Hallo,
ich würde dieses Jahr mit meiner Familie gerne Urlaub in Bulgarien machen. Kennt jemand einen schönen Urlaubsort am Schwarzen Meer?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Hallo,
ich würde dieses Jahr mit meiner Familie gerne Urlaub in Bulgarien machen. Kennt jemand einen schönen Urlaubsort am Schwarzen Meer?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Hallo Erna!
Da wären zwei Orte zu nennen: Varna und Burgas.
Varna ist eine schöne Hafenstadt. Die Hotelpreise sind annehmbar. Zu empfehlen ist das Hotel „Schwarzes Meer (Cherno More)“. Ist direkt im Zentrum und in der Nähe vom Meer. Von außen hässlich, von innen ok und man hat einen fantastischen Ausblick.
http://de.wikipedia.org/wiki/Warna
http://www.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=43.20…
Nördlich von Varna liegt das Touristengebiet „Goldener Strand“. Das ist eigentlich eine typische Hotelanlage und in jedem Reisekatalog zu finden. Die Preise sind dort höher (teilw. auch Abzocke) und ich finde es nicht besonders schön.
http://www.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=43.28…
Zwischen Varna und Goldener Strand gibt es weitere Hotelanlagen, die ich nicht alle namentlich kenne, aber dennoch schön sind. Zu empfehlen wäre dort der Ort Sveti Konstantin (dort hat die DDR-Führung Urlaub gemacht).
http://www.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=43.22…
Etwa 100 km südlich von Varna liegt Burgas. Burgas ist auch ganz schön, aber ich finde Varna persönlich besser. Zwischen den beiden gibt es leider keine Autobahn, sondern nur eine Art Schnellstraße, die aber nicht wirklich schnell ist. Der Zeitaufwand für eine Strecke liegt zwischen 2 bis 3 Stunden. Dafür führt sie teilweise an der Küste lang und man findet schöne Küstenlandschaften vor. Auf dieser Strecke gibt es sogenannte Fun-Bäder und wieder Hotelanlagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Burgas
http://www.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=42.49…
Nördlich von Burgas liegt die Stadt Nesebar. Die Stadt selbst ist nix besonderes, aber dort gibt es eine Insel im mittelalterlichen Stil. Sehr schön! Aber auch sehr tourimäßig. Nur für einen Tagesausflug geeignet.
http://www.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=42.65…
Mein ganz persönlicher Tipp ist auf jeden Fall Varna verbunden mit einem Tages / Zwei-Tage-Ausflug nach Nesebar und / oder Burgas.
Burgas und Varna haben jeweils Flughäfen, d. .h, man kann bei einem angkommen und vom anderen wieder zurückfliegen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Schöne Grüße und viel Spaß!
Hallo Erna
unsere bevorzugter Urlaubsort war Albena, ideal fuer Familien. War, deshalb weil wir inzwischen in Bulgarien wohnen, in Kavarna, ca 40 km von Albena entfernt. Der Sonnenstrand soll auch schoen sein, halt um einiges groesser als Albena. Frag, wenn du noch was auf dem Herzen hast
Gruss Rita
Hallo Erna
ich nochmal. Zwischen Albena und Goldstrand liegt noch Kranevo. Ein noch nicht so bekannter, ueberlaufener Urlaubsort, aber mit guter Infrastruktur.
nochmal liebe Gruesse Rita
Hallo,
also das kommt ganz darauf an, was du suchst. Du kannst natürlich an den Gold- oder Sonnenstrand fahren, aber das ist so voll von Touristen, total überteuert und als Ausländer wird man sowieso oft übers Ohr gehauen, jedoch geht dort richtig die Party ab. Ich biete dir an auf jeden Fall eher in die Nähe von Burgas anstatt Varna zu gehen, wenn du es lieber etwas wärmer magst. Nessebar ist auch eine schöne Stadt mit einer sehr schönen Altstadt, die jedoch auch sehr Touristenreich ist. In Diuni/Duni findest du wenig Touristen, keine Strandverkäufer und Schirme, jedoch auch keine Bademeister, etc. Es ist also relativ verlassen und ruhig, wenn es dir gefällt. In Sozopol z.B. findet man mehr „Inländer“ und zwei verschiedene Strände und eine ebenfalls sehr, sehr schöne Altstadt, sowie einen Hafen. Es gibt viele Möglichkeiten sich seine Zeit zu vertreiben, aber das würde hier zu weit führen und nicht deine Frage beantworten. Es gibt unzählige Städte, die man besuchen hat und jede hat eben etwas für sich. Es wäre besser zu wissen, was genau gesucht wird. Andere STädte wären z.B.: Pomorie, Primorsko, Tsarevo,etc.
Ich hoffe ich konnte einiger Maßen helfen…
Liebe Grüße
Vielen Dank an alle für die Anworten und Tipps!
Hallo Erna,
ich gehe davon aus, dass Du einen Ort am Meer suchst.
Die bekannten Orte sind hier Varna oder Albena(Goldstrand) und Burgas (Sonnenstrand).
Hier gibt es große Hotels und viele Touristen.
Wer nicht so viel Rummel haben möchte, kann nach Sozopol oder Nesebar gehen, hier ist es eher traditioneller mit schönen Altstädten, historischen
Bauten (Nesebar), kleinem Fischerhafen (Sozopol)und kleineren Hotels. Mann kann auch privat sehr güstig übernachten, ob dies über das Internet geht, weis ich nicht.
Das ist alles was ich zum schwarzen Meer sagen kann. Im Landesinneren gibt es aber auch schöne Gebirge, höchster Berg Musala 2925m oder auch das Rila Gebirge mit seinem Rila Kloster oder die Rodopen.
Ausserdem ist die wohl schönste Stadt Bulgariens Plovdiv (60 v. Chr.)mit seinen Sehenswürdigkeiten (Römische Ruinen, Historische bulgarische Häuser mit Altstadt und vielen Shoppingcentern, Fussgängerzone und Parks zu erwähnen.
Ich hoffe ich konnte Deine Anfrage einigermaßen beantworten.
MfG
Ralph
Hallo Erna,
freut mich, das zu hören… ja, Bulgarien kann sehr schön sein. Es kommt nur darauf an, was für einen Urlaub Du erwartest…
Es gibt ja bekanntlich den gemeinen All-inklusive Cluburlauber, der das Meer vor der Nase hat, jedoch trotzdem lieber am Pool bei den Cocktails bleibt. Dann würde ich raten, Richtung Sosopol zu fahren. Varna und Burgas sind absolute Touri-Hochburgen und kaum ertragbar… Sosopol ist sehr schön, leicht touristisch aber noch immer etwas verschlafen. Primorsko ist ebenfalls eine schöne Kleinstadt am Meer und Urlaubsort vieler Einheimischer
Variante zwei ist der Strandurlaub Richtung Achtopol und noch etwas weiter südlich, Sinemorets (wundervolle Landschaft dort). Das liegt dann bereits fast an der türksichen Grenze. Eine Busreise in dieses Gebiet ist in Varna/ Burgas vor Ort einfach zu buchen, allerdings wird dort nicht mehr viel Englisch/ Deutsch etc. gesprochen. Dies wiederum bedeutet, man zahlt etwas mehr als Deutscher (was man sowieso schon macht) und ist weit ab vom Schuss. Mit Familie, Kindern sehr schön, aber wahrscheinlich wenig gute medizinische Versorgung (nur im Falle, bei Kleinkindern weiß man ja nie…) im Notfall ist man aber sicherlich innerhalb einer Stunden irgendwo…
Weiterhin kann ich eine Wandertour in den Rhodopen empfehlen. Durch ganz Bulgarien zieht sich dieser wunderschöne Gebirgszug, nähere Infos hab ich dazu leider auch nicht, am besten Mal im Internet informieren.
Bei weiteren/ konkreteren Fragen die Du nicht im Internet rausfindest, meld dich einfach nochmal… ich kann gern auch mal bei meiner family anfragen, die sitzt ja vor Ort…
Grüße… Nicole
Hallo,
was die grössere Touristengebiete angeht: keine billige
Hotels nehmen, da gibt es sonst Enttäuschungen.
Um die Gebiete herum (Varna, Burgas) gibt es viele private Möglichkeiten, ruhig und schön.
Die Internetseite vakanzia.bg ist bulgarisch, da kann man sich Angebote mit Bilder usw. anschauen.
Es ist tatsächlich(leider) ein wenig Glückssache mit
dem Urlaub dort. Ich bin bulgare, und habe selbst so
keine Orte wirklich zum proirisieren…
Gruss: Vladimir