Hallo!
Ich möchte im Sommer mit Freunden (zwischen 19 und 24) in Urlaub fahren, möglichst nah ans Meer (Entfernung höchstens 2 km). Bevorzugte Länder wären Deutschland (Nord- und Ostsee), Niederland (Nordsee), Bulgarien (Schwarzes Meer) und Kroatien (mittelmeer). Könnt ihr Städte empfehlen, wo noch bisschen was los ist und der Altersdurchschnitt nicht bei 50 liegt? Oder wo zumindest in der Nähe etwas ist, wo man mal hinfahren kann.
zu deinen Favoriten weiß ich recht wenig, aber ein paar Tipps hab ich wohl:
Schwarzes Meer: Die Küste von Rumänien ist günstig und man findet sehr viele junge Leute; Der Flughafen wäre in diesem Fall Constanta; die Seebäder findest du zwischen Constanta und Managalia und sind per Zug erreichbar
Spanien: Lloret de Mar soll nach wie vor fest in junger Hand und günstig sein - ist auch per Bus erreichbar (günstig)
Ungarn: Siófok am Plattensee soll auch eine recht nette Partymeile sein
NL ist zwar hotelmäßig relativ teuer, aber akzeptable Unterkünfte findest Du mit ein bißchen Suchen ab ca. 60 € auch am Meer - außerhalb der Hauptsaison.
Deinen Ansprüchen genügen könnte vielleicht Scheveningen als Ortsteil von Den Haag mit 2 Straßenbahnlinien ins Zentrum oder aber Zandvoort mit direkter Zugverbindung im 30-Min.-Takt(Fahrzeit ca. 25 Min.) nach Amsterdam.
wir haben uns in Zandvoort in diesem Hotel direkt an den Dünen sehr wohl gefühlt: http://www.hotelzuiderbad.nl/page_2308.html
günstiger: Zelten oder Stay Okay
Hallo Wolfgang,
nur ergänzend:
Die Tipps sind sehr schön,
aber ist das nicht unterkunftsmäßig „etwas teuer“ für 19-Mitte 20jährige?
Hätte da eher an Zelten ( ab 10 Euro) oder Stay Okay, also Jugendherberge gedacht… aber vielleicht verfügen die Fragenden ja über mehr Kohle als ich in dem Alter
Da geht es dann ab 20 Euro mit super Frühstück los… http://www.stayokay.com/index.php?pageID=3250
Haben übrigens mittlerweile alle auch ne schnuckelige Bar, mit Ausschank auch alkoholischer Getränke, falls das interessiert
( Nicht nur in dem Alter) auch sehr akzeptabel.
Die empfohlenen Orte sind wunderschön.
Gruß Finjen
NL ist zwar hotelmäßig relativ teuer, aber akzeptable
Unterkünfte findest Du mit ein bißchen Suchen ab ca. 60 € auch
am Meer - außerhalb der Hauptsaison.
für kroatien fällt mir spontan pula ein, eine kleinere stadt, in der junge leute viele interessante kulturprojekte zu machen scheinen… ich war mal dort vor einigen jahren und habe die stadt in sehr guter erinnerung, die atmosphäre war super, die leute entspannt und aufgeschlossen. in einem stillgelegten bahngebäude liefen dort gerade konzerte und lesungen.
rijeka liegt um die ecke und ist ebenfalls sehr schön - die stadt steht auf sehr hügeligem, beinahe bergigem gebiet und schaut direkt auf das meer. ich war allerdings nicht lange genug dort, um dir sagen zu können, was dort los ist. der lonely planet weiß da sicher rat!