Kabel über Lüsterklemme verbinden?

Also kurz zu meinem Anfangsproble: Ich habe mir einen Laptop gekauft, der zeimlich schnell heiß läuft. Weil ich noch einen Festplattenlüfter von einem alten PC rumliegen hatte wollte ich mir selber einen Laptop-Kühler bauen.
Der Lüfter braucht Strom zum laufen und am Laptop kann ich ihn nich anklemmen, weil er einen 4 pin stecker hat.
Ich hab ein altes USB Kabel aufgeschnitten und wollte die beiden Kabel mit einer Lüsterklemme verbinden.
Nur das USB Kabel besteht nich nur aus einem roten und einem schwarzen Draht, sondern zusätzlich noch aus einem weißen und einem grünen, die dann alle von einem drahtgeflecht umschlossen sind.
Kann man das jetzt trotzdem durch eine Lüsterklemme zum laufen bekommen? Wenn ja wie.

Danke im vorraus für die Antworten :smile:

gehen tut alles.
schwarz und rot sind für die stromversorgung. die beiden anderen für datenübertragung. (wenn ich mich nicht irre)
aber statt einer lüsterklemme wäre verlöten und schr(l)umpfschlauch „chic“.
schau mal im i-net. da gibt es nette lüfterpads für kleines geld. erfüllen voll und ganz den zweck und kippt das ganze noch ein wenig. etc etc.

hoffe, dass das gereicht hat.

Hallo!

Weiß und grün sind für die Datenübertragung, daher uninteressant. Das Drahtgeflecht ist nur zur Abschirmung und wird ebenfalls nicht benötigt.

Rot führt 5V Spannung, das Schwarze ist dann für die Erdung(„Masse“). Einfach den Lüfter da ran und er sollte funktionieren. Falls nicht, Kabel umtauschen zwischen Rot und Schwarz. Wenn es dann immer noch nicht geht, reichen dem Lüfter wahrscheinlich die 5V Spannung nicht aus (da PC Lüfter auf 12V ausgelegt sind).

Bezüglich der Lüsterklemme - funktioniert sicher, aber ordentlicher sieht es aus, wenn man die Kabel zusammen lötet und mit einem Schrumpfschlauch isoliert.

Gruß
Thomas