Kamera aus Kanada

Guten Abend!

Ich will mir seit einiger Zeit eine Kamera kaufen. Ich habe einen Freund in Kanada und auf Grund des Euro-Dollar Kurses würde es sich fast auszahlen, dass er die Kamera kauft und mir schickt! Ich kenne mich allerdings bei dem Verschicken von Waren um die 300 euro nicht so aus!

Meine Frage: Treten hier zusätzliche Kosten auf? Weil wenn ich im Ausland etwas kaufe muss ich ja auch das Gekaufte auf der Grenze beim Zoll anmelden! Aber ist das auch so wenn mein Freund mir das schickt? Beispiel: Wenn mir meine Oma aus dem Ausland ein Geburtstagsgeschenk schickt wird sie doch nicht dafür beim Zoll was zahlen müssen oder?

Wie gesagt ich kenne mich hier überhaupt nicht aus und würde mich sehr über eine Aufklärung freuen!!

Lg Martin!! =]

Guten Abend!

Ich kenne mich allerdings bei dem Verschicken von
Waren um die 300 euro nicht so aus!

/t/faq-zoll-und-import/4873917

Meine Frage: Treten hier zusätzliche Kosten auf?

Ja. 13,5% pauschalisierte Einfuhrabgabe auf den Wert der Kamera.

Wenn mir meine Oma aus dem
Ausland ein Geburtstagsgeschenk schickt wird sie doch nicht
dafür beim Zoll was zahlen müssen oder?

Ggf. doch…

Gruß,

MecFleih