Kätzchen zog ein

Hallo,
wir haben uns gestern ein kleines Mischlingskätzchen geholt (9 Wochen weiblich), nun steht die Frage nach einer Zweitkatze. Sollte die weiblich oder männlich sein und wie alt etwa? Oder sollten wir noch warten mit der Zweitkatze?
Bezüglich der jetzigen Katze, man sagte sie sei entwurmt. Konnte der Aussage aber nicht viel Glauben schenken. Schadet es, sie nochmal (sofern sie es wirklich schon ist) zu entwurmen?
Und wann sollte das erfolgen - parallel zur Grundimmunisierung, davor oder danach?
Und letzte Frage - sie ist noch sehr scheu, spielt zwar richtig, aber lässt sich noch nicht so gern streicheln und verschwindet auch (noch?) gern in der Ecke. Was kann ich tun, damit sie menschenbezogener und verschmuster wird?

Danke & viele Grüße
Tigerin

sie ist noch sehr scheu, spielt zwar
richtig, aber lässt sich noch nicht so gern streicheln und
verschwindet auch (noch?) gern in der Ecke. Was kann ich tun,
damit sie menschenbezogener und verschmuster wird?

Hallo Tigerin,
wenn sie frisst, berühren und später streicheln. Der Hunger geht vor Angst. So gewöhnt sie sich an den Körperkontakt.
Grüße
Ulf

Nur geimpfte & entwurmte Katze mit Chip & Impfpass

Guten Tag, Tigerin

Ich würde nur eine geimpfte und entwurmte Katze mit Chip und Impfpass übernehmen.

Meine Empfehlung: Bring dein Kätzchen umgehend zum Tierarzt. Er weiss, was (noch)
zu tun ist.

Freundlich grüsst

Rolfus

wir haben uns gestern ein kleines Mischlingskätzchen geholt (9
Wochen weiblich), nun steht die Frage nach einer Zweitkatze.

Zweitkatze- super!!!
Da die Katze ängstlich ist, kann eine Zweitkatze jetzt evtl, schon hilfreich sein

• vielleicht ein Kätzchen das zutraulicher ist und so einen guten Einfluss auf den Angsthasen hat!

Sollte die weiblich oder männlich sein und wie alt etwa?

Ich habe persönlich immer gute Erfahrung mit einem andersgeschlechtlichen Partnerkätzchen gemacht. Aber das ist je nach Tier unterschiedlich…
Im gleichen Alter wäre für Euch sicherlich vorteilhaft aber für die Kleine kann auch eine ältere Vorbildkatze gut sein.
Was hättet ihr denn gerne?

Oder
sollten wir noch warten mit der Zweitkatze?

Nicht unbedingt! Eigentlich spricht nichts dagegen jetzt eine Zweitkatze zuholen.

Bezüglich der jetzigen Katze, man sagte sie sei entwurmt.
Schadet
es, sie nochmal (sofern sie es wirklich schon ist) zu
entwurmen?

Gerade wenn die Kätzchen jung sind, kann oder sollte man öfter entwurmen!

Und wann sollte das erfolgen - parallel zur
Grundimmunisierung, davor oder danach?

Paralell würde ich nicht entwurmen. Obwohl die meisten Wurmmittel doch recht schonend sind, kann es Durchfall geben und das schwächt doch schon ein bißchen.
Grundsätzlich würde ich nur impfen, wenn die Tiere bei bester Gesundheit sind,
da Impfungen den Körper enorm belasten können.

Und letzte Frage - sie ist noch sehr scheu, spielt zwar
richtig, aber lässt sich noch nicht so gern streicheln und
verschwindet auch (noch?) gern in der Ecke. Was kann ich tun,
damit sie menschenbezogener und verschmuster wird?

Du hast das Kätzchen doch erst ein paar Tage! Mach langsam! Ich verspreche Dir-
das wird ein super verschmustes Knuddelkätzchen! Aber Du darfst nicht drängeln und immer schön warten bis das Kätzchen zu Dir kommt und dann verwöhnen mit Streicheleinheiten und hoher sanfter Stimme gut zureden.
Während Du es streichelst, kannst Du es auch immer wieder mit dem Namen ansprechen und dann kannst Du es bald zu Dir rufen!

Viel Spaß!

Liebe Grüße
Marah

Guten Tag, Tigerin

Ich würde nur eine geimpfte und entwurmte Katze mit Chip und
Impfpass übernehmen.

Hallo Rolfus!
Eine 9 Wochen alte Katze ist selten gechipt!
Da man erst mit 8 Wochen zum ersten Mal impft und dann, nach 4 weiteren Wochen, die Grundimmunisierung mit einer weiteren Impfung abschließt, ist das hier garnicht möglich gewesen!
Ich habe meine Katze mit 8 Wochen, nicht gechipt und erst einmal geimpft, aus dem Tierheim bekommen.
Hätte ich sie nicht nehmen sollen?
Was ist mit Bauernhofkätzchen? Die sind garnicht geimpft, gechipt oder entwurmt und brauchen trotzdem ein Zuhause!
Es kommen nicht alle Kätzchen vom Züchter!!!

Meine Empfehlung: Bring dein Kätzchen umgehend zum Tierarzt.
Er weiss, was (noch)
zu tun ist.

Sie will sich mit ihren Fragen doch nur absichern! Sie geht doch zum Tierarzt und wenn dieser nicht gerade selber Katzen hat, kann er Fragen zum Sozialverhalten nicht so gut beantworten wie ein erfahrener Katzenhalter…

Liebe Grüße
Marah

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Unbedingt ganz schnell noch ein Kätzchen dazu, die Kleine wird sich ein Loch in den Bauch freuen! Kitten allein zu halten ist nicht gut!
Geschlecht ist egal, meine beiden Weiber verstehen sich prächtig!

Viel Glück
Maria
P.s. und o.t.: Hat mal jemand 'nen Katernamen für mich?

Hi Maria,

P.s. und o.t.: Hat mal jemand 'nen Katernamen für mich?

Merlin,Mucky,Max,der Kater meiner Mutter heißt Peter ,der alte hieß Walter.Wiskey…

Pauli,Paul,Patrick…gibbet so viele…

LG Biene

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten. Wer hätte das gedacht - die süße ist heute schon aufgetaut, sie kommt an, lässt sich streicheln, futtert schön und mit dem Klo klappt das auch. Ich freu mich so. Am Montag geh ich zum Tierarzt und lass erstmal nochmal entwurmen. Sicher ist sicher. Das mit den Impungen mach ich danach. Oder mal sehen was der Arzt sagt. Hab mir auch überlegt, ich warte besser erstmal mit de anderen Katze, bis Momo fertig entwurmt und geimpft ist. Und dann wenns nach mir ginge, hätte ich lieber eine erwachsene (ruhigere) Katze noch dazu, einen erwachsenen Kater, abr da weiß ich nicht, ob das für Momo so gut kommt mit dem Altersunterschied. Tierärzte werden das wohl auch wissen, was da besser ist.

Danke Euch erstmal!
LG
Tigerin

Hallo Tigerin

Mit Katzen braucht man viel Geduld, da sie sehr eigenständige und :auch eigenwillige Wesen sind. Mein jüngster Kater wird jetzt erst mit :zwei Jahren schmusrig. Ich habe drei, alle männlich!

Also, nix wie los, eine zweite Katze (egal ob weibl. od. männlich) :suchen.
Und unbedingt beim Tierarzt durchchecken lassen, schon um sicher zu :gehen, dass sie keinen Bandwurm hat!

Viel Spaß!

Georgina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]