Moin, ich möchte in unserem Haus einen zweiten Sicherngskasten anschliessen, was für ein Kabel muss ich vom Haubtsicherrungskasten zum 2. Kasten ziehen? 5 Andern ist klar aber welchen querschnitt.
Das du Frage hier so stellst, beweist, dass du keine Ahnung hast und das gar nicht machen darfst!
Zudem lässt sich die Frage gar nicht beantworten.
Es fehlen die Angaben zur Leistung, bzw. Absicherung, Verlegeart, Länge, Land usw.
Also lass das von einem Fachmann machen.
… kann ich nur bestätigen.
Du weißt aber schon, der benötigte Querschnitt hängt „irgendwie“ von der benötigten Leistung der am Unterverteiler angeschlossenen Stromkreise/Geräte ab ?
MfG
duck313
Das soll ja auch gemacht werden, ich möchte nur schon vorarbeiten, so daß die Firma kommt und nur noch anschließen muss! Das Kabel habe ich im Haus verlegt ob 230V oder 400V alles gut auch von einer Firma angeschlossen und abgenommen ! Ja du hast recht davon habe ich keine Ahnung (zweiter Stromkasten)
Ich will es ja nur wissen dürfen! Andere sagen mach einfach 4 mm rein und gut ist, nein es soll richtig gemacht werden! Der Abstand zwischen beiden Schaltkästen ist ca. 5m ! Was muss ich noch Wiesen?
Du nicht, aber wir!
- Die Luftlinie ist egal. Es ist wichtig wie viele Meter Kabel verlegt werden müssen.
- Mit welchem Wert (Ampere) wird die Leitung im ersten Kasten abgesichert?
- Wie wird die Leitung verlegt?
https://library.e.abb.com/public/a6d7a9f5a041ca8cc12579cf00217542/2CDC401002D0106_viewfile.pdf
Die Tabelle gibt nun aber nur den minimalen Querschnitt, betreffen maximale Erwärmung an. Der maximale Spannungsabfall muss berechnet werden und kann einen grösseren Querschnitt verlangen.
Die sollen sich das zuerst ansehen! Dann bestimmen sie welches material verwendet werden soll und wie man die Leitung verlegt. Da können noch Wasserleitungen, Kamine, Gas- und Telefon-Leitungen usw. vorhanden sein, zu welchen man Mindestabstände einhalten muss.
MfG Peter(TOO)
Warum sagst Du nicht endlich mal, was am neuen Unterverteiler alles angeschlossen werden soll ? Nur das ist wesentlich. 5 m Strecke ist unwichtig.
4 mm² kann mal ausreichen, nur muss man wissen, was dran soll.
Zahl der Licht/Steckdosen-Stromkreise oder Leistung der Großgeräte
Also, um einmal eine Übersicht über das benötigte Fachwissen zu geben, so à la
Schaue bitte einmal http://www.technik-forum.ch/_files/downloads/Querschnittsbestimmung_Leitungen_Kabel.pdf an.
Wenn Du diese Zusammenhänge verstehst, ist Dir klar wie komplex die Entscheidung ausfallen kann. Es handelt sich übrigens um das - oft unterbewertete - Fachwissen der Elektrofachkraft zum Thema.
Also diejenigen die 4mm empfolen haben, liegen wohl in der Praxis nicht sehr falsch. Aber solange die Grösse der Absicherung im Abgehenden Schaltkasten eine unbekannte ist, halt ich mal die Schnauze. Die Absicherung im abgehenden Schaltkasten sollte sich ja auch decken mit dem was im sekundären Kasten so verbaut werden soll.
Ich hab mit Hausinstallationen wenig am Hut, und weiss nicht ob es noch gänige Praxis ist, einzelne Adern in ein Leerrohr einzuziehen, falls ja, kann man normalerweise eine Stufe höher absichern als in einem Kabel.
Ob das heute, oder in Deutschland zulässig ist, kann ich aber nicht bestimmt sagen.
Okay danke an alle, ich werde mal ne Firma kommen lassen, die sich das mal ansehen und mir sagen was ich besorgen muss!