Kabel Deutschland oder Telekom ?

Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu:
Telefon/Internet bei der Telekom kündigen und zu Kabel Deutschland wechseln; TV soll weiter über Schüssel laufen. Wer hat bisher gewechselt und seine ersten Erfahrungen gesammelt?
Übrigens, in meinem Wohngebiet habe ich max. DSL 1500.
Freue mich jetzt schon auf Eure Zuschriften.

Grüße aus der Pfalz
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe vor mehr als einem Jahr gewechselt.
Bis das Kabel-Modem installiert war, gab es einige Probleme (es mußte erst das passende Kabel aus dem Keller in die Wohnung gelegt werden).
Dann hat es noch einige Zeit gedauert, bis das Internet über Kabel stabil lief. Anfangs gab es laufend Geschwindigkeitsschwankungen, Abbrüche, usw. Es war sehr ärgerlich… Mittlerweile hat KD das sehr gut in den Griff bekommen.
Vor kurzem bin ich umgezogen, eigentlich wollte ich, dass der Nachmieter den Anschluss üebrnimmt, das ging bei KD nicht. Ich mußte den Anschluss also „mitnehmen“. Es hat leider fast 6 Wochen gedauert, bis in meiner neuen Wohnung der Techniker kam und das Modem/die Leitung eingestellt hat. Wobei es nicht die Schuld von KD war, sondern die ausführende Firma hier im Ort hat eine sehr unfreundliche und unkompetente Mitarbeiterin, die u.a. den Termin nicht aufgenommen hat. KD vergibt halt die Auträge an Firmen vor Ort, da kann es schon Qualitätsunterschiede geben.

Es gibt bei beiden Anbietern ein pro und ein contra.

Wenn es bei KD läuft, hast du einen vernünftigen und günstigen Anbieter, und auch eine schnelle Verbindung. Wenn du allerdings den Kundenservice von KD benötigst, hängst du erst mal in der Warteschleife und zahlst dafür auch extra. Dann sind die günstigenren Tarife wieder genauso hoch wie die von der Telekom.
Ich habe mittlerweile nur die Internet-Flatrate, da ich über Sipgate bequemer telefoniere (und diese Nummer mein Leben lang behalte, egal bei welchem Abieter ich bin) und zahle derzeit monatlich 15 € (für eine 6000er-DSL-Leitung). Da kommt die Telekom natürlich nie hin. Dafür kannst du da persönlich in den T-Punkt gehen, wenn irgendwas nicht gut läuft. Diesen Service zahlt man halt dann über die monatl. Gebühr.

Wenn du genaueres über KD erfahren möchtest, kannst du dich hier einlesen: http://www.kdgforum.de/ (das inoffizielle Formum von KD).

In den Problemphasen, als ich das Internet nicht nutzen konnte, hab ich mich sehr geärgert über KD und wäre sofort zur Telekom zurückgegangen, wenn das innerhalb eines Tages gegangen wäre :wink:
(es liegt halt auch an den Leitungen, in jeder Wohnung ist die Infrastuktur für die Telekom schon da, die passenden Leitungen für KD in den Altbauten halt nicht)

Aber mittlerweile bin ich recht zufrieden, vor allem, wenn ich die monatl. Gebühr sehe…

Raten kann ich dir nur, dich über beide Anbieter zu informieren, welcher bietet dir mehr fürs Geld.
Wenn es schlecht läuft, kannst du bei beiden erst mal genervt sein :wink:

Schöne Grüße

Lahela

Hallo,

im eigenen Haus habe ich T-DSL, in der Zweitwohnung KD. Beides läuft anständig, und ich habe noch keine größeren Probleme mit beiden gehabt. KD ist bei mir zufälligerweise deutlich schneller, weil die Wohnung günstiger als das Haus liegt. Installation klappte auch in beiden Fällen problemlos. Die beiden Gratisgeräte taugten beide nicht viel.

Einziger Nachteil bei KD sind gelegentliche Ruhephasen in Telefonaten, weil man offenbar unterhalb eines gewissen Pegels ganz abdreht um Bandbreite zu sparen. Telefon über KD ist schließlich rein VoIP. Dieser Ausfall der normalen Hintergrundgeräusche führt dann schon mal zu Nachfragen, ob man überhaupt noch „dran ist“.

Gruß vom Wiz

Hallo zusammen,

Hallo Thomas

ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu:
Telefon/Internet bei der Telekom kündigen und zu Kabel Deutschland wechseln; TV soll weiter über Schüssel laufen.

Geht bei KD nicht. Internetanschluss und Telefonanschluss sind bei KD nur als Zusatzleistungen zu einem TV-Anschluss erhältlich. Du musst den TV-Anschluss nicht nutzen, aber bezahlen musst Du ihn.

Wer hat bisher gewechselt und seine ersten Erfahrungen gesammelt?

Ich habe TV und Internet über KD und bin, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, zufrieden.

Telefon habe ich aus Sicherheitsgründen bei der Telekom gelassen, denn für die Internettelefonie benötigst Du immer einen funktionierenden Stromanschluss. Bei Stromausfall geht nix. Die Telefone am Festnetz werden (solange es keine schnurlosen Telefone sind) komplett über das Telefonnetz mit Strom versorgt.

Übrigens, in meinem Wohngebiet habe ich max. DSL 1500.

Bei KD hast Du mindestens DSL 2000. Für meinen Bedarf reicht das.

Grüße aus der Pfalz
Thomas

Gruß
merimies

Hallöle,

Geht bei KD nicht. Internetanschluss und Telefonanschluss sind
bei KD nur als Zusatzleistungen zu einem TV-Anschluss
erhältlich. Du musst den TV-Anschluss nicht nutzen, aber
bezahlen musst Du ihn.

Nee, das stimmt so nicht (mehr). Man kann mittlerweile durchaus auch nur Internet oder nur TV abschliessen, zumindest bin ich mir da zu 99,9% sicher, zumal ja auch die Rechnungen komplett eigenständig sind, also man bekommt das alles total getrennt voneinander.

Wer hat bisher gewechselt und seine ersten Erfahrungen gesammelt?

Wir sind auch seit einigen Monaten bei KD, wobei ich vorher auch noch nie bei der Telekom war, da mir diese Firma noch nie zugesagt hat, aber nichtsdestotrotz kann ich nach nunmehr jetzt fast 6 Monaten KD bilanzieren, dass bisher alles einwandfrei funktionierte, hatten noch nie technische Ausfälle oder Probleme, was mich selbst positiv überrascht hat, war anfangs selbst ziemlich skeptisch, da ich früher viel Schlechtes über KD gehört hatte, was Internet und Phone angeht, abr dies kann ich absolut nicht bestätigen und würde jederzeit den Vertrag wieder da abschliessen, denn da technisch alles super hinhaut, ist das nächste Kriterium dann der Preis, und den finde ich dementsprechend unschlagbar gut, dafür, dass alles auch echt funzt :smile:

Viele Grüsse

Icequeen