Judentum

Lieber Alexander, für einige Juden ist es sehr wichtig, dass bei einem Verstorbenen der ganze Körper begraben wird. Daher wird nach Unfällen und auch bei Opfern von Terroranschlägen jedes Körperteil gesucht und vervollständigt.

Gruss I. Ano

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Alexander,

nach meinem Wissen gibt es für den genannten Brauch selbst keine besondere Bezeichnung.
Das Einsammlen aller Teile eines Menschen zum Zweck der jüdischen Bestattung ist eine der Aufgaben der „Chewra Kadischa“, der „Heiligen Gesellschaft“, die auch für die Bestattungen insgesamt zuständig ist.
In Deutschland trägt sie oft die Bezeichnung „Beerdigungsbrüderschaft“. Sie nimmt aber auch schon Aufgaben in Krankheitsfällen und dann beim Sterben selbst war. Die Bestattung der Toten gehört zu den wichtigsten Pflichten im Judentum.

Mit freundlichem Gruß und Schalom
Helmut Schert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gad.

Wie heißt der Brauch, bei dem religiöse Juden Fleischstücke
von den Opfern nach einem Bombenattentat einsammeln?

Dieser „Brauch“ hat meines Wissens eigentlich keinen eigenen Namen, fällt einfach unter „Chesed“ Nächstenliebe, wovon ein Teil ist, für eine Beerdigung zu sorgen. Dieses ist hier die Hauptmotivation, von dem Problem von Kohanim im Umgang mit Toten und toten Körperteilen abgesehen.

Gruss,
Eli

Hallo Gad,

die Organisation welche dieses hauptsächlich organisiert ist Zaka:

http://www.zaka.us/
http://en.wikipedia.org/wiki/ZAKA

Gruss,
Eli

Hallo Eli,

echt interessant, ich danke Dir.

G. Alexander

Das ist kein Brauch sondern Notwendigkeit, damit der Mensch im Ganzen begraben werden kann. Am ehesten kann man dies als Kibud ha-met bezeichnen (Die Ehrung des Toten).

Die Organisation ZAKA in Israel kümmert sich darum.

Das ist kein Brauch sondern Notwendigkeit, damit der Mensch im Ganzen begraben werden kann. Am ehesten kann man dies als Kibud ha-met bezeichnen (Die Ehrung des Toten).

Die Organisation ZAKA in Israel kümmert sich darum.

.

WO hast DU den Blödsinn den her???

Weiß ich nicht. tut mir leid. Nie gehört.
R.Schwarz
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´