Kabelfernsehen: Was ist UHF ESB?

Liebe Wissende

Ich bin in diesem Bereich so sehr Laie, dass ich nicht mal wusste, ob ich damit ins Elektronikbrett oder hierhin sollte. Ich versuche es auf gut Glück mal hier.

Ich empfange mein Fernsehen über das Kabelnetz der cablecom, ganz normal, noch nicht digital, und mit einem eher älteren Fernsehgerät. Seit meinem Umzug vor 1,5 Jahren vermisse ich schmerzlich einige Sender wie z.B. arte und TF1. Jetzt bin ich der Sache mal nachgegangen und habe herausgefunden, dass diese Sender auch in meinem jetzigen Sendegebiet aufgeschaltet sind, ich diese also empfangen müsste.

Ein genauerer Blick auf die Senderliste hat gezeigt: Es gibt jeweils eine Angabe zum „Band“, und da gibt es UHB Band IV, VHF Band III, VHF OSB; VHF USB, und eben UHF ESB. Sämtliche Sender mit der Angabe UHF ESB kann ich nicht empfangen.

Nun würde ich natürlich gerne wissen, woran das liegt. Eine Kurzerklärung zu „Band“ und all den komischen Kürzeln wäre mir auch sehr willkommen, da ich keine Ahnung habe, aber sehr lernfähig und wissbegierig bin. Oder ein gutes Stichwort, wonach ich googeln könnte. Mit den Kürzeln allein bin ich nicht weit gekommen.

Übrigens ist es bei der cablecom schlicht unmöglich, auf der Website bis zu einer Mail-Adresse oder einem Kontaktformular für eine derartige Frage zum guten alten Kabel-TV vorzudringen…

Mit freundlichen Grüssen
Alusru

Hallo Alusru,

VHF steht für Very Hight Frequency (Seht Hohe Frequenz)
Naja, das war es technisch es mal vor 60 Jahren.

In diesem Bereich hat man dazumal 12 Fernsehkanäle zugeordnet, das war auch in den 50er und 60er noch genügend Kapazität.
Frequenztechnisch liegen die Frequenzen oberhalb des UKW-Bereichs (Ultra Kurz Welle) welcher fürs Radio verwendet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrakurzwelle

Mit fortschreitender Technik und den 3ten Programmen in Deutschland, wurde dann der UHF-Bereich zusätzlich für Fernsehprogramme verwendet
Dieser liegt dann oberhalb des VHF-Bereichs. Hier hat man dann die Kanäle 21 bis 69 untergebracht.
http://de.wikipedia.org/wiki/UHF

Mit der Einführung des Kabelfernsehens hatte man technisch die Möglichkeit auch Frequenzen weitere Frequenzen zubenutzen, welche eigentlich für andere Nutzungen reserviert sind. Dies sind dann die Sonderkanäle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperband

Wenn du noch einen alten, billigen, Fernseher hast, kann der diese Frequenzen einfach nicht empfangen, weil man bei der Konstruktion diese Erweiterungen nicht eingebaut hat. Man hat dann, werbetechnisch, eine zeitlang von „kabeltauglichen Empfängern“ gesprochen. Heutige TVs sind eigentlich alle „kabeltauglich“.

Das Problem bei terrestrischer Ausstrahlung, also über Fernsetürme, ist dass die Empfangsleistung mit der Entfernung abnimmt. Für einen ungestörten Empfang benötigt man aber eine minimale Empfangsleistung.
Dadurch muss der nächste Sender, welcher die selbe Frequenz benutzen soll, soweit vom ersten entfernt sein, dass dazwischen ein Gebiet entsteht in welchem kein Empfang möglich ist. Dieses Gebiet muss dann mit einem Sender, welcher eine andere Frequenz benutzt „aufgefüllt“ werden. Zudem haben Funkfrequenzen keinen Respekt vor Landesgrenzen.

In den 70er Jahren hatten wir das Problem mit Radio Beromünster auf Mittelwelle. Nachts breiten sich Radiowellen auf Kurz- und Mittelwelle weiter aus als Tagsüber. Nachts wurde dann Beromünster von einem arabischen Sender überlagert.

Um solche Probleme zu organisieren gibt es die Internationale Wellenkonferenz, welche die Sendefrequenzen den einzelnen Ländern so zuteil, dass solche Probleme nicht auftreten.

Bei der Übertragung durch Kabel, gibt es diese Überlagerungs-Probleme aber nicht, weshalb man im Kabel mehr Frequenzen benutzen kann, als mit terrestrischen Sendern.

MfG Peter(TOO)

Kurze Antwort auf Problem
Ohne mit techn. Zusammenhängen zu langweilen:

Du brauchst ein Empfangsgerät mit dem Ausstattungsmerkmal „Hyperband“ oder ein Video(DVD-)gerät mit Hyperbandtuner, welchen du vor dein vorhandenes TV-Gerät schaltest.

Grüßle

HM

(Ohne Arte könnte ich auch nicht)

Herzlichen Dank
Herzlichen Dank Peter(TOO) für die technischen Erläuterungen und Herrn Meyer für den Tipp, einfach ein Gerät mit Hyperhandtuner einzuschalten. Da nach und nach alle auf DVD umstellen, kann ich bestimmt irgendwo günstig ein passendes, noch nicht zu altes Videogerät bekommen. Und sonst ist mir arte wohl tatsächlich einen neuen Fernseher wert…

Mit freundlichen Grüssen
Alusru