Hallo Zweistein!
was mich interessiert:
gibt es eigentlich irgendwelche
bemühungen fur eine sprachreform? sprich:
weis irgendjemand von bemühungen eine
neue sprache zu entwickeln.
Solche Bemühungen gibt es schon seit ungefähr 100 Jahren. Eine der ersten künstlichen Sprachen war Volapük, der Ende 19. Jh. im Russland entwickelt wurde. Diese Sprache hat aber nicht lange gelebt. Es wurden 100-200 Broschüren auf Volapük herausgegeben. Die letzte von Volapük-Bücher war der Nachruf des Autors. Weiter kann ich Esperanto, die wohl bekannteste künstliche Sprache nennen. Diese existiert bis heute, ist aber nicht weit verbreitet (wie jede künstliche Sprache). Außerdem gab es noch eine Unzahl von erfundenen Sprachen mit sehr exotischen Namen, aber sie kennt ja keiner.
ich meine
wurde man den menschen mit einem computer
vergleichen dann währ ja wohl das gehirn
die festplatte, der prozessor währe das
herz, und die sprache des menschen? naja
ich wurde mal sagen der 8 bit ISA-BUS —
die totale schwachstelle…
Es ist sehr sehr schwer, den Computer mit dem Menschen zu vergleichen. Dein Vergleich ist meiner Meinung nach völlig falsch. Das menschliche Gehirn führt gleichzeitig die Funktionen des Prozessoren, der Festplatte und des Arbeitsspeichers aus. ISA oder irgendein anderes Bus ware dann das Rückenmark. (ist inzwischen schon 32-bit, bleibt trotzdem bei Computern totale Schwachstelle
. Als Herz würde ich entweder den Kraftwerk vorschlagen, weil es Elektronen=Blut in die Schemen des Computers gibt (Blutdruck wäre dan Spannung, Puls=Frequenz beim Wechselstrom); oder den Schrittmacher, der zwar keine Elektronen durchpumpt, aber genauso wie Herz tickt. Puls wäre dann die Taktfrequenz (Puls 500 000 000 = 500 MHz - nicht schlecht, oder?)
Den Äquivalent der menschlichen Sprache gibt es beim Computer nicht. Programmiersprachen gehen nicht, direkte Prozessorbefehle sowieso, alle Ausgabegeräte auch.
was fehlt ist
eine sprache die fur alle gefuhle ein
wort hat,
Deine Aussage verstehe ich überhaupt nicht. Soll diese Sprache fur jedes Gefühl ein Wort haben (das geht aber mit der heutigen Sprache auch), oder fur alle Gefühle ein einziges Wort? (??! Das ware dann doch todlangweilig und sehr mehrdeutig. Ich liebe dich = ich hasse dich ??!).
eine sprache die unserer
inteligenz entspicht… denn unsere
derzeitige sprache wirft uns zurück
Darf ich wissen, in welcher Weise?
Zu der Sprache, die unserer Intelligenz entspricht:
Es gab nämlich Versuche, eine Sprache aus Zahlen zu entwickeln. Z.B.: 18 = gut. 18- = nicht gut = schlecht. 1 = ich, 78 = sich fühlen. 1 78 18- = Ich fühle mich schlecht. Es gab auch ahnliche kunstliche Sprachen, die aus Abkürzungen bestanden: MhK8 oder so etwas. Diese Sprachen nannte man „Sprachen des Sinnes“. Keine dieser „Sprachen“ wurde bis zum Ende entwickelt, es gab keine symbolische Sprache, die alle bekannten Begriffe beinhaltete. Gründe:
- Man kann das nicht aussprechen. Die Sprache war aber als mündliche entstanden, deshalb sind symbolische Sprachen bestenfalls nichts mehr als ein technisches Code.
- Viele Begriffe, ihre Variationen und Synonymen lassen sich nur schwer beschreiben. Man könnte keinen herkömmlichen Text in diese Sprache übersetzen, ohne irgendwelche wichtige Kleinigkeiten zu verlieren.
Außerdem entspricht jede Sprache dem Intelligenzniveau des jeweiligen Volkes. Z.B. mit der Sprache von Inka-Indianer lässt sich die Kernphysik nicht beschreiben, weil es noch keine passende Worter gibt. Genauso schlecht ließ sich die Kernphysik beschreiben mit der englischen Sprache des 18. Jh.
Der allgemeine Grund dafür, dass es keine gängigen künstlichen Sprachen gibt, ist, dass wir Menschen eigentlich keine solche Sprache dringend brauchen. Wenn wir das brauchen würden, hätten wir es schon langst gehabt. Beispiel: Israel. Als dieser Staat gegründet wurde, zogen dahin Juden aus Deutschland und Russland, die jiddisch sprachen, aus Marokko, die arabisch sprachen, aus Spanien, die auch ihr eigenes Dialekt sprachen. Ein bisschen später kamen auch die russischsprachigen. Wie sollten sie alle miteinander auskommen? Die Regierung loste dieses Problem ganz einfach: sie erklärte Hebräisch zur Staatssprache. Hebraisch war damals gerade seit 2000 Jahren tot (wie Latein), eine schreckich schwere Sprache, die mit Jiddisch, Arabisch und Spanisch so gut wie gar nichts zu tun hatte. Und was denkst du? Alle haben es gelernt, weil sie sonst nicht richtig leben könnten.
Wir in Europa dagegen brauchten es bisher nicht, deshalb gibt es keine künstliche Sprachen.
MfG, Igor.