Liebe Wissende
Ich bin in diesem Bereich so sehr Laie, dass ich nicht mal wusste, ob ich damit ins Elektronikbrett oder hierhin sollte. Ich versuche es auf gut Glück mal hier.
Ich empfange mein Fernsehen über das Kabelnetz der cablecom, ganz normal, noch nicht digital, und mit einem eher älteren Fernsehgerät. Seit meinem Umzug vor 1,5 Jahren vermisse ich schmerzlich einige Sender wie z.B. arte und TF1. Jetzt bin ich der Sache mal nachgegangen und habe herausgefunden, dass diese Sender auch in meinem jetzigen Sendegebiet aufgeschaltet sind, ich diese also empfangen müsste.
Ein genauerer Blick auf die Senderliste hat gezeigt: Es gibt jeweils eine Angabe zum „Band“, und da gibt es UHB Band IV, VHF Band III, VHF OSB; VHF USB, und eben UHF ESB. Sämtliche Sender mit der Angabe UHF ESB kann ich nicht empfangen.
Nun würde ich natürlich gerne wissen, woran das liegt. Eine Kurzerklärung zu „Band“ und all den komischen Kürzeln wäre mir auch sehr willkommen, da ich keine Ahnung habe, aber sehr lernfähig und wissbegierig bin. Oder ein gutes Stichwort, wonach ich googeln könnte. Mit den Kürzeln allein bin ich nicht weit gekommen.
Übrigens ist es bei der cablecom schlicht unmöglich, auf der Website bis zu einer Mail-Adresse oder einem Kontaktformular für eine derartige Frage zum guten alten Kabel-TV vorzudringen…
Mit freundlichen Grüssen
Alusru