Kalorien - Kilokalorien

Warum sagt (und schreibt) eigentlich fast jeder „Kalorien“, wenn es um Kilokalorien geht? Man sagt ja auch nicht „Von Frankfurt nach Paris sind es 600 Meter!“, nur um zwei Silben zu sparen.

Es mag Unkenntnis sein, Gleichgültigkeit oder Schlamperei, aber weit verbreitet ist diese Unart. Es gibt noch mehr so „schöne“ Beispiele eingeschliffenen Unfugs, z. B. Stundenkilometer. Diese Wortschöpfung wäre korrekt, wenn Stunden mit Kilometern multipliziert würden, gemeint sind natürlich Kilometer pro Stunde.
Übrigens ist die Kalorie wie auch die Pferdestärke (PS) seit Jahrzehnten keine gesetzliche Einheit mehr und darf streng genommen nicht mehr verwendet werden. An die Stelle der Kalorie ist das Joule (J) getreten. 1 J = 1 Nm = 1 Ws.

Gruß
Wolfgang

Übrigens ist die Kalorie wie auch die
Pferdestärke (PS) seit Jahrzehnten keine
gesetzliche Einheit mehr und darf streng
genommen nicht mehr verwendet werden.

…soweit ich weiss sind PS bis zum 1.1.2000 noch „gesetzlich“. Danach müssten auch die Autohersteller eigentlich in den Werbekampagnen von PS auf kW umsteigen. Ich habe jetzt aber gelesen, dass die Übergangsfrist um mindestens 2 Jahre verlängert wird (AutoBild und auto motor und sport). Ich finde PS auch besser als kW, weil der Nicht-Physiker kann damit wenig anfangen (klingt ja auch blöd: „Sachma, hat dein Wagen jetz eigentlich 92 oder 93 KaaWee?“). Wie seht ihr das? Findet ihr kW oder PS besser - oder womit könnt ihr mehr anfangen?

Gruß

Chris

Hallo Christopher,

die Einführung der SI-Einheiten (1960 war das übrigens) war eine Frage physikalischer Gegebenheiten. Von den 7 SI-Einheiten lassen sich alle anderen Einheiten ableiten- ohne irgendwelche Zahlenfaktoren wie zuvor. Es ist keine Frage der Gewöhnung; wer noch Probleme damit hat, muß sich umgewöhnen. Wer mit Naturwissenschaftlichen und Technik beschäftigt ist, benutzt diese Einheiten wie selbstverständlich und möchte um keinen Preis zu den alten Zuständen zurück. Die früheren Einheiten, wie das PS, beruhten auf willkürlichen, völlig isolierten Festlegungen. Die SI-Einheiten bilden dagegen ein geradezu geniales System.

Gruß
Wolfgang

Warum sagt (und schreibt) eigentlich fast
jeder „Kalorien“, wenn es um Kilokalorien
geht? Man sagt ja auch nicht „Von
Frankfurt nach Paris sind es 600 Meter!“,
nur um zwei Silben zu sparen.

Hallo C.Schmidt!

Ich glaube, Deine Frage ist noch nicht beantwortet.
Bist Du sicher, daß es um Kilokalorien geht?
Das Wort Kalorien ist doch schon richtig.
Man sagt doch : Ich bin 1,80 Meter und nicht 0,0018 Kilometer groß.

Man nimmt die 1000fache Vermehrung Kilo doch nur immer, um aus dem Dezimalbereich herauszukommen.
Wann spricht der normale Mensch denn von Kalorien? Doch nur, wenn es um seinen eigenen Bedarf geht und der ist so gering, daß man, um für jeden verständlich zu bleiben, von Kalorien und nicht von Kilokalorien spricht.
In der Energiewirtschaft, mit großen Energieverbräuchen, geht es dann um Kilokalorien.
Das betrifft heute natürlich auch den Nachfolger „Joule“.

Gruß Werner

Hallo Werner!

Bist Du sicher, daß es um Kilokalorien
geht?
Das Wort Kalorien ist doch schon richtig.
Man sagt doch : Ich bin 1,80 Meter und
nicht 0,0018 Kilometer groß.

Da bist Du leider auf dem Holzweg! Der Energiebedarf des Menschen bemisst sich in der Tat nach KILOkalorien!

Man nimmt die 1000fache Vermehrung Kilo
doch nur immer, um aus dem Dezimalbereich
herauszukommen.

So isses. Du kannst natuerlich auch sagen, Dein taeglicher Energiebedarf sei 2000000 cal statt 2000 kcal…

In der Energiewirtschaft, mit großen
Energieverbräuchen, geht es dann um
Kilokalorien.
Das betrifft heute natürlich auch den
Nachfolger „Joule“.

In der Energiewirtschaft bist Du in der Regel bei MJ oder sogar GJ (Kalorien sind da natuerlich schon laengst geoutet).

Gruß Kubi

Hallo Kubi!

Der Energiebedarf des Menschen bemißt sich nach Kalorien (joule). Das Wort Kilo bedeutet nur 1000fach.
Wenn man Heizöl oder Brenngas berechnet, geht man von Kilokalorien oder Kilojoule aus, nicht von Mega- oder Giga oder sonstwas.
Gruß Werner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Werner,

Hallo Kubi!

Der Energiebedarf des Menschen bemißt
sich nach Kalorien (joule). Das Wort Kilo
bedeutet nur 1000fach.

Stimmt. Und wird benutzt, weil der Mensch KILOkalorien braucht, daß heißt mehrere tausend Kalorien am Tag.

Wenn man Heizöl oder Brenngas berechnet,
geht man von Kilokalorien oder Kilojoule
aus, nicht von Mega- oder Giga oder
sonstwas.

Stimt, weil man da den Einheitsbrennwert pro Kilo oder Liter meint. Von denen braucht man dann allerdings normalerweise immer etliche…

Gruß Kubi