da kein Geld vorhanden ist. Auch müssen freie Stellen - so sie denn wieder besetzt werden - meistens zunächst intern, d.h. innerhalb der Behörde, ausgeschrieben werden.

Nur selten gelangt eine offene Stelle bis an die „Öffentlichkeit“. Teilweise kann man Stellenangebote, neben den Tageszeitungen, im Staatsanzeiger oder anderen „Fachblättern“ finden. Was suchst Du denn genau?

Grüße,

D.

Hallo Vampy,

Bei der Suche nach Arbeitsstellen ist mir aufgefallen, dass
man auffällig wenig Stellen im öffentlichen Dienst, in
Untersuchungsämtern oder sowas bei den Stellenbörsen oder in
Suchmaschinen findet. Ich weiss ja, dass viele solcher Stellen
schon auf Mundpropaganda vergeben werden und - um dem Gesetz
genüge zu tun - in ner dunklen Ecke irgendwo im Keller an
einem schwarzen Brett unter ner kaputten Glühbirne
„öffentlich“ ausgehängt werden.
Müssen die Stellen vielleicht noch irgendwo veröffentlicht
werden? Eine Zeitung oder eine spezielle Webseite?

Zumindest in Sachsen werden Sie in den regionalen Blättern, d.h. für Dresden in der Sächsischen Teitung (ev. DD Neuste Nachrichten) und für Chemnitz in der Freien Presse veröffentlicht. In der Regel veröffentlichen die Dienststellen die Stellen ausserdem auf ihrer HP. Klick dich doch mal durch http://www.sachsen.de durch.

Ansonsten ist meinem Vorposter zuzustimmen. Gerade in den Neuen Bundesländern sieht es wg. der Sparrunden sehr mau aus. Dazu kommt ein Downgrading der Stellen (neuer Inhaber bekommt geringere Einstufung als letzter) und ein Stau von Teilzeitstellen, die gern mehr Stunden haben wollen. Übrigens ist im Osten noch ein geringeres Gehalt und 40h üblich. Um eine Angleichung zu verhindern versuchen gerade zwei Landkreise aus dm öffentlichen AG-Verband auszutreten. Soviel zur Situation im Osten.

TSchuess maxet.

Hi,

klickst du http://www.bund.de und dann auf Jobbörse:
http://www.bund.de/Service-Center/Jobboerse-.5176.htm

„Willkommen bei der Jobbörse von www.bund.de. Wer eine Arbeitsstelle im öffentlichen Dienst sucht, kann sich hier umfassend über Angebote der unterschiedlichsten deutschen Behörden informieren.“

Alles clear :smile:

J~

Hallo,

Es ging um Stellen in einem mikrobiologischen Untersuchungsamt Raum Köln, Bonn und was da nördlich so dranhängt.
Aber www.bund.de und Tageszeitungen werden wohl die besten Quellen sein…

Danke

Vampy