Kaliber 9 x 21

Hallo.

Einige Hersteller bieten Pistolen im Kaliber 9mm x 21 an. Wahrschenlich gibt es verschiedene Kaliber mit der Bezeichnung 9 x 21. Welches ist das heute gängige? Mich interessiert das, für das unter anderem die Pistolen Cz-75 und Steyr M-A1 hergestellt werden.

Grüße
Ostlandreiter

guckst Du
Hi,

diese relativ seltene Patrone wird in Ländern eingesetzt, in welchen zum sprotlichn Schiessen keine Militärmunition Anwendung finden darf.
Es gibt eine ganze Reihe von Pistolen auf dem Markt, welche diese Munition verschiessen.

Disziplin: IPSC (glaub` ich zumindest - irgendwer hier ist bestimmt Sportschütze und kann Dir das zuverlässig beantworten - oder eben die Experten-Suche)

zur Munition:
http://www.gebrauchtwaffenprofi.de/gebrauchtwaffen/d…

Ich hoffe diese Antwort war hilfreich im Sinne der Anfrage

Gruss
Ray

Hallo,

danke für die Antwort, aber der Link hilft mir nicht so recht. Er gibt ja über dieses Kaliber 9 x 21 keinen weiteren Aufschluß. Ich glaube schon von unterchiedlichen Kalibern 9 x 21 gelesen zu haben.

Hallo,

es gibt mehrere Arten 9x21. Die derzeit gebräuchliche ist die 9 x 21 IMI (heisst auch noch 9 mm Geco oder 9 mm Fiocchi). Sie wurde 1984 in Israel entwickelt und hierzulande von IPSC-Schützen verwendet, da sie eine höhere Leistung als die gebräuchliche 9 mm Parabellum hat.

Es gab auch noch eine 9 x 21 Mauser „Versuch“ von 1910 sowie einen anderen Versuch 1907 von der Munitionsfabrik Spandau, die aber beide nicht zur Sereinreife gelangten.

Eine etwas spezielle 9 x 21 ist die Patrone für die russische „GYURZA-Pistole“, die mit einem gehärteten Stahlkern versehen ist um Schutzwesten und leichte Panzerungen zu durchdringen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß Hägar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]