Kabelanschluß - 2 Receiver - Festplattenrekorder

Hallo
ich brauche mal ne Auskunft wie das mit dem Kabelreceiver funktioniert. Ist es möglich über einen Kabelanschluß einen Receiver und Festplattenrekorder was aufzunehmen? Außerdem möchte ich bei der Aufnahme von einem Receiver/Rekorder auf den anderen Receiver was anderes aufnehmen oder zumindest ansehen. Was für Vorausetzungen muß ich haben das es überhaupt funktioniert, oder geht es mit einer Sat-Anlage? Im Moment habe ich Telekom. Aber die, das wußte ich nicht, sind kein Kabelanbieter. Denn die konnten mir auch nicht weiterhelfen nur Ihre Sachen verkaufen. Leider!!
Danke für viele hilfreiche Tipps.
N. Zeggel

Wenn man gleichzeitig ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen möchte, braucht man 2 einzelne Receiver oder einen Twin-Receiver (hat 2 Empfangsteile).
Alternativ geht auch ein Receiver für den Recorder und ein Fernseher mit eingebautem Receiver (unterscheiden muss man zwischen DVB-C für Kabelempfang oder DVB-S für Sat-Empfang)
Bei Kabelempfang kann man beide Receiver an eine Antennenleitung anschließen (Ant.-Ausgang 1 an Ant.-Eingang 2), bei Sat-Empfang benötigt jeder Receiver eine EIGENE Antennenleitung.
Der erste Receiver liefert dann das Bild zum Aufnehmen, der andere das Bild zum TV sehen.
Beachten sollte man noch, dass beim Programmieren einer Aufnahme immmer beide Geräte, also Recorder UND Receiver programmiert werden müssen, da am Receiver das jeweils aufzunehmende Programm eingestellt werden muss, also nicht mehr am Festplattenrecorder.
Deshalb ist bei der Erstinstallation KEIN Sendersuchlauf am Recorder notwendig.
Gruß DER ELEKTRIKER

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe Telekom mit 2 Receiver. Komischerweise kann ich während ich ein Programm aufnehme kein anderes sehen. Nur das was ich bereits auf der Receiverfestplatte habe. Deswegen hängt ja schon bei mir der Haussegen schief. Frau möchte Tatort aufnehmen und ich Fußball sehen. Ich habe bereits gegoogelt und überall steht, das es nur möglich ist mit einem Twin-Receiver aber nicht über Kabel. Bin jetzt am überlegen ob ich mir eine Schüssel zulege. Eine Frage habe ich dennoch, kann ich irgendwie noch einen Festlattenrekorder, evtl. älteres Model, dazwischen hängen? Denn ich brauche sowas noch zum archivieren einiger Sendungen. Oder geht das generell nicht?
Gruß Norbert Z.

Ich habe Telekom mit 2 Receiver. Komischerweise kann ich
während ich ein Programm aufnehme kein anderes sehen. Nur das
was ich bereits auf der Receiverfestplatte habe.

Wenn Sie schon 2 Receiver haben und der eine nimmt z.B. Tatort auf ARD auf, wozu ist dann der andere Receiver? Wenn man 2 Receiver hat, kann man auch 2 Programme sehen, es sei denn, sie sind falsch angeschlossen bzw. falsch eingestellt.

Deswegen
hängt ja schon bei mir der Haussegen schief. Frau möchte
Tatort aufnehmen und ich Fußball sehen. Ich habe bereits
gegoogelt und überall steht, das es nur möglich ist mit einem
Twin-Receiver aber nicht über Kabel.

Natürlich ist es über Kabel möglich. Bei mir funktioniert es ja auch. Allerdings bin ich nicht bei der Telekom.

Bin jetzt am überlegen ob
ich mir eine Schüssel zulege. Eine Frage habe ich dennoch,
kann ich irgendwie noch einen Festlattenrekorder, evtl.
älteres Model, dazwischen hängen? Denn ich brauche sowas noch
zum archivieren einiger Sendungen. Oder geht das generell
nicht?

Doch, auch das ist möglich. Der Recorder muss dann zwischen Receiver und Fernseher angeschlossen werden. Schreiben Sie mir Ihre PLZ, dann kann ich evtl. andere Alternativen finden.
Gruß Jo
mail: [email protected]

Gruß Norbert Z.

Hallo meine Postleitzahl lautet 58579. Hier wird noch Primacom angeboten. Doch auch da kann ich keinen externen Festpalttenrekorder dazwischen tun. Deswegen bin ich von da zu Telecom gewechselt weil mir da das versprochen wurde. Was sich später als Irrtum herrausstellte. Es gibt Rekorder welche ein Modul gebrauchen, Panasonic stellt welche her. Doch als ich meinen neu erworbenen Rekorder von der Firma anschlossen hatte, bekam ich nur die rechtlichen unverschlüsset Sender zusehn. RTL, SAT 1 und Andere nicht. Panasonich meinte darauf, ich müsse ein Modul mit Smartkarte von meinem Kabelanbieter haben. Da ich aber zur Telecom gewechselt war, hatte ich auch keinen Anbieter mehr. Denn ich wußte nicht, dass die Telekom kein Kabelanbieter ist. Kurze Rede langer Sinn, ich suche eine Möglichkeit auf 2 verschiedene Receiver gleichzeitig was anderes aufnehmen und einen stinknormalen Festplatenrekorder mit dem ich DVD´s brennen kann dazwischen bauen kann. Welche Möglichkeiten gibt es?

Gruß Norber Z.

Ich habe Telekom mit 2 Receiver. Komischerweise kann ich
während ich ein Programm aufnehme kein anderes sehen. Nur das
was ich bereits auf der Receiverfestplatte habe.

Wenn Sie schon 2 Receiver haben und der eine nimmt z.B. Tatort
auf ARD auf, wozu ist dann der andere Receiver? Wenn man 2
Receiver hat, kann man auch 2 Programme sehen, es sei denn,
sie sind falsch angeschlossen bzw. falsch eingestellt.

Deswegen
hängt ja schon bei mir der Haussegen schief. Frau möchte
Tatort aufnehmen und ich Fußball sehen. Ich habe bereits
gegoogelt und überall steht, das es nur möglich ist mit einem
Twin-Receiver aber nicht über Kabel.

Natürlich ist es über Kabel möglich. Bei mir funktioniert es
ja auch. Allerdings bin ich nicht bei der Telekom.

Bin jetzt am überlegen ob
ich mir eine Schüssel zulege. Eine Frage habe ich dennoch,
kann ich irgendwie noch einen Festlattenrekorder, evtl.
älteres Model, dazwischen hängen? Denn ich brauche sowas noch
zum archivieren einiger Sendungen. Oder geht das generell
nicht?

Doch, auch das ist möglich. Der Recorder muss dann zwischen
Receiver und Fernseher angeschlossen werden. Schreiben Sie mir
Ihre PLZ, dann kann ich evtl. andere Alternativen finden.
Gruß Jo
mail: [email protected]

Gruß Norbert Z.