Kalkulation eines Restaurants?

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Bin auf der Suche nach einer Kalkulation eines Restaurants - also wie man richtig plant (Kosten für Essen, Bedienung etc.) und dann halt noch was dran verdient.

Gibt es sowas im Internet irgendwo?

Gruß
Marco

Hi,
ein zu umfangreiches Tehma, um es auf die schnelle zu bearbeiten - wenn man ohne betriebswirtschaftliches Wissen eine Kneipe oder Restaurant eröffnet, ist der Konkurs vorprogrammiert.
Ein paar Links:
http://www.unternehmen-und-ideen.de/dynasite.cfm?dss…
/t/kneipe-eroeffnen/294547

Gruß Alex

Hallo Marco,

Du hast Glück, ich erinnere mich noch sehr gut an dieses Kapitel aus meinem Studium *g*
Die Aufteilung bei einem Menü sollte vom Nettopreis folgendermaßen sein:
1/3 Warenwert
1/3 Personal und sonstige Kosten (Strom Gas …)
1/3 Gewinn.

Gruß
Sticky
PS: bei weiteren Detailfragen zum Thema kann ich gerne meine Unterlagen rauskramen, mußt mir nur Zeit lassen, sie von fr in de zu übersetzen.

Hallo stícky,

in welchem jahrhundert lebst du? wann hast du studiert? wie kann man eine solche antwort geben? und das mit einem studium?
willst du den betrieb ruinieren?
im ernst, wenn ich einen betrieb eröffnen will, sollte ich als erstes alle kosten ermitteln bevor ich eine kalkulation erstelle. bedauerlicher weise regelt aber der markt die verkaufspreise. wenn dann der einstandspreis, die kosten zu hoch sind werde ich kaum einen gewinn erwirtschaften können.
das sind die einfachstenregeln der betriebswirtschaft und ob du einen abschluß bestanden hast bezweifele ich
vielleicht sollte man bevor man antwortet das gehirn einschalten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Ich gebe zu, ich hab was verwechselt
Hallo,

Ich gebe zu, ich hab da etwas verwechselt.
Das hättest du aber auch etwas freundlicher formulieren können, anstatt hier den KOTZBROCKEN raushängen zu lassen und so zu tun, als wüsstest du es besser, ohne selber eine kompetente Antwort zu liefern.

vielleicht sollte man bevor man antwortet das gehirn
einschalten

Vieleicht sollte man, bevor man über andere so herzieht, mal selbst das Gehirn einschalten und daran denken, daß man es hier mit MENSCHEN zu tun hat, die sich auch mal irren können.

Da deine an Beleidigung grenzende Antwort sogar besternt wurde, erspare ich mir, die rausgesuchte, korrekte Antwort zu posten.
Mach’s doch selber, wenn du so intelligent bist, nie Fehler machst, und dir rausnehmen kannst, Irrtümer so saumäßig zu kritisieren.

Entgegen meiner Gewohnheit
Ohne Gruß
Sticky

2 Like

Töne
Servus Sticky,

Da deine an Beleidigung grenzende Antwort sogar besternt
wurde, erspare ich mir, die rausgesuchte, korrekte Antwort zu
posten.

Was kann denn der Fragesteller (den du ja damit „bestrafst“) dafür, dass du dich am Tonfall von Dieter störst?

Mannmannmann,
komm mal wieder runter!

Amüsierte Grüße,
Tinchen

Hallo Tinchen,

Was kann denn der Fragesteller (den du ja damit „bestrafst“)
dafür, dass du dich am Tonfall von Dieter störst?

Der Fragesteller kann nix dafür, das geb ich zu. Aber wenn Dieter es ja besser weiss, hätte er seine Energie ja benutzen können, um die richtige Antwort zu posten.

Mannmannmann,
komm mal wieder runter!

Ich stand noch nie fester auf dem Boden als in dem Moment, in dem ich die Antwort geschrieben hab.

Gruß
Sticky

Hallo Namensvetter,

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

ja, aus Erfahrung

Bin auf der Suche nach einer Kalkulation eines Restaurants -
also wie man richtig plant (Kosten für Essen, Bedienung etc.)
und dann halt noch was dran verdient.

Man unterteilt die Kosten in investitionen, Fix- und variable Kosten

letztere sind defacto die Materialkosten (Getränke und Speisen).

Investitionen:
Kosten für die Gestaltung der Location
zzgl. Verschleiss p.a. (in Eckkneipe am Stadion ggf. mehr als in gutbürgerlichen Kneipe)
und kalkuliere die Lebensdauer (in-Kneipe: max. 2 Jahre, gutbürgerlich: - 8 Jahre)

Zur Ermittlung der Fixkosten p.a.:
Man überlege sich die Ausstattung (Tischdecke), die Betriebskosten (Heizung, Licht, Wasser), Anzahl der Beschäftigten (wichtig für Lohn komplett, Wäschegeld, Beitrag zur BG,…),

Natürlich muss du noch das Marktpotential und deren Nutzung (=Kundenfrequenz) und deren stückmässigen Verzehr abschätzen. Der benötigte Wahreneinsatz/Kunde wird vorläufig mit 3 EUR/Hauptgericht, 1,5 EUR/Vor-/Speise und 1 EUR je Getränk errechnet.

Nun multipliziere man die Jahreskundenzahl mit dem Wareneinsatz/ Kunde. Zu diesen Jahreswareneinsatz addiere man die Fixkosten und die Abschreibung/a (aus (Investitionen+Zinsen)/Lebensdauer ). Diese Gesamtkosten/a dividiere man durch die Kundenzahl/a. Daraus errechnet sich der Zielumsatz je Kunde.
Mit dieser Grösse in einem Auge werfe man das andere auf den Personaleinsatz und den Wareneinsatz. Es macht sich nicht so gut bei einem Zielumsatz von 200 EUR/Kunde auf 100 Sitzplätze einen Kellner zu planen. Auch die Zuordnung von 4 Barkeepern/Kellnern zu einer 40sitzigen Studfentenkneipe mit einem Zielumsatz von 15 EUR/Kunde können überdacht werden. Ähnliches ist hinsichtlich des Wareneinsatzes und Investvolumen zu überlegen.

Ciao maxet
P.S.: Kannst mich gern auch anmailen. Ich würde mir die Kalkulation mal anschauen.

Hallo Sticky,l

Der Fragesteller kann nix dafür, das geb ich zu.

aber ich bin jetzt richtig sauer und deshalb schweige ich jetzt bis ihr mich auf den Knien anbettelt, das ich euch helfe ?

Aber wenn Dieter es ja besser weiss, hätte er seine Energie ja
benutzen können, um die richtige Antwort zu posten.

Er hat hiermit
„wenn ich einen betrieb eröffnen will, sollte ich als erstes alle kosten ermitteln bevor ich eine kalkulation erstelle. bedauerlicher weise regelt aber der markt die verkaufspreise. wenn dann der einstandspreis, die kosten zu hoch sind werde ich kaum einen gewinn erwirtschaften können.“
einen Denkansatz geschrieben, über den man m.E. ernsthaft diskutieren kann.

Ich stand noch nie fester auf dem Boden als in dem Moment, in
dem ich die Antwort geschrieben hab.

Das muss ein nettes Leben da oben auf der Palme sein !

Ciao maxet.