Kabel für Lautsprecher verkängern

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe mir die Lautsprecher von Logitech X-540 für 45€ gekauft (http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/home-pc…) . sie sind noch nicht angekommen, aber ich wollte trotzdem schon mal fragen, wie ich die kabel für die hinteren 2 lautsprecher verlängern kann, da die kabel nur 4m lang sind. ein kabel muss ich 1,50m verlängern, das andere um 3m. Es handelt sich um chinch stecker. soweit ich weiß, geht eine normale chinch verlängerung nicht, das diese zu weniger leistung führt. wie kann ich die kabel möglichst billig verlängern?
meine zweite frage ist, ob es etwas ausmacht, wenn ich die hinteren boxen in 2m höhe montiere?

Hallo.

Also wenn du Sie verlängern willst ist die einfachste und sicherste Wahl eine hochwertige Chinchverlängerung. Mitden billigen verlängerungen von E-Bay oder so haste da zuviel verlustleistung, allerdings sollte das bei dem system ausreichen welche aus dem mittleren Preissegment zu verwenden.

Und wichtig! Beide verlängerungen müssen gleichlang sein da das eine signal sonst minimal vor dem anderen beim Lautsprecher ankommt und somit den Klang verändert.

Die überstehende länge nicht zu eng zusammen binden wegen möglicher Störfrequenzen die von den Kabeln abstrahlen. Die Leitungen nach hinten im Optimalfall getrennt verlegen, dann hilft das schon sehr.

Wenn du alle Lautsprecher nicht auf einer Ebene anbrigen kannst, müssen die jeweiligen Boxen etwas schräg richtung Klangraummitte ausgerichtet werden und um ca. 5-10% lauter sein als der rest, einfach auf den Optimalen Kreuzpunkt ausrichten und hörproben machen, dann sollte die höhe keine so große rolle spielen.

Zur Klangprobe am besten mal fernsehen, ne DVD einlegen und mit verschiedenen Musikarten testen.

Bei den Kabel wie gesagt nicht so sehr sparen, denn ohne vernünftige Kabel ist das beste Soundsystem nix wert. Auf vergoldete Stecker bei verlängerungen achten, da mehr verbindungen mehr verlust bei der übertragung zur folge haben, was durch die vergoldung abgeschwächt wird.

So, hoffe das Hilft Dir weiter, wenn noch etwas sein sollte einfach fragen.

Grüße und viel spass!

Hallo Markus,

Ich fange mal mit der grundsätzlichen Theorie betreffs der Kabel an. Eigentlich sollte jedes Kabel die gleiche Länge haben. Hintergrund ist, wie Du schon feststelltest, der Leistungsverlust und dieser sollte überall gleich sein, dass jede Box das ihr zugedachte Signal im richtigen Lautstärkeverhältnis wiedergibt.
Zur Aufstellung: Wieder theoretisch sollte jede Box auf gleicher Höhe sein. Wenn Du die hinteren Boxen höher montierst, kannst Du sie etwas ankippen, so, dass ihr Schall am Hörplatz ca auf Ohrhöhe ankommt.
Jetzt zur Verlängerung. Du wirst definitiv Leistung verlieren, je dünner und länger die Kabel, desto mehr. Mit Chinch ist es schwierig, da diese Leitungen für Kleinsignale gedacht sind. Ich würde folgendes machen: Geh in einen Elektrobastelladen, Szuppa Conrad, hole Dir 4 Chinchstecker und löte selbst ein Kabel. Achte darauf, dass die beiden Verlängerungen gleichlang sind. Als Kabel würde ich dümmeres Lautsprecherkabel nehmen, ca 2x0,75mm. Vielleicht hat aber jemand anderes noch eine bessere Idee.
Viel Erfolg und Spass beim Basten,
Dirk.

Hallo Markus,

Ich fange mal mit der grundsätzlichen Theorie betreffs der Kabel an. Eigentlich sollte jedes Kabel die gleiche Länge haben. Hintergrund ist, wie Du schon feststelltest, der Leistungsverlust und dieser sollte überall gleich sein, dass jede Box das ihr zugedachte Signal im richtigen Lautstärkeverhältnis wiedergibt.
Zur Aufstellung: Wieder theoretisch sollte jede Box auf gleicher Höhe sein. Wenn Du die hinteren Boxen höher montierst, kannst Du sie etwas ankippen, so, dass ihr Schall am Hörplatz ca auf Ohrhöhe ankommt.
Jetzt zur Verlängerung. Du wirst definitiv Leistung verlieren, je dünner und länger die Kabel, desto mehr. Mit Chinch ist es schwierig, da diese Leitungen für Kleinsignale gedacht sind. Ich würde folgendes machen: Geh in einen Elektrobastelladen, Szuppa Conrad, hole Dir 4 Chinchstecker und löte selbst ein Kabel. Achte darauf, dass die beiden Verlängerungen gleichlang sind. Als Kabel würde ich dümmeres Lautsprecherkabel nehmen, ca 2x0,75mm. Vielleicht hat aber jemand anderes noch eine bessere Idee.
Viel Erfolg und Spass beim Basten,
Dirk…

Hallo Markus,

Kann Dir dazu leider nicht weiter helfen.

Hallo,

wie wären diese kabel?
http://cgi.ebay.de/High-End-Kabel-Audio-Cinch-Verlan…

Hallo,

wie wären diese kabel?

Also etwas mehr solltest Du schon ausgeben.

Dieses Kabel ist sehr schlecht verarbeitet, fällt eig sofort auf.

Wenns denn günstig sein muss würd ich die nehmen, die sind soweit OK.

Wenns was gutes sein soll musste schon deutlich mehr ausgeben. So ab 25 Euro bei 3m musste dann aber schon rechnen.

Allerdings die Kabel die ich bei E-Bay gefunden habe sind da ausreichend für das kleine Soundsystem und machen dich nicht arm.

Viel Spass damit und Grüße.

Hallo Markus,
sorry wegen der Rechtschreibfehler, hatte den Text im Zug am Handy geschrieben und wegen schlechter Internetverbindung nicht nochmal kontrolliert.
Natürlich ist es ein „dünneres“ und kein „dümmeres“ Lautsprecherkabel und es sollte auch „zB Conrad“ heissen.
Ich hoffe, ich konnte trotzdem etwas helfen.
Gruß, Dirk.