Kabel- trotzdem Rauschen und Schnee

Hallo,
ich habe Kabelfernsehen und trotzdem auf einigen Programmen kein scharfes Bild. N-TV wechselt von farbig zu s/w und zurück, Arte rauscht und hat Schnee, ebenso BR usw.

Außerdem kriege ich tagsüber kein MDR stattdessen nur KiKa, ab 21 Uhr oder so geht es dann.

Wer weiß Rat??

Dankeschön!!
Caren

Hallo Caren,

Hallo,
ich habe Kabelfernsehen und trotzdem auf einigen Programmen
kein scharfes Bild. N-TV wechselt von farbig zu s/w und
zurück, Arte rauscht und hat Schnee, ebenso BR usw.

Wenn ein neuer Suchlauf bzw. Feinabstimmung der Programme keine Besserung bringt, ist höchstwahrscheinlich einfach nur das Antennenanschlußkabel defekt oder rausgerutscht.

Außerdem kriege ich tagsüber kein MDR stattdessen nur KiKa, ab
21 Uhr oder so geht es dann.

Darauf hat man als Kabelkunde leider keinen Einfluß. Man bekommt nur das, was die Kabelgesellschaft einspeist. In diesem Fall teilen sich die beiden Sender vermutlich einen Programmplatz.

Wer weiß Rat??

Ist bei Ihnen Digital-Kabel eingespeist? Dort gäbe es die Programme mit Sicherheit ganztags und einzeln.

Dankeschön!!
Caren

Frohe Ostern!
Andreas

Hi,

Ist bei Ihnen Digital-Kabel eingespeist? Dort gäbe es die
Programme mit Sicherheit ganztags und einzeln.

Sowie in ausgezeichneter Qualität!

nicki

Hi
vermutlich minderwertiges oder defektes Kabel vom Gerät zur Dose.
HH

Hallo Caren, ein schönes Osterfest,

ich habe eine alte Glotze, die hat auch das Problem, es liegt eindeutig an einem Wackelkontakt im FS, ich hab nur keine Lust den aufzuschrauben und zu löten. Bei mir hilft ein VORSICHTIGES wackeln am Antenneneingang und alles ist ok.

Wenn auch eher unwahrscheinlich kann der Fehler auch in der Dose liegen.

Wenn Du Dich traust, aufschrauben, Drähte lösen und wieder festschrauben, es kann z.B. Korrosion sein, hab ich schon mal in einer alten Dose gehabt.

Und wie schon gesagt, die Kabel überprüfen, evtl. mal tausch, z.B. ausleihen, da kannst Du normalerweise nichts kaputt machen!

Ich wünsche Dir einen schönen Empfang, ach ja, evtl. mehrere Kabel, die immer verlängert wurden, durch ein langes Kabel ersetzen, hier aber auch nicht übertreiben und 20m als Reserve einplanen!

Gruß Volker

Hallo,

Du wohnst nicht zufällig in Frankfurt am Main? Beim Kabelanschluss in der Wohnung meiner Mutter treten genau die selben Phänomene auf. Grottenschlechtes Bild, RTL II geht dauernd weg, blitzt, wechselt munter von Stereo auf Mono und wieder zurück. Andere Sender sind verrauscht, Geisterbilder, vertikale Streifen, eigentlich alles ‚was das Herz begehrt‘…

An einem billigen Kabel von der Dose zum Fernseher liegt’s mit Sicherheit nicht, denn kürzlich hat der Kabelbetreiber oder wer auch immer an der Verteilerstation rumgewerkelt und plötzlich war die Bild-Quali schlagartig besser. Leider war es genauso schnell wieder schlecht.

Ich hab das mal beobachtet: immer wenn ein knatternder Klickerschüttler (sprich Moped/Mofa) an diesem Verteiler vorbeigefahren ist, hat’s Bildaussetzer gehagelt. Nachdem die Arbeiten beendet waren und das Loch wieder zugeschüttet war, waren die Bild- und Tonstörungen zwar etwas gedämpft aber immer noch da.

Jetzt kann man natürlich sagen: „Soll Deine Mutter oder Du doch beim Störungsdienst anrufen!“ ABER: ich überlasse diese Entscheidung meiner Mutter, denn sie hat momentan andere Sorgen. Ausserdem wechselt fast wöchentlich der Ansprechpartner (Aushang im Treppenhaus) für solche Störungen, was mir -ehrlich gesagt- SEHR seltsam vorkommt; so als ob man um die Probleme weiss aber keiner was damit zu tun haben will („Vorsicht: Kunde“) und der schwarze Peter munter weitergereicht wird.

Sollte es tatsächlich so sein: Armes Deutschland & ein weiterer dicker Beweis für die real existierende Service- und mittlerweile auch Qualitätswüste.

So, jetzt gehts mir wieder besser!

Gruss,

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe bi den gleichen Symptomen sämtliche Steckverbindungen mit Kontakt und Tunerspray eingesprüht. Dann ging es wieder einwandfrei!

Grüße
HylTox

Ichmeine natürlich die Steckverbindungen des Antennenkabels vom TV-Gerät bis in den Keller, wo ein Stecker an die Kabelanschlußbox eingesteckt ist (dieser war es dann auch).

Nochmal Grüße
HylTox