Hi
Die Erwähnung der Auslaute sollte nur noch einmal unterstreichen *wie sehr* sich die ältlichen Min-Dialekte vom modernen Hochchinesisch unterscheiden.
Natürlich gibt es auch grammatikalisch einige Unterschiede. Chinesisch hat eine Wandlung von einer flektierten Sprache (wie unsere) zur Tonsprache gemacht. Die Min-Dialekte sind Relikte aus der Zeit dazwischen.
Ich kann dir leider keine konkreten Beispiele geben, weil ich nur archaisches und etwas klass. Chinesisch neben dem Modernen gelernt habe (also Zeit der Streitenden Reiche- Han-Dynastie in etwa (220 n. Chr.). Das Chinesisch der Tang-Dynastie ist schonmal eine Sache für sich, aus jener Zeit stammen die Reimschemata die bis heute verwendet werden obwohl es sich freilich nicht mehr reimt. Ab der Song-Dynastie (10. Jh.) beginnt so langsam die Entwicklung ins Mittelchinesische, darauf kommt noch das Mittelhochchinesische…
Das archaische Chinesisch wurde ganz anders Gesprochen und hört sich wie Außerirdisch an, man kann es aber mit klassischer Phonetik lesen. Im Archaischen gab es noch Flexion und Deklination, im klassischen ist schon viel durch Marker ersetzt, aber es gibt z.B. Partikel, mit denen man Relativsätze bilden kann, das gibt es heute nicht mehr.
Das moderne Chinesisch hat eine sehr simple Grammatik mit nur wenigen Partikeln die auch nicht konsequent benutzt werden.
Du musst bedenken, dass die „Dialekte“ und „Sprachen“ in China nur durch die Größe der Armee entschieden wurde. Die chinesischen Dialekte sind also eigentlich Sprachen, weil es keine gegenseitige Verständigung gibt. Wie ich schon erwähnte, haben Min-Dialekte sogar eine extrem niedrige Verständlichkeit.
Es ist also nicht so, dass diese Übersetzer jetzt einen Text auf Wortlaut-Bayrisch auf Hochdeutsch übersetzen müssten, sondern eher so, als müssten sie Jiddisch übersetzen, nur dass es das Jiddisch der Antike wäre (wenn es das gäbe).
Soviel zu den generellen Unterscheiden, wie gesagt, ich kanns dir nicht an einem konkreten Beispiel erklären, weil ich es leider nicht gelernt habe, ich weiß aus der Sprachwissenschaft nur ungefähr, wie groß der Unterschied zwischen beiden Sprachen ist.
lg
Kate