Hallo Thomas,
ich habe vor mehr als einem Jahr gewechselt.
Bis das Kabel-Modem installiert war, gab es einige Probleme (es mußte erst das passende Kabel aus dem Keller in die Wohnung gelegt werden).
Dann hat es noch einige Zeit gedauert, bis das Internet über Kabel stabil lief. Anfangs gab es laufend Geschwindigkeitsschwankungen, Abbrüche, usw. Es war sehr ärgerlich… Mittlerweile hat KD das sehr gut in den Griff bekommen.
Vor kurzem bin ich umgezogen, eigentlich wollte ich, dass der Nachmieter den Anschluss üebrnimmt, das ging bei KD nicht. Ich mußte den Anschluss also „mitnehmen“. Es hat leider fast 6 Wochen gedauert, bis in meiner neuen Wohnung der Techniker kam und das Modem/die Leitung eingestellt hat. Wobei es nicht die Schuld von KD war, sondern die ausführende Firma hier im Ort hat eine sehr unfreundliche und unkompetente Mitarbeiterin, die u.a. den Termin nicht aufgenommen hat. KD vergibt halt die Auträge an Firmen vor Ort, da kann es schon Qualitätsunterschiede geben.
Es gibt bei beiden Anbietern ein pro und ein contra.
Wenn es bei KD läuft, hast du einen vernünftigen und günstigen Anbieter, und auch eine schnelle Verbindung. Wenn du allerdings den Kundenservice von KD benötigst, hängst du erst mal in der Warteschleife und zahlst dafür auch extra. Dann sind die günstigenren Tarife wieder genauso hoch wie die von der Telekom.
Ich habe mittlerweile nur die Internet-Flatrate, da ich über Sipgate bequemer telefoniere (und diese Nummer mein Leben lang behalte, egal bei welchem Abieter ich bin) und zahle derzeit monatlich 15 € (für eine 6000er-DSL-Leitung). Da kommt die Telekom natürlich nie hin. Dafür kannst du da persönlich in den T-Punkt gehen, wenn irgendwas nicht gut läuft. Diesen Service zahlt man halt dann über die monatl. Gebühr.
Wenn du genaueres über KD erfahren möchtest, kannst du dich hier einlesen: http://www.kdgforum.de/ (das inoffizielle Formum von KD).
In den Problemphasen, als ich das Internet nicht nutzen konnte, hab ich mich sehr geärgert über KD und wäre sofort zur Telekom zurückgegangen, wenn das innerhalb eines Tages gegangen wäre 
(es liegt halt auch an den Leitungen, in jeder Wohnung ist die Infrastuktur für die Telekom schon da, die passenden Leitungen für KD in den Altbauten halt nicht)
Aber mittlerweile bin ich recht zufrieden, vor allem, wenn ich die monatl. Gebühr sehe…
Raten kann ich dir nur, dich über beide Anbieter zu informieren, welcher bietet dir mehr fürs Geld.
Wenn es schlecht läuft, kannst du bei beiden erst mal genervt sein 
Schöne Grüße
Lahela