Hallo,
ich habe einen Kaki Baum. Der Baum hat mittlerweile alle Blätte fallen lassen, aber die Früchte hängen immer noch am Baum. Ich habe mal eine wegemacht, ist aber ungeniesbar.
Dies ist schon unser zweiter Baum. Beinm ersten Baum konnte man die Früchte essen, nachdem keine Blätter mehr dran waren. Was ist nun mit dem los?
Soll ich die Früchte abmachen und im Zimmer nachreifen lassen, oder einfach noch warten.
Was denkt Ihr?
Kaki bleiben bis vor dem ersten Frost draußen und reifen dann im Kühlschrank (Gemüsefach zusammen mit ein-zwei Äpfeln) nach - das ist die Temperatur, die sie von zu Hause kennen. Nachreifen bei Zimmertemperatur kann kritisch sein wegen Austrocknen.
Wie kann es sein, dass letztes Jahr die kakis nach dem Blätterfall schon reif waren?
2014 war zwar insgesamt recht warm, hatte aber einen sehr ausgeprägten August mit wenig Sonnenstunden und eher zurückhaltenden Temperaturen. Außerdem bremste die kühle erste Maihälfte spürbar.
Du beschreibst viel zu wenig, als dass man sagen könnte, woran das lag. Wenn Du brauchbare Informationen lieferst, kann man vielleicht mehr dazu sagen.
Hallo
Dann ist der neue eine andere Sorte. Es gibt verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Tanningehalt.
Sharon kann man noch unreif essen und Kaki meistens nur reif.
Die reifen aber sehr gut nach.MFG .
Auf dem von dir geschickten Photo sind harte Früchte abgebildet.
ist der neue Baum dieselbe Sorte, wie der alte?
Die klassischen Kaki kann man erst essen, wenn sie pfludderweich sind. Sie sind dann reif kaum lagerbar und äusserst empfindlich. Viele Menschen mögen auch die schleimige Konsistenz nicht.
Die harten Sorten, die man meist im Supermarkt findet, sind Züchtungen wie Persimon und Sharon - die sind haltbarer, besser transportabel, werden auch von heiklen Leuten gegessen und sind inzwischen viel beliebter.
Ich vermute, dein letzer Baum war solch eine harte Sorte und der neue Baum ist die Standardsorte, die man weich werden lassen muss.
Danke für die Info. Die Dinger hängen immer noch knüppelhart am Baum. Eine Kaki habe ich abgemacht und ins Gemüsefach gelegt. Da passiert aber auch nichts. Wie sind so die Erfahrungswerte, wie lange brauchen die bis sie weich sind?
Ich werde sie jetzt am Wochenende alle abmachen und ins Gemüsefach legen. Ich muss den Baum winterhart machen, sonst friert mir der noch möglicherweise ein.
Hallo
In ein Beutel mit Äpfeln einpacken geht schneller. Hab letzte Woche welche gekauft waren ungeniessbar. Nach paar Tagen auf der Äpfelkiste sind sie nachgereift.MFG