Käufer fordert Rechnungsbestätigung

Hallo!

Ich bin relativ neu als Verkäufer bei Ebay. Ich bin auch nur privater Verkäufer, kein gewerblicher.

Jetzt ist es zum ersten mal vorgekommen, dass der Käufer per Email eine „Rechnungsbestätigung“ mitgesendet bekommen will.

Muss ich dem Nachkommen als privater Verkäufer? Was ist eine „Rechnungsbestätigung“ eigentlich?
Wo finde ich einen Musterbrief für eine „Rechnungsbestätigung“?

Hat das Konsequenzen für mich (Steuern abführen als privater Verkäufer)?

Gruss

Peter

Hallo,

http://www.auktionen-faq.de/rechtliches/#4254

Hat das Konsequenzen für mich (Steuern abführen als privater
Verkäufer)?

Du führst keine Steuer ab, daher keine Konsequenzen.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Danke für den Link

„Eine Quittung muß schriftlich erteilt werden, also muß sie per Hand unterschrieben werden. Eine (unsignierte) E-Mail reicht daher nicht aus. Für ein „Empfangsbekenntnis“ muß man sich keinen Quittungsblock kaufen, es reicht auch ein kleiner selbstaufgesetzer Text - folgende Angaben sollten hinein: Dein Name, Deine Anschrift, Name und Anschrift des Käufers, die Kaufsache, der Kaufpreis und der Hinweis, daß Du diesen Betrag erhalten hast. Evtl. noch das Datum vermerken und unterschreiben.“

Dein Name, Deine Anschrift, Name und Anschrift des Käufers, die Kaufsache, der Kaufpreis und der Hinweis, daß Du diesen Betrag erhalten hast. Evtl. noch das Datum vermerken und unterschreiben

das ist alles? Dann ists ja kein Problem

Das ist alles. Hier ein Vordruck, nur die Sache mit der MwSt musst Du ändern.

http://www.vorlage-formulare.com/quittung-formular/i…

Falls Dein Kunde das fürs Finanzamt will: die akzeptieren oft - zumindest bis zu einem bestimmten Grenzbetrag - auch schon einen Ausdruck der Email von ebay „Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Die Auktion gewonnen“, wo Artikel und Preis in Kombination mit dem Käufernamen/-adresse draufstehen. Kann man bei den freundlichen Blutsaugern erfragen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich verschicke normalerweise keine Rechnungen. Fordert ein Käufer doch eine Rechnung an, benutze ich den ebay Link: „Versandetikett oder Rechnung drucken“ klick,
„Vorlagen für die Rechnung
Vorlage zur Rechnungslegung mit Ausweis der Umsatzsteuer
Vorlage zur Netto-Rechnungslegung
Vorschlag für Rechnungsnummer (Nummerierungsschema bearbeiten)“

auswählen und weiter.

Soweit habe ich meine Rechnungen alle per E-Mail verschickt, ich habe selbst schon viele Rechnungen per E-Mail bekommen und ich glaube nicht, dass eine handschriftliche Unterschrift erforderlich ist - zumindest hat sich noch niemand beschwert.

Ich habe gerade noch mal in der ebay Hilfe nachgesehen: hier wird’s noch mal erklärt
http://pages.ebay.de/help/sell/printing-invoice.html
Rechnungen und Versandetiketten ausdrucken

Stephanie

Hi,

Rechnungen müssen nur in ganz wenigen Fällen unterschrieben sein (z.B. Rechnung vom Steuerberater). Ansonsten nicht.

Gruß
Didi

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Leider komme ich mit der Beschreibung nicht richtig zurecht.

Wo genau finde ich den Link „Versandetikett oder Rechnung drucken“?

Ich gucke meine verkauften Artikel an und sehe zwar, dass ich beim Artikel ein Häkchen machen kann. Ich sehe auch dann ben rechts den Link „Drucken“.
Komme aber irgendiwe nicht zu den Rechnungen.

Über eine weitere Hilfestellung würde ich mich freuen…

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe bei ebay einen Verkaufsmanager, ich nehme an das dürfte aber für alle ähnlich aussehen:

In der Ansicht mein ebay, verkaufte Artikel wird verschiedenes angezeigt

und rechts daneben grau hinterlegte Symbole Einkaufswagen Symbol, Euro Symbol (Zahlungsstatus), Quadrat Symbol (Versandstatus).

Ich rufe die Übersicht mit u. a. Rechnung durch Klicken auf das Quadrat (Versandstatus) auf.

Zur gleichen Übersichtsseite mit Rechnungs Button gelangt man wenn man in der Optionsliste auf Verkaufsprotokoll klickt.

Stephanie