Hallo liebe Experten,
ein Artikel wurde am 1.12. ersteigert. Auktionsende 22:30. Überweisung von einem nicht dem Käufer gehörendes Konto am 2. getätigt.
Am 8.12. dann meldet ebay dem Käufer ein Problem, da keine Zahlung erfolgt sei und der Fall am 13.12. geschlossen wird.
Letzte Zahlungsfrist bis 12.12.
Wie das? Ich denke, es gibt diese 7-Tage-Frist?
Käufer setzt sich mit Bank auseinander und erfährt am 10.12., dass die Überweisung nicht getätigt wurde, sofort nimmt er am gleichen Tag eine Bareinzahlung bei der Post vor.
Fall wird am 13. von ebay geschlossen.
Verkäufer teilt zum einen am selben Tag mit, er hätte den Artikel am 13. dem unterlegenden Bieter verkauft, hatte aber in einer vorangegangenen Mail einige Stunden vorher erklärt, er würde bis spätestens 14. damit warten.
Zu entnehmen ist dieser Mail die Absicht, am 14.12. vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Die ganze Zeit beleidigt und bedroht er den Käufer, der die ganze Zeit sehr freundlich, sachlich und schuldbewußt versuchte, sich einigermaßen zu einigen, auf das übelste.
Und droht unverhohlen mit rechtlichen Schritten, sollte der Käufer „Die Frechheit besitzen, ihn negativ zu bewerten“.
Droht und beschimpft die ganze Zeit in einer vollkommen inadäquaten Weise trotz aller Beschwichtigungsversuche. Und zwar schon seit dem 3. Tag nach Auktionsende.
Meine Frage nun: Sind diese Fristen rechtlich in Ordnung? Ich erachte die etwas zu knapp bemessen. Ich meinte mal was von angemessenen Fristen gelesen zu haben.
Was kann der Käufer tun, um den Artikel doch noch erhalten zu können? Der Verkäufer erklärte zwischen mannigfaltigsten ausgesuchten Beleidigungen kategorisch, dass der Käufer den Artikel nie sehen würde.
Kurz gesagt, der Käufer würde gern auf dem Kaufvertrag bestehen.
Gibt es irgendwelche Gesetze, den zur Kaufabwicklung zu bringen? Problem ist, ich bin kein Jurist, aber nach meinem Empfinden war ebay ein wenig arg vorschnell mit det Janze.
Klar ist das sehr blöd gelaufen mit der fehlgeschlagenen Überweisung. Klar gibt es ätzende Bieter, die ewig nicht zahlen. Auch meinereiner durfte desöfteren schonmal 4 Wochen seiner Kohle hinterherrennen.
Beste Grüße
Annie