Kätzchen putzt sich nicht

Hallo, wir haben ein Katzenbaby mit 7 1/2 Wochen übernommen. Ich weiß, viel zu früh, aber der Bauer wollte die Babys töten, wenn sie nicht sofort übernommen worden wären. Nun unser Problem. Die Kleine ist sauber, d.h. sie benutzt das Katzenklo. Allerdings putzt sie sich nicht. Sie ist jetzt 12 Wochen. Wir müssen ihr jeden Abend den Hintern mit Wasser und Seife abwaschen. Auch dann leckt sie sich nicht trocken, sondern reibt mit dem Hinterteil über den Badezimmerteppich. Gibt sich das noch. Wie können wir ihr beibringen, daß Katze sich putzen? Wir haben noch zwei Katzen. Denen schaut sie immer interessiert zu! :smile: Lernt sie das noch? Danke für Ihre Antwort, liebe Grüße, Norbert

Guten Abend,

hat das Kätzchen Durchfall?

Wurde auf Würmer untersucht mit einer Kotprobe?

Gruß
Endlich frei

Hallo Endlich frei,

Wurde auf Würmer untersucht mit einer Kotprobe?

bei einer 12 Wochen alten Katze würde ich mir die Kotuntersuchung sparen.
Für das Geld kann ich dann den Welpen mindestens 3x gegen Spulwürmer behandeln - die hat er eh, unabhängig davon, ob bei einer Kotuntersuchung Eier gefunden werden oder nicht.

Gruß

Johnny

3 Like

Hallo Norbert,

das ist ganz typisch für Kätzchen, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden - sie haben es schlicht und ergreifend noch nicht gelernt. Am besten wäre es, wenn eine der anderen Katzen das Waschen übernehmen würde. Falls nicht, kannst Du es mit einem nur ganz leicht angefeuchteten Waschlappen versuchen, mit dem Du „Ganzkörperwaschungen“ vornimmst.

Es besteht Hoffnung - selbst mein Findelkater, mit dem irgendwelche freundlichen Kinder Fußball gespielt haben, als er noch keine zwei Wochen alt war, hat es irgendwann gelernt. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo!

Mein Katerchen war schon deutlich älter als ich ihn bekam und er von der Mutter getrennt wurde, hatte es aber trotzdem nicht drauf mit dem Putzen. Ich hab ihn dann auch waschen müssen, weil er ziemlich gestunken hat und zwar schon direkt als ich ihn bekommen hab.
Im Vergleich zu unserer vorherigen (weiblichen) Katze ist er nach wie vor ein ziemlicher Dreckspatz und nimmt es mit der Körperhygiene nicht so genau. Die Pfote putzen sich an Frauchens Leintuch ja auch prima von alleine ab! Ansonsten ist er jetzt aber schon recht reinlich. Hintern putzen usw. tut er brav, außer kürzlich hatte er Durchfall, da brauchte er ein weig Hilfe.
Ich würde es auch mit einem angefeuchteten Waschlappen versuchen. Eventuell kann man auch ein wenig mit Vitaminpaste an der Pfote nachhelfen. Damit wäre ich aber eher vorsichtig, wenn ihr die Paste dann nicht in der Wohnung verteilt haben möchtet.
Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, er wird sichs vermutlich von den anderen Katzen abschauen. Gebt ihm noch ein bisschen Zeit.

Liebe Grüße
infi

Hallo,

das war bei meinen zwei Katzen genauso. Viel zu früh durch ein Unglück von der Mama getrennt. Sind dann mit der Flasche großgezogen worden und wurden dann von uns auch mit dem Waschlappen gewaschen.
Es hat ein paar Wochen gedauert, dann hatten sie es kapiert. Mittlerweile sind beide erwachsen und äußerst reinlich. Wird bei deiner Kleinen bestimmt auch klappen, zumal sie ja auch noch Vorbilder hat.
Wenn sich allerdings nichts in den nächsten Wochen ändert, würde ich zum Tierarzt gehen.

LG