Judenstrick, warum heißt er so?

Hallo Allemal,
was wir als Kinder geraucht haben und was Agnes auch meinte, waren die Stängel der Alpen- Waldrebe ( Clematis alpina ). Bilder dazu habe ich soeben auf www.wildstauden.ch/ pflanzen/bilder gesehen. Schaut`s euch an, dann wisst ihr was wir ( Agnes + nastaly )als Judenstrick gequalmt haben.
Gruß
Nastaly

Der Vorsatz ‚Juden‘ dürfte
schlicht stellvertretend für die minderwertige Qualität des
‚Stricks‘ gestanden haben

Hi,

Ralf!

Ob es nicht vielleicht aus „Judasstrick“ entstanden sein könnte?

1 Like

Hallo Hannes,
DAS ist eine sehr gute Idee!
Den „Jutenstrick“ kann ich einfach nicht glauben. Nicht in Bayern!

Viele Grüße,
agnes

Den „Jutenstrick“ kann ich einfach nicht glauben. Nicht in
Bayern!

Genau das,

agnes

hat auch mich am meisten gestört. Wo samma denn! :smile:
Hannes

Hallo und Danke für die Info.
In Baden-Württemberg geboren und aufgewachsen.
Jetzt mit 75 in Oberbayern. Ich kannte die Pflanze nur als Judenstrick und wir haben die als Kinder öfters geraucht. Oder aus Zeitungspapier und Brombeerblätter welche gedreht. Schmeckten schaurig, aber gehörte dazu. Erst heute hab ich gelesen dass es sich um die Wildform der Clematis handelt. Bin auf der Suche nach Füllmaterial für Wildbienenhotels und hab mal wieder festgestellt man lernt nie aus. Allen noch einen schönen Abend. GRUSS Henriette