kätzchen 9 wochen alt zu 7 monate altem katerchen?

hallo leute,

ich suche immernoch nach einem geeigneten spielgefährten für mein katerchen.
jetzt habe ich durch zufall die vorherigen besitzer wieder getroffen, natürlich wollten sie alles über ihren kleinen schützling wissen…
im laufe des gesprächs stellte sich heraus, dass das muttertier erneut schwanger ist und in den nächsten tagen die nächsten jungen bekommt. mir wurde ein weiteres kätzchen angeboten. die beiden ( mein jetztiger kater und das kätzchen, was noch in mache ist^^) hätten dann die selbe mutter, aber nicht den selben vater, quasi stiefgeschwister^^.
meine frage ist, kann ich ein so kleines kätzchen/katerchen mit meinem rakker (dann 7 monate alt) zusammen tun oder denkt ihr, das das kleinere dann unterlegen wäre!?

vllt. sollte ich noch erwähnen, das mein „rakker“ nicht umsonst so heist^^…der kleine kennt beim spielen keine grenzen…und kann manchmal ziemlich grob werden…nicht nur menschen gegenüber, sondern auch artgenossen (ich hatte schon 2 katzen hier, mehrere tage, aber die fetzen flogen(wort wörtlich^^))

freue mich immer über helfende tipps…
lg

Hallo,

ich suche immernoch nach einem geeigneten spielgefährten für
mein katerchen.
jetzt habe ich durch zufall die vorherigen besitzer wieder
getroffen, natürlich wollten sie alles über ihren kleinen
schützling wissen…

im laufe des gesprächs stellte sich heraus, dass das
muttertier erneut schwanger ist und in den nächsten tagen die
nächsten jungen bekommt.
meine frage ist, kann ich ein so kleines kätzchen/katerchen
mit meinem rakker (dann 7 monate alt) zusammen tun oder denkt
ihr, das das kleinere dann unterlegen wäre!?

Das heißt die Jungen sind noch nicht auf der Welt…und wenn das andere Kitten 9 Wochen alt ist, wäre Deiner 7 Monate?

Sorry, das klingt irgendwie sehr nach Gebärmaschine :o(

Zudem wäre das Kätzchen mit 9 Wochen noch reichlich jung, um von der Mutter getrennt zu werden. Für ein ausgeglichenes Wesen und gute Sozialisierung wären 12 Wochen optmal. Außerdem wären sie dann erst alle frühestens fertig geimpft und entwurmt.

vllt. sollte ich noch erwähnen, das mein „rakker“ nicht
umsonst so heist^^…der kleine kennt beim spielen keine
grenzen…und kann manchmal ziemlich grob werden…nicht nur
menschen gegenüber, sondern auch artgenossen

Genau diese Verhaltensauffälligkeiten hat man verstärkt bei Katzen, die man als Kitten zu früh von der Mutter und den Geschwistern entwöhnt hat. Sie kommen meist in Haushalte ohne Vergleichsmöglichkeiten (Artgenossen). Ihnen mangelt es daran Grenzen zu erkennen und am Sozialverhalten.

(ich hatte schon
2 katzen hier, mehrere tage, aber die fetzen flogen(wort
wörtlich^^))

Also eine mehrtägige Eingewöhnungszeit wird es immer geben. Es wird auch mal Gekloppe geben. Aber sie sollten die Dunstkreise des jeweils anderen respektieren. Wenn der Große den Kleinen allerdings gezielt verfolgt und Jagd auf ihn macht und auch ohne dass sein Intimbereich berührt wurde angreift, wirds schwieriger.
Manche Vergesellschaftungsversuche scheitern sogar komplett, so dass der Neuzugang wieder weichen muß, das ist aber eher selten.
Meistens bekommt man eine Konstellation, in der man sich zumindest gegenseitig toleriert, respektiert bzw. ignoriert…Aufzählung der ungefähren Häufigkeit entsprechend.
„Freunde“ werden sie nur, wenn sie sich auch sympathisch sind, das ist dann fast wie bei Menschen.

Zu Anfang würde ich in getrennten Zimmerecken füttern und aufpassen, dass sie genug Freiraum haben um sich aus dem Weg gehen zu können.

Gruß
Maja

NEIN!
Hallo!

Erst, wann das neue Kind 12 - 13 Wochen alt ist, nicht vorher!

Und die Mutter schleunigst kastrieren lassen, klar!

Gruß
Carmen

Hi!

Erst, wann das neue Kind 12 - 13 Wochen alt ist, nicht vorher!

Wir reden hier schon noch über Katzen, oder habe ich was übersehen?

By the way: Bei _uns_ am Land waren es immer 8 Wochen (und die Kätzchen haben sich vorbildlich entwickelt) - außer es war schon der zweite Wurf innerhalb kurzer Zeit oder ein Herbstwurf; da wurden sie noch früher hergegeben - falls sie wer nahm -, da ihnen ansonsten der Holzpflock drohte (jaja, die Landmenschen sind da ziemlich skrupelos).

Nehmen wir an, es handelt sich um eine typisch klassische Bauernhofkatze: Viel Spaß bei der Diskussion mit dem Besitzer, bzgl. „Wer soll das bezahlen“ etc.

Grüße,
Tomh

PS: Es mag ja alles gut gemeint sein, nur zwischen schwarz und weiß gibt es halt noch sehr viele Nuancen.

das is doch nich meine katze…also sagt mir nich alle ich soll sie kastrieren lasen!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

besser hätte ichs nit beantworten können danke^^
ausserdem…hab ich diese hier auch mit 9 wochen bekommen und sie verhält sich äußerst vorbildlich…ich habe keine weiteren probleme…nur das übliche^^

lg jenny

Hi

vllt. sollte ich noch erwähnen, das mein „rakker“ nicht
umsonst so heist^^…der kleine kennt beim spielen keine
grenzen…und kann manchmal ziemlich grob werden…nicht nur
menschen gegenüber, sondern auch artgenossen (ich hatte schon
2 katzen hier, mehrere tage, aber die fetzen flogen(wort
wörtlich^^))

Also damit hast du dir deine Frage eigentlich selbst beantwortet, oder willst es bloß nicht wahrhaben? :wink:

Die nächste Frage ist, was machst wenn dein Racker den kleinen drangsaliert und keine Grenzen einhält (was hat so’n kleiner nem Flegel schon zu bieten)?

MfG
Lilly

Hallo,

besser hätte ichs nit beantworten können danke^^
ausserdem…hab ich diese hier auch mit 9 wochen bekommen und
sie verhält sich äußerst vorbildlich…ich habe keine weiteren
probleme…nur das übliche^^

„vllt. sollte ich noch erwähnen, das mein „rakker“ nicht umsonst so heist^^…der kleine kennt beim spielen keine grenzen…und kann manchmal ziemlich grob werden…nicht nur menschen gegenüber, sondern auch artgenossen (ich hatte schon 2 katzen hier, mehrere tage, aber die fetzen flogen(wort wörtlich^^))“

Das ist aber nicht üblich…

Im Übrigen scheinst Du gerne selektiv zu lesen, außer Carmen hat niemand etwas von Kastration geschrieben.

Gruß
Maja

Hallo,

selten sowas ignorantes gelesen.

Weil man füher die Katzenkinder an die Wand geklatscht hat und die katzen völlig sich selbst überlassen, auch wenn sie mit einer Krankheit dahinsiechten, deshalb ist das heute auch legitim?!

By the way: Bei _uns_ am Land waren es immer 8 Wochen (und die
Kätzchen haben sich vorbildlich entwickelt)

Woher weißt Du das…idR kommt man an so Halbwilde gar nicht so nah heran um das beurteilen zu können. Wo sind denn all diese Katzen hin? Das muß ja eine wahre Schwemme mit der Zeit gewesen sein…

• außer es war
    schon der zweite Wurf innerhalb kurzer Zeit oder ein
    Herbstwurf;

Aha…was glaubst Du warum das so ist?

da wurden sie noch früher hergegeben - falls sie
wer nahm -, da ihnen ansonsten der Holzpflock drohte (jaja,
die Landmenschen sind da ziemlich skrupelos).

Oder sie wurden an die Wand geklatscht oder ins Plumpsklo geworfen und warum? Hauptsächlich deshalb, weil man das früher schon so gemacht hat und weil man traditionell auch falsche Vorstellungen mit sich herumschleppt, die sich festgefressen haben wie Rost, um das jetzt mal etwas überspitzt zu formulieren.

Nehmen wir an, es handelt sich um eine typisch klassische
Bauernhofkatze: Viel Spaß bei der Diskussion mit dem Besitzer,
bzgl. „Wer soll das bezahlen“ etc.

Es gibt inzwischen viele Menschen, die genau das tun und Organisationen die solche Kastrationsaktionen kostenlos durchführen. Man muß ja aber zus. noch Aufklärung betreiben, weil eben viele
dieser Menschen irgendwo hängengeblieben sind und denken es wären dann keine richtigen Katzen mehr, oder man wollte ihnen den Spaß nicht verderben.
Dabei ist Fortpflanzung besonders in so kurzen Abständen alles andere als Spaß, vor allem für die Mutterkatze.

PS: Es mag ja alles gut gemeint sein, nur zwischen schwarz und
weiß gibt es halt noch sehr viele Nuancen.

Die gibt es sicher, nur das was Du von Dir gibst wäre in Deiner Skala tiefstes schwarz.
Ein Verhalten gut zu heißen nur weil das früher eben so gemacht wurde ist nicht der richtige Weg und macht ihn auch mit 20 Wiederholungen nicht besser.

Gruß
Maja

Hi!

Sorry, aber verstanden, von dem, was ich schrub, hast Du absolut nix.

Grüße,
Tomh

PS: Ich lebte meine ersten 25 Jahre in einer Gegend, in der es ausschließlich „Nutztiere“ gab, also inklusive Hund und Katze;
heute habe ich 2 Hauskastratzen (äußerst vorbildlich aus dem Tierheim geholt), die umhegt und gepflegt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Sorry, aber verstanden, von dem, was ich schrub, hast Du
absolut nix.

Du von dem was ich schrieb scheinbar auch nicht.

Gruß
Maja

PS: Ich lebte meine ersten 25 Jahre in einer Gegend, in der es
ausschließlich „Nutztiere“ gab, also inklusive Hund und Katze;
heute habe ich 2 Hauskastratzen (äußerst vorbildlich aus dem
Tierheim geholt), die umhegt und gepflegt werden.

PS. Du mußt Dich hier auch nicht rechtfertigen, das verlangt niemand.

hi

das ist ganz einfach - die Kastration von „Bauernhofkatzen“ ist für den Landwirt zumindest in meiner Gegend hier KOSTENLOS !

Gruß H.

Hallo,

ich weiß nicht, wie oft Du die gleiche Frage in Variationen noch stellen möchtest, aber die Antwort wird sich nicht ändern:

Die ideale Zweitkatze ist gut sozialisiert, der Erstkatze in Temperament und Spielverhalten möglichst ähnlich und körperlich weder stark unterlegen noch überlegen. Da trifft auf ein zu früh von Mutter und Geschwistern getrenntes Katzenbaby sozusagen gar nichts von zu. Dass die beiden Katzen blutsverwandt sind, ist völlig bedeutungslos.

Dein Kater zeigt schon viele Merkmale eines zu früh entwöhnten Tiers, welches Defizite im Sozialverhalten hat. Wenn Du noch so einen Kandidaten dazu holst, wird sich das vermutlich nicht bessern.

Du hast doch schon 2 x gesehen, wie Dein Kater auf andere Katzen reagiert, nämlich relativ ruppig. Kann es da eine gute Idee sein, ihm einen Welpen dazuzugesellen, der 1/3 seiner Größe hat und noch Milchzähne?

Suche Dir einen gut sozialisierten, spielfreudigen Kater im gleichen Alter wie Dein Kater, der Gruppenhaltung kennt. Dann beiß die Zähne zusammen und ertrage mit viel mehr Geduld als bisher bewiesen das Geknurre, Gefauche und die anfänglichen Prügeleien. Tipps zur richtigen Einführung einer Zweitkatze hast Du ja mittlerweile zuhauf bekommen, befolge sie einfach. Je länger Du mit der Zweitkatze wartest und rumprobierst, desto größer die Schwierigkeiten, welche Dein Erstkater machen wird.

Noch eine Bemerkung zu Deiner Bekannten mit der Katze, die 2 x im Jahr Junge hat. Das ist nicht lustig und nicht im Sinne des Tierschutzes. Wenn sie Rassekatzen züchtet, dann ist sie keine verantwortungsvolle Züchterin, sondern vermehrt nur. Wenn es sich um „normale“ Hauskatzen handelt, dann trägt sie aktiv zum Tierelend bei. In beiden Fällen ist es für die Mutterkatze keine schöne Sache.

Gruß,

Myriam

Hi!

das ist ganz einfach - die Kastration von „Bauernhofkatzen“
ist für den Landwirt zumindest in meiner Gegend hier KOSTENLOS
!

In _meiner_ Gegend nicht - weder in Wien noch in meiner „alten“ Gegend Oberösterreich, in der es (glücklicherweise?) noch immer diese kleinen Bauernhöfe gibt …

Grüße,
Tomh

deine antworten interessieren mich nich, ich weis nicht, wie man dich zum moderator machen konnte!? musst du auf alle meine faregn mit dem selben müll antworten!?
wie oft die katze schwanger is oder nich, is deren sache, ich kenne diese leute nur daher, das ich eine katze von ihnen habe…und meines erachtens bin ich weder ungeduldig, noch stelle ich die selben fragen…und selbst wenn es so wäre…ich kann fargen was und wie oft ich will, schließlich gibt es hier nirgends vorgaben dafür, wie oft man was schreiben darf!

danke…

Hallo!

By the way: Bei _uns_ am Land waren es immer 8 Wochen (und die
Kätzchen haben sich vorbildlich entwickelt) - außer es war
schon der zweite Wurf innerhalb kurzer Zeit oder ein
Herbstwurf; da wurden sie noch früher hergegeben - falls sie
wer nahm -, da ihnen ansonsten der Holzpflock drohte (jaja,
die Landmenschen sind da ziemlich skrupelos).

Tja, man wird aber auch auf dem Land schlauer (vielleicht…) und merkt, das älteer Kitten noch eniges an Erziehung von allen bekommen haben.

Dann sollte er verhindern, daß Kitten zur Welt kommen.

PS: Es mag ja alles gut gemeint sein, nur zwischen schwarz und
weiß gibt es halt noch sehr viele Nuancen.

Richtig, aber die meint halt jeder nennen zu müssen.

Hi!

Sorry, aber verstanden, von dem, was ich schrub, hast Du
absolut nix.

Na, Du ja auch nicht!!!

Was regst Du Dich denn auf?? Das ist ein offenes Brett.
Warum fragst Du, wenn es Dich nicht interessiert?

Mag ja sein, daß die andere Katze auch so jung war, als Du sie bekommen hast. ERs ist aber nicht gut und Du hast Glück gehabt, keinen kleinen Psychopathen zu haben!

Auch wenn Dir die Mutterkatze nicht gehört, willst Du ja ein Baby unterbringen, also kannst Du den Besitzern auch Ratschläge geben.

Hallo,

deine antworten interessieren mich nich,

Das ist schade, du könntest was lernen.

ich weis nicht, wie
man dich zum moderator machen konnte!?

Abgesehen davon, dass man als Mod bei wer-weiss-was KEIN Experte auf dem Gebiet seines Boards sein muss (allerdings sein kann und ich kenne kaum jemand hier, der sich besser mit Katzen und Hunden auskennt als Myriam) musst du auf alle meine

faregn mit dem selben müll antworten!?

1. Ist es kein Müll, sondern Wissen.
  2. Fragst du schließlich immer mehr oder weniger das Gleiche.

und meines erachtens bin ich weder ungeduldig, noch
stelle ich die selben fragen…

Da kann man durchaus anderer Ansicht sein.

und selbst wenn es so wäre…ich
kann fargen was und wie oft ich will, schließlich gibt es hier
nirgends vorgaben dafür, wie oft man was schreiben darf!

Richtig. Weshalb du dich auch nicht beschweren kannst, wenn du die gleichen, konsistenten Antworten bekommen wirst.
Aber der Anschein ist schon gegeben, dass du solange fragen willst, bist du Antworten bekommst, die dir passen.

Um die Tipps zusammenzufassen:
Dein Kater ist nicht richtig sozialisiert, wenn er sich so verhält, wie du beschreibst. Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass er zu früh abgegeben wurde. Deswegen ist es total kontroproduktiv, wenn du noch ein paar Monate wartest, um ihm dann ein noch jüngeres Tier beizugeben. Der beste Rat wäre eine etwa gleichaltrige, gut sozialisierte Katze beizugeben.

Statt auf dir nicht genehme Antworten mit schlechter Laune zu reagieren, würde ich das mal überdenken.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

deine antworten interessieren mich nich, ich weis nicht, wie
man dich zum moderator machen konnte!? musst du auf alle meine
faregn mit dem selben müll antworten!?
wie oft die katze schwanger is oder nich, is deren sache, ich
kenne diese leute nur daher, das ich eine katze von ihnen
habe…und meines erachtens bin ich weder ungeduldig, noch
stelle ich die selben fragen…und selbst wenn es so wäre…ich
kann fargen was und wie oft ich will, schließlich gibt es hier
nirgends vorgaben dafür, wie oft man was schreiben darf!

Muahaha danke, youm made my day, selten so gelacht (auch wenns eigentlich eher traurig ist)

Jetzt benimmst Du Dich wie ein trotziges kleines Kind das mit den Füßen auf den Boden stampfst, weil es nicht bekommt, was es will.

Du wirst hier Antworten erhalten, die den Tatsachen entsprechen, auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst und mit den Füßen wackelst.

Ich hab mich mal durchs Archiv gelesen, nach dem Post von Myriam.
Entweder bist Du ohne Vorkenntnis in das Abenteuer Katzen geschlittert, oder Du bist hoffnungslos überfordert. In beiden Fällen macht es Sinn, die Empfehlungen der Experten zu beherzigen.

Sie wollen Dich nicht ärgern, sondern aufzeigen was machbar ist und was nicht. Natürlich kann da auch Kritik dabei sein, denn man macht sich ja so seine Gedanken.
Du bist doch Tierfreund oder zumindest Katzenfreund oder? Dann dürfte Dich das Schicksal einer Gebärmaschine eigentlich nicht so kalt lassen dürfen.

Also nochmal
Wenn eine neue Katze dazu kommt, dann sollte das eine sein, die Deinem Kater gewachsen ist und vor allen Dingen gut sozialisiert. Katzenbisse infizieren sich schnell…
Zu anfangs nach Möglichkeit in getrennten Zimmern unterbringen und Geruch austauschen.
(Schau Dich im Zoogeschäft mal nach Feliway oder Felifriend um, das könnte vielleicht, eventuell… zu einer gewissen Erleichterung bei der Gewöhnung beitragen)
Später erst in verschiedenen Zimmerecken füttern.
Mind. 3 Katzentoiletten und ausreichend Versteckmöglichkeiten, die nicht zur Falle werden können Es gibt Katzen die testen dann ihren langen Atem und halten Neuankömmlinge in Schach.
Anfängliches Gekloppe ist normal, aber es sollte nach wenigen Wochen abebben.
Ist dem nicht so und sind die Angriffe zu brutal und gehen auch über den Intimbereich hinaus, dann sind die Chancen eher gering, dass die Vergesellschaftung klappt…erst recht dann, wenn ein Tier nicht richtig sozialisiert ist.
Das Verhalten der Beiden sollte dann jemand sehen der sich gut mit Katzen auskennt und auch schon Vergesellschaftungen mehrfach durchgezogen hat.

Wenn Du dennoch partout Dein Ding ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen willst, dann wird da noch einiges auf Dich zukommen, viel Spaß dabei.

Gruß
Maja

3 „Gefällt mir“