Juden/Israel/Zion

Hallo Michael

Wenn die USA in der Region nicht ihre bekannten
Geostrategischen Interessen hätten, dann könnte sich die
Israellobby in Washington auf den Kopf stellen.

Das ist doch Quark. Israel ist für die USA ein reines
Verlustgeschäft. Die geostrategische Schwerpunkt der
USA liegt in Saudi-Arabien. Er läge zur Not auch auch
in der zukünftigen palästinensischen Förderation, die
nach dem Ende Israels zwischen Jordan und Mittelmeer
entsteht.

Die Ursache für den „Einfluss“ der Israellobby liegt in der
Geopolitischen Lage Israels und der Geschichte, nicht an
irgendwelchem halbverschwörerischen Ansätzen, wie sie hier
gerne gebracht werden.

Nee, der „Einfluß“ der „Israellobby“ liegt ganz einfach
an ihrem „Einfluß“. Das erkennst Du schon daran, daß es
für einen US-Präsidentschaftskandidaten das sichere Aus
bedeutet, einmal versehentlich nicht 100% pro-Israel
Stellung zu beziehen. Auch Obama mußte diese Lektion
lernen.
http://www.amconmag.com/2008/2008_03_10/article.html
http://www.haaretz.com/hasen/spages/953566.html
http://www.philipweiss.org/mondoweiss/2008/01/will-o…

Hätte z.B. die SU ihre ursprüngliche Förderung Israels weiter
beibehalten, wer weiss, wie sich die USA dann Orientiert
hätten.

Das hätten sie vielleicht auch, wenn sie es *gekonnt* hätten.

Grüße

CMБ

I agree, that we disagree
Hallo Semjon

Einfache Frage: Würdest Du bedingungslos auf ein korruptes, fundamentalistisches, wahabitisches Königtum setzen, welches nachweislich Terroristen unterstützt?

So irre ist doch nicht mal der Bush.

Genau aus diesem Grund stützt die USA Israel. Der einzige zuverlässige Verbündete in der ganzen Region, alle anderen sind potenzielle Abweichler.

Das man mit Populistischer Israelkritik sich üblicherweise keine Freunde macht, ist kein in den USA exklusives Phänomen, sondern in der gesamten Westlichen Welt durchgängig verbreitet.

LG
Mike

Hallo Mike

Hallo Semjon

Einfache Frage: Würdest Du bedingungslos auf ein korruptes,
fundamentalistisches, wahabitisches Königtum setzen, welches
nachweislich Terroristen unterstützt?

So irre ist doch nicht mal der Bush.

anscheinend doch, denn er hätte dann Saudiarabien und NICHT Afghanistan bombardieren müssen. Guck dir mal die Geschäftbeziehungen des Bush Clans mit denen der Bin Ladens und anderer an…

LG
Mikesch

Hallo, Michail

Man merkt an deinen Fragen, dass du gegen die Politik des
Staates Israel grosse
Vorbehalte hast. Die habe ich ebenfalls. Was mich verstimmt,
ist dein antijüdischer
Unterton …

ich habe genau das gegenteil gefühlt. wahrscheinlich haben wir uns beide geirrt.

1. Warum sind die Amerikaner so sehr daran interessiert Israel
    zu finanzieren?

aus einem ähnlichen grund, wieso es an der BRD interessiert war, als es die DDR noch gab.

1. Was würde passieren wenn der Staat Israel sich auflösen
    würde?

die frage kann man zwar stellen, aber ich weiß nicht, ob sie wirklich sinn macht. man kann auch polen und deutschland nicht auflösen, wenn gleich es sie vor 150 jahren noch nicht gab.

nach der gründung deutschlands brauchten die deutschen 80 jahre, bis endgültig frieden in deutschland war. deutschland hat jedoch große gebiete abtreten müssen, die es sich vorher erkämpft hatte. so enstand frieden.
die politik israels verlief genau entgegengesetzt.

israel wird, wenn die gleichen leute weiter an der macht bleiben, die nächsten 1000 jahre ständig im fadenkreuz bleiben.

1. Und zuletzt möchte ich um eure eigene Meinung Fragen: Jedes
    Land hat seine Leichen im Keller, welche hat Israel?

im keller sind die nicht…

http://de.wikipedia.org/wiki/Israel#Geographie

Der UN-Teilungsplan für Palästina (1947) wurde von Israel akzeptiert, von den arabischen Staaten jedoch abgelehnt. Im Arabisch-Israelischen Krieg von 1948 konnte Israel das ihm zugedachte Staatsgebiet verteidigen und sogar erweitern. Jordanien besetzte das Westjordanland (einschließlich Ostjerusalems mit dem jüdischen Viertel der Altstadt), Ägypten den Gazastreifen und Syrien kleinere Gebiete am See Genezareth (die allerdings demilitarisiert wurden). Vor 1967 hatte Israel eine Fläche von 20.700 km², davon waren 445 km² Wasser.

Nach dem Sechstagekrieg von 1967 eroberte Israel den Gazastreifen im Südwesten und das Westjordanland im Osten des Kernlands, kontrollierte also das gesamte ehemalige Mandatsgebiet. Israel besetzte außerdem die vormals syrischen Golan-Höhen und die Sinai-Halbinsel (60.000 km²). Der Jom-Kippur-Krieg von 1973 hatte kleinere Grenzverschiebungen am Suezkanal und auf dem Golan zur Folge. Aufgrund des 1979 mit Ägypten geschlossenen Friedensvertrags wurde die Sinaihalbinsel bis 1982 zurückgegeben, während über den Golan ein weiterhin ungelöster Konflikt mit Syrien besteht.

Seit Beginn des Ersten Libanonkriegs im Jahr 1982 hielt Israel den südlichen Grenzstreifen des Libanon unter militärischer Kontrolle. Diese sogenannte „Sicherheitszone“ südlich des Flusses Litani wurde im Mai 2000 geräumt.

Seit 1994 wurden der Gazastreifen und Teile des Westjordanlandes der Verwaltung durch die Palästinensische Autonomiebehörde übergeben. Der endgültige Status dieser Gebiete steht nicht fest. Nach dem Abzug der israelischen Truppen und Siedler aus dem Gazastreifen 2005 umfassen die besetzten Gebiete eine Fläche von 7099 km², wovon Ostjerusalem (70 km²) und die Golanhöhen (1150 km²) Gegenstand einer international nicht anerkannten Annexion geworden sind, während das Westjordanland (5879 km²) der Militärverwaltung untersteht.

Das ist doch klar. Es sind *seine* Leute,
*sein* Land (im übertragenen Sinne). Das,
was er aus dieser Position sagt, kann ich
sowohl akzeptieren als auch nachvollziehen.

LOL. Alles muss man alle Aussagen von Christen bezüglich der USA hier auch nicht mehr beachten, da es „Ihr“ Land ist?

Oh, man, dieses Thema verwandelte sich in eine absurde Ansammlungen von Vorurteilen…

Aber wie gesagt, ich beteilige mich an
der Diskussion nicht - wunderte mich
nur „etwas“ über gerade *Deine* Äußerung.

Und ich wundere mich, dass genau bei dem Thema für manche schon eine jüdische Mutter ausreicht, um zu erklären und festzulegen, welche Politik eine Person betreibt. So beweist die Aufzählung von Juden in dieser Fragen doch hoffentlich gar nichts, alles andere wäre die Annahme einer jüdischen Weltverschwörung(*) und dieser kannst du mich wirklich gerne ausnehmen.

(*) Wenn nicht, dann fehlt hier deutlich der Beleg, dass Judesein automatisch bedeutet, dass man selbst als Amerikaner nichts besseres zu tun hat, als alleine für eine Proisraelische Politik zu sorgen und dass dieses auch noch bei allen Umfragen und Untersuchungen zu dem Thema verboregn, ja gelogen wird. Denn hier verhalten sich amerikanische Juden ganz anders, als bei Diskussion um sie hier in w-w-w.

… So beweist
die Aufzählung von Juden in dieser Fragen doch hoffentlich gar
nichts, alles andere wäre die Annahme einer jüdischen
Weltverschwörung(*) und dieser kannst du mich wirklich gerne
ausnehmen.

Oh schade. Und ich habe gedacht, du kommst beim nächsten Treffen der geheimen jüdischen Weltregierung im Keller meines Nachbarn auch einmal vorbei.

Gestern habe ich sie wieder gesehen. Das waren bestimmt 100 Leute. Ich wusste gar nicht, dass mein Nachbar so einen großen Keller hat. Und was die für Autos hatten: Bentley, Mercedes, Jaguar, Rolls Royce, da war alles dabei. Einer hatte nur einen BMW, aber ich glaube das war nur der Butler.

Haben die dich etwa nicht eingeladen? Tss tss. Vielleicht spreche ich sie beim nächsten Mal darauf an. Da muss ich gleich mal in meinen Kalender schauen, wann die wieder kommen.

Schöne Grüße

Petra

US Regierung
Guten Abend.

Ich hielt die Amerikaner immer für christliche Fundamentalisten…
Wie kann es sein dass es in der US Regierung eine judische Lobby gibt?
Und gibt es sie wirklich?..also eine Gruppe Politiker, welche die Interessen der israelischen Politik vertretten?..oder sind das alles Vorurteile?

Guten Abend.

Ich hielt die Amerikaner immer für christliche
Fundamentalisten…

Ja, genauso wie die Deutschen alle Lederhosen anhaben und Sauerkraut essen…
*Kopf —> Tischplatte —> Boing*

Wie kann es sein dass es in der US Regierung eine judische
Lobby gibt?

Weil in den USA ein paar Millionen Juden leben.
(Man sollte aber durchaus festhalten, dass die Gleichung Jude = Israelunterstützer = Hält die Politik der gegenwärtigen Israelischen Regierung für supertoll keinesfalls korrekt ist.

Und gibt es sie wirklich?..also eine Gruppe Politiker, welche
die Interessen der israelischen Politik vertretten?..oder
sind das alles Vorurteile?

Natürlich gibt es die… genauso wie es eine Lobby für die Fliegenfischer, die Geologen oder die Waffenindustrie gibt.
Die Frage stellt sich nach deren Einfluß.

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass die Sache hier ein Geschmäckle bekommt…

Schaun mer mal…

LG
Mike

Hqllo Michail.

Ich hielt die Amerikaner immer für christliche
Fundamentalisten…

Es gibt in den USA auch Juden, Moslems, Buddhisten, Athisten, usw. Selbst ob dabei christliche Fundamentalisten die Mehrheit stellen, würde ich erst einmal bezweifeln, aber sicherlich kann noch jemand eine Statistik auftreiben, welche die Verteilung aufzeigt.

Wie kann es sein dass es in der US Regierung eine judische
Lobby gibt?

In der Regierung? Woher hast du nun dieses Wissen? Es gibt in den USA eine jüdische Lobby, nehmen vielen anderen. Aber in der Regierung sitzt die Lobby sicherlich nicht.

Und gibt es sie wirklich?..also eine Gruppe Politiker, welche
die Interessen der israelischen Politik vertretten?..oder
sind das alles Vorurteile?

Wenn du festlegen kannst, was überhaupt „israelische Politik“ ist, dann werde ich dir die Politiker zeigen :wink: Daran siehst du schon, dass dieses nichts als ein Vorurteil ist, dann alleine schon israelische Politik sehr vielschichtig ist und selbst in der israelischen Regierung völlig widersprechende Forderungen bestehen. Welche davon soll nun vertreten werden? Dieses Vorurteil zerfällt dann weiter, wenn die Frage aufkommt, was die unterschiedlichen jüdischen Lobbies in den USA eigentlich vertreten und dann auch noch jüdische Wählerschichten ansiehst. Dann findest du dann am Ende ebenso viele (wenn nicht sogar mehr) verschiedene politische Ansichten, die sicherlich eben nicht in der Person eines Politikers vereint werden. Davon abgesehen, dass in jeder parlamentarischen Demokratie Politiker zuerst einmal niemand anders als sich selber vertreten.

Was stimmt, ist die proisraelische Politik der USA welche ganz unterschiedliche Gründe hat und nur wenig mit von Israel gesteuerten Politikern in den USA. Vor allem in den letzten Jahren sollte aber aufgefallen sein, dass die Regierung der USA eben nicht im Ansatz mit der Politik Israels einverstanden ist, auch wenn deren Kritik sich aufgrund der Bündnispolitik zurückhält.

So kritisierte die USA Israel zuletzt scharf, wegen deren Bemühungen mit Syrien Frieden zu schliessen.

Noch Fragen?
Eli

Hallo,

LOL. Alles muss man alle Aussagen von Christen bezüglich der
USA hier auch nicht mehr beachten, da es „Ihr“ Land ist?

nanu, kann jetzt jeder Christ automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft beanspruchen? Oder bist du „nur“ in religiöser Hinsicht Jude?

Gruß,
Markus

Hallo,

… klingt es bei Dir so, als wäre Eli kein
„richtiger Deutscher“?

Finde ich jetzt nicht. Aber als „abstammungstechnischer“ Jude kann man (hab ich zumindest mal in der Schule gelernt) jederzeit die israelische Staatsbürgerschaft beanspruchen (keine Ahnung, ob dass dann bei uns Probleme wegen doppelter Staatsbürgerschaft gäbe).
Als Kathole, was ja zwingend „nur“ eine religiöse Einstellung bezeichnet, kann man das z.B. im Vatikan nicht.

Gruß,
Markus

Böse Anmerkung
Hallo,

würde?

Dann würden die Juden sich wohl wieder über die ganze Welt
verteilen, und ich denke es würde nicht lange dauern, bis
irgendwo irgendjemand damit wieder ein Problem hätte.

daran hab ich noch gar nie gedacht: Vielleicht wird Israel ja deshalb von so vielen Ländern unterstützt, weil diese nicht wollen, dass sich die israelischen Juden bis zu ihnen verteilen oder weil sie sogar hoffen, alle „ihre“ Juden nach Israel loszuwerden…
Evtl. sind Israelförderer die schllimmsten Antisemiten?

Gruß,
Markus

Hallo,

Dann würden die Juden sich wohl wieder über die ganze Welt
verteilen, und ich denke es würde nicht lange dauern, bis
irgendwo irgendjemand damit wieder ein Problem hätte.

daran hab ich noch gar nie gedacht: Vielleicht wird Israel ja
deshalb von so vielen Ländern unterstützt, weil diese nicht
wollen, dass sich die israelischen Juden bis zu ihnen
verteilen oder weil sie sogar hoffen, alle „ihre“ Juden nach
Israel loszuwerden…

Vielleicht ist da insofern was dran, weil es ja auch
bis Anfang 1940(!) die Politik der SS und auch des
RSHA (Himmler/Eichmann) - im Gegensatz zum
Reichsaußenministerium (Wagner/Ribbentrop) - war, die
nach den Nürnberger Rassegesetzen als solche
festgelegten „Juden“ nach Palästina zu verschiffen.
Dort sollten sie u.U. einen zionistischen Staat bilden,
was aber dem Außenministerium nicht behagte. Dazu fuhr E.
selbst einmal (1937) nach Palästina, um sich mit lokalen
zionistischen Größen zu treffen. Allerdings kam er
(getarnt als Schriftleiter der BZ) nicht über den
Hafen von Haifa hinaus (kein Visum), so daß aus
dem Treffen (afaik) nichts wurde.
(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_H%C3%B6hne )

Evtl. sind Israelförderer die schllimmsten Antisemiten?

Was ist schon so wie es scheint …

Grüße

CMБ

der missionarische wirtschaftsimperialismus ist eine eigne religion.

eine religion kommt immer dann hoch, wenn ein land innerpolitische probleme hat und den platz an der sonne sucht(der mensch wird süchtig nach mehr und hat angst davor, am nächsten tag weniger zu haben).
israel teilt dies mit den USA. und wir sind auf dem besten weg dahin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag liebe Experten.

Mich imnteressieren ein paar Fragen, oder besser gesagt
Antworten bezüglich Israel.

Bin zwar kein Experte.

Alle scheinen sich mit den israelischen Verschwörungstheorien
auszukennen, nur ich nicht. Aber solche Sachen werden ja
schnell als Antisemistismus abtituliert.

da es auf beiden Seiten Gruppen gibt, die jederzeit „Gewehr bei Fuss stehen“ um irgednwo eine Verschwörung sehen zu müssen, vergiss es einfach.

Zunächsteinmal ein paar grundlegende Fragen:

1. Was gibt es gegen einen judischen Staat auszusetzen?

Überhaupt nichts. Gegen die Politik kann man durchaus eine kritische Meinung haben.

1. Was gibt es an judischen bzw. israelischen Einfluss in der
    Welt auszusetzen?

Der Einfluss ist längst nicht so groß, wie er immer wieder dargestellt wird. Uns fällt eben in unserem Land immer wieder der ZdJ durch Erklärungen auf. „Volle Hosen“ in Berlin helfen leider nicht, dass Vorurteile abgebaut werden.

1. Von welchen Staaten bekommt Israel noch Geld(ausser USA,
    ist klar)?

Warum müssen wir uns über Geldzahlungen nach Israel unterhalten. Es gibt viele Staaten, incl. China, die Gelder von anderen Staaten erhalten z.B. auch aus der BRD.

1. Was ist das Ziel Israels bzw. der israelischen Politik?
    (bezüglich ihrer Nachbarn, wollen sie sie einfach vertreiben?)

Mir scheint, dass Teile der israelischen Politik den Weg selbst nicht kennen.

1. Womit sind die Palestinänser unzufr…nein anders: Warum
    ziehen die Palästinänser nicht aus dem Gebiet weg, wo sie
    bombardiert werden etc.? Reicht denen den Platz nicht aus,
    oder ist es aufgrund heiliger Stätten? Ich meine rein logisch
    merkt man doch dass da jeglicher Widerstand sinnlos ist.

Mit der wirtschaftlichen und der persönlichen Lage.

zu finanzieren?

Dies ist geschichtlich aus den Folgen des 2. WK begründet.

würde?

Diese Frage ist Utopie.

Kommt darauf an, was man unter „Leichen im Keller“ versteht. In jedem Land gibt es Situationen und Vorgänge, die nicht oder weniger akzeptabel sind.

Gruss Günter

hallo,

Alle scheinen sich mit den israelischen Verschwörungstheorien
auszukennen, nur ich nicht. Aber solche Sachen werden ja
schnell als Antisemistismus abtituliert.

du wirst hier niemanden finden, der sich mit den verschwörungstheorien auskennt - das ist ja das geheimnisvolle :wink:
aber die meist blitzschnell auftauchenden antisemitismus-vorurteile tragen tatsächlich zu einer weiteren verschwiegenheit bei.

1. Was gibt es gegen einen judischen Staat auszusetzen?

prinzipiell nichts, nur der damals gewählte ort birgt sehr viel zündstoff. und das wird - wie einer meiner vorredner bereits prognostizierte - noch sehr lange ein brandherd sein.

1. Was gibt es an judischen bzw. israelischen Einfluss in der
    Welt auszusetzen?

nun - er verfolgt eben nicht die interessen der ganzen welt. und besonders nicht die der arabischen nachbarn :wink:

1. Von welchen Staaten bekommt Israel noch Geld (ausser USA,
    ist klar)?

geld … das ist natürlich relativ :wink: vieles läuft als spenden, subventionen o.ä. falls deine frage auf zuwendungen aus deutschland abzielt, kannst du dich hier mal einlesen:
http://www.kas.de/wf/de/33.922/

1. Was ist das Ziel Israels bzw. der israelischen Politik?
    (bezüglich ihrer Nachbarn, wollen sie sie einfach vertreiben?)

DAS ZIEL ISRAELS ist nicht so einfach zu beschreiben, denn die aktuelle politik hat in israel nicht nur unterstützer. im moment ist ist es vordergründig eine politik des selbstschutzes, der reaktion auf die angeblich von den palästinensern ausgehende aggression. aber so geht das halt schon sein jahrzehnten hin und her … auf beiden seiten sind es „immer die anderen“. seit einigen jahren befinden sich die palästinenser in einer äußerst zerrissenen lage, was die frage der glaubwürdigkeit leider sehr einseitig zugunsten israels verschiebt.

1. Womit sind die Palestinänser unzufr…nein anders: Warum
    ziehen die Palästinänser nicht aus dem Gebiet weg, wo sie
    bombardiert werden etc.? Reicht denen den Platz nicht aus,
    oder ist es aufgrund heiliger Stätten? Ich meine rein logisch
    merkt man doch dass da jeglicher Widerstand sinnlos ist.
  • es ist ihr land - mit ihren heiligen stätten! sie werden es verteidigen; vielleicht liegt ja bereits darin der sinn, der den kampf rechtfertigt?!
    zu finanzieren?

(die USA, nicht die amerikaner. und ob das finanzieren so zutrifft, da sind wir wieder beim punkt 3)
speerspitze in die golfregion … also militärisch-ideologisch, und den blick immer aufs öl gerichtet. aber ebenso der einfluss des jwc (jewish world congress) und jüdischer lobbyisten, den wir wohl nie richtig werden klären können (s. punkt ganz oben).

würde?

ich glaube nicht, dass das passieren wird, aber ein großer teil der israelischen bevölkerung würde bestimmt in die USA umsiedeln. dulden wollte sie im arabischen raum kaum jemand.

neben einigen hier gegebenen antworten kann man noch die taten von scharon („der bulldozer“) während seiner amtszeit als verteidigungsminister nennen, außerdem seine unverblümt geäußerten mordgelüste an arafat.

Danke im Voraus

bitte!
pit