Kälteanlage evakuieren

hallo,
um wieviel mB darf das endvakuum abfallen innerhalb einer stunde bevor man die anlage befüllt?

Die anlage wurde 48Stunden lang evakuiert.

Moin,

um wieviel mB darf das endvakuum abfallen innerhalb einer
stunde bevor man die anlage befüllt?

Die anlage wurde 48Stunden lang evakuiert.

erstens verstehe ich nicht den Sinn der Frage und zweitens was sind mB?
Meinst Du mbar?

Gandalf

ja mbar, der sinn ist die anlage zu trocknen durch das evakuieren. macht man so bevor man mit kältemittel befüllt… die stickstoff dichtheitsprobe hat einen druckabfall von 0,4bar ergeben allerdings durch blasentest kein leck feststellbar (evtl. schwankende aussentemperatur). nun evakuiere ich und wollte wissen, um alle zweifel zu beseitigen das die anlage dicht ist, wieviel stunden man das vakuum beobachten sollte und um wieviel mbar es schwanken darf?

bistn du für einer? was hast du auf diesen portal zu suchen wenn keine antworten geben kannst?

1 Like

plonk!

1 Like

Hallo,
ich bin leider auch kein Klimatechniker.

die stickstoff dichtheitsprobe hat einen druckabfall von 0,4bar ergeben

Das scheint mir recht viel, wenn duch Leckage verursacht ist…

feststellbar (evtl. schwankende aussentemperatur).

Bei welchem Druck wurde denn geprüft? Sollten soch so um 10…12 Bar sein, oder?
Da wären 0,4Bar ja um die 3…4% Änderung.
Da entspräche nach Gasgesetz einer Temperaturänderung von ca. 12K, also gar nicht so viel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ideales_Gas#Eigenschaft…
Hat sich die Temp. in etwas so stark geändert?

War die Temperatur der Anlage und des Prüfgase auf gleichem Niviau und eingeschwungen? Wenn beim Einfüllen Prüfgas und Analge unterschiedliche Temp. haben, dann muß man natürlich erstmal abwarten, bis das Gas die Anlagentemp. hat.

nun evakuiere ich und wollte wissen, um alle zweifel zu beseitigen
das die anlage dicht ist, wieviel stunden man das vakuum
beobachten sollte und um wieviel mbar es schwanken darf?

Ich meine, wenn die Anlage wirklich dicht ist, darf sich das Vakuum auch über längere Zeit über kaum merklich ändern.
Gruß Uwi

1 Like