Hallo!!
Ich habe einen deutschen Schäferhund, der schätzungsweise 8 Jahre alt ist. Seit ca. 2 Jahren ist dieser ziemlich faul, läuft nicht so gerne spazieren (nimmt Leine in das Maul und zieht zurück) und liegt am liebsten rum.
Nun habe ich mit dem joggen angefangen, und nehme ihn so alle 2 Tage für ca. 1/2 Stunde mit.
Natürlich ist er danach ziemlich fertig. Ein Freund sagte mir jetzt, das wäre Tierquälerei, ich solle den Hund doch lieber zu Hause lassen.
Was meint ihr dazu?? Ich meine, es liegt doch in der Natur des Hundes zu rennen, oder??
Freue mich schon jetzt auf eure Antworten!
Viele Grüße nat
Hallo,
im Prinzip ist das schon eine gute Sache, mit dem Hund zu laufen, aber:
- der Hund sollte tierärztlich durchgecheckt werden. Es ist eigentlich nicht normal, dass ein 8-jähriger Hund so faul ist. Also sollte man prüfen, ob er Schmerzen hat (HD, Spondylose, Arthrose, usw.) oder etwas mit Herz/Kreislauf/Lunge nicht stimmt
- nicht von 0 auf 100, Du solltest ihn also langsam aufbauen, z.B. abwechselnd joggen und gehen, im Minutenrhytmus. Die normales Spaziergänge auch langsam ausdehnen. Hier ist ein Trainingsleitfaden:
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/spiel_und_sport/… - bei den derzeitigen Temperaturen sollte man längere Spaziergänge nur ganz früh morgens oder spät abends machen
Gruß,
Myriam
Sorry aber mit 8 finde ich das etwas zu spät. Da sind mit Sicherheit Arthrosen vorhanden und das gibt dann zusätzliche Schmerzen, das hätte früher angefangen werden müssen…und jetzt in der Hitze, ist das erst recht das allerletzte, was man machen sollte.
Grüße
Margit
Auch Hallo!!
Ich habe einen Collie, 10 J., er war auch im Welpenalter sehr ruhig, leider kam eine Verletzung hinzu. Ich mache nur Touren bei denen ich auch recht zügig wieder nach Hause gehen kann. Er signalisiert, wenn er noch weiter laufen möchte, z.B. eine nette Hundedame vorbeikommt, oder er lieber nach Hause möchte.
Ich habe das glück, dass ich an einem Park wohne, wo wirklich flexible Routen möglich sind.
Wenn Du jetzt erst anfängst beobachte den Hund sehr genau.
Viel Spaß
Volker
Hallo,
also ich denke auch, wenn ein Hund in dem Alter das nicht gewohnt ist, und zudem eher „faul“ wirkt, würde ich zunächst Check beim Tierarzt machen. Es kann ja sein das sie/er Schmerzen hat!
Ich war auch baff, meine ist jetzt 5 Jahre. Die Tierärtzin sagte für derart grossen Hund gar nicht mehr so jung! Ich sollte mal bedenken das sie quasie älter wäre als ich, ich bin 40.
Also bitte vor joggen mit ihm und das bei der Hitze, erst zum Doc und checken ob sie der körperlichen Belastung gewachsen ist.
Wenn Doc oki gibt, ran an den Speck! Aber langsam steigern. Unsereins kann auch nicht von heute auf morgen kilometerweit joggen wenn wirs nicht gewohnt sind.
Sabine
Hi Nat,
vor einigen Jahren hat bei uns im Hundeklub mal ein TA referiert und uns gesagt, dass man einen Hund mit Laufen wahrlich nicht überfordern kann.
Soweit hast du also mal recht.
Aber: Das Tier ist ein 8 Jahre alter Schäferhund. Damit ist er schon mal über die Blüte seiner Jahre hinaus. Früher gab es mal ein Sprichwort: Der Hund kommt 3 Jahre, steht 3 Jahre und geht 3 Jahre. Soll heissen: 3 Jahre braucht er bis zum vollen Erwachsensein, 3 bleibt er unverändert, 3 baut er ab.
Heute werden unsere Hunde älter als nur 9 Jahre, aber mit 8 sind große Hund (je größer desto eher) schon über ihren Zenit hinaus.
Dann - aus dem Stand - den Hund zum Joggen zu „zwingen“ sollte Tierärztlich begleitet werden. Dazu und zu anderen Dingen wurde hier meine Meinung von Anderen bereits ausführlich dargebracht.
Gruß
Nita
Hallo,
vor einigen Jahren hat bei uns im Hundeklub mal ein TA
referiert und uns gesagt, dass man einen Hund mit Laufen
wahrlich nicht überfordern kann.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn man selbst mitläuft, mag das richtig sein, denn ein gesunder Hund ist einem Menschen in der Ausdauer in der Regel überlegen. Aber wenn der Hund frei läuft, birgt das gerade bei dieser Wetterlage Gefahren. Am letzten Wochenende hat sich der spanische Windhundmix (3 Jahre, gesund, fit) meiner Kollegin bei einem Ausflug fast totgelaufen. Der Hund war so laufwütig und ist ununterbrochen durchs Gebüsch, dass er trotz Abkühlung mit Wasser, Pausen und Trinken fast einen Hitzschlag hatte.
Gruß,
Myriam
Hi Myriam,
na ja, irgendwo hast du natürlich auch wieder Recht. Ich glaube aber nicht, dass die TA einen Hund meinte, bei dem offensichtlich jeder natürliche Instinkt was die eigenen Resourcen betrifft völlig ausgesetzt hat.
Das es davon aber die schwere Menge heutzutage gibt, sollte man den Spruch wohl heute nur noch mit Vorsicht verbreiten und genießen. Ich hoffe, dass kein Mensch daraufhin seinen Hund an die Leine nimmt und ihn mindestens 30 km am Fahrrad hinter sich herzieht (auch schon gesehen). Der Hund würde im Normalfall nämlich solche Torturen an solchen Tagen vermeiden, ausgenommen der oben erwähnte Fall.
Gruß
Nita