Auf Grund eines Vorfalls, müssen einige Büroräume kameraüberwacht werden!
Ich habe den „job“ bekommen, mich einam lkundig zu machen!
Die situation ist folgende:
Die kameras müssen ziemlcih klein sein, dass sie nicht entdeckt werden können. ich dachte gleich an so kleine 2,4 GhZ- funk-kameras, wie sie bei ebay gekauft werden können. der sehr günstige preis hat mich allerdings misstrauisch gemacht. funktionieren diese teile gut?
natürlich sollte der überwachungsfilm auch aufgezeichent werden.
ist dies bei so einem kleinen funksystem überhaupt möglich, da ich meine, dass der empfäner ja nur ausgänge für einen monitor hat oder kann man diese auch an ein aufzeichnungsgerät anschließen?
was nimmt man denn da für ein aufzeichnungsgerät? mit festplatte oder zb. SD-karten? es sollen 2 max 3 kameras angeschlossen werden.
so festplattenaufzeichnungsgeräte sind ja ziemlich teuer…
gibt es eine möglichkeit, dass sie die kamera nur bei bewegung aufzeichnet oder ab einer eingespeicherten uhrzeit?
Vielen dank schon mal im vorraus, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!
Sorry, mir ist noch etwas wichtiges eingefallen!
ist es denn überhaupt erlaubt, in privaträumen mit vertecken videokameras etwas aufzuzeichen? also ohne hinweise auf diese überwachung, sonst ist es ja witzlos.
Grundsätzlich würde ich KEINE Funkcameras einsetzen !
Jeder im Umkreis von mindestens einigen 100m kann das Bild auch empfangen. Ist da zufälligerweise z.B. der Safe zu sehen, kann man auch gleich die Kombination an die Wand hängen.
Auch jede Menge andere „hilfreiche“ Informationen kann sich so jeder böse Bube besorgen ohne das du etwas merkst.
Kleine Hilfe
Hallo
Ich habe mir mal vor Jahren auch so eine „Mini-Spy-Cam“ gekauft. Sie eignet sich übrigens auch sehr schön für Modellfahrzeuge (Action-Cam).
Die Qualität der Kamera geht schon in Ordnung. Es kommt aufgrund der Funk-Übertragung immer wieder zu kurzen Bildstörungen. Hält sich aber in Grenzen.
Die Schärfe der Cam lässt sich mittels eines Drehelement am Kopf mit einer Nadel/Spitzen Gegenstand verstellen. Da ist allerdings sehr viel Feingefühl gefragt. Am besten geht es mit zwei Leuten (Einer an der Cam, einer am Monitor).
Da ich die Cam meistens am PC angeschlossen habe (über TV-Karte) ist die Auflösung eher gering. Ein Bild eines selbstgebauten Saloon in 1:72 kann man hier anschauen: http://www.kartonbau.de/wbb2/attachment.php?attachme…
Der Schärfebereich ist dabei eher gering. Bei Bildern aus größerer Entfernung ist es dann natürlich etwas anders. Aber scharfe Bilder sind eher nicht möglich. Aber um zu sehen, wer vor der Tür steht oder ob sich jemand am Briefkasten zu schaffen macht, dafür reicht es.
Meine Kamera wurde mit einem Empfänger ausgeliefert. An diesem können wohl 4 Cams empfangen werden. Allerdings muß dazu mit einem Schalter umgeschaltet werden. Vielleicht gibt es da aber schon etwas anderes.
Wenn man den Empfänger mittels eines Videokabels (Cynch) anschließt kann man auch den Ton mit aufnehmen. Auf diese weise könnte man auch böse Gespräche aufzeichnen.
Die Anschlüsse sind wie gesagt auf Cynch. Gute Fernseher oder Videorekorder haben dazu die passenden Eingänge. Zur Not gäbe es auch noch Scart-Stecker mit entsprechenden Aufsätzen. An den PC geht es über eine TV-Karte oder entsprechenden Video-Eingang an der Grafikkarte.
Im Internet gibt es ein ganz brauchbares Programm namens „CamAlert“.
Das ist Freeware und bietet viele Möglichkeiten das die Cam nur dann Bilder macht, wenn sich etwas im Überwachungsbereich bewegt (man kann die Empfindlichkeit einstellen, was ganz gut ist, wenn z.B. ein Baum im Wind ein Schattenspiel im Bildbereich abzeichnet).
Allerdings sollte man da nicht bei der Auflösung „rumfummeln“, weil wenn man diese erhöht, dann startet das Programm nicht mehr. Sonst aber sehr empfehlenswert.
Zum letzten Punkt über die Legalität der Aktion kann ich nicht viel sagen. Klar ist wohl, das wenn man zum Beispiel diese Kamera im Duschbereich o.ä. aufbaut kann man sich - beim erwischen - ganz schön das Leben ruinieren.
Im Fernsehen zeigten sie mal in einer dieser „Doku-Soaps“ wo ein kleiner Laden ihre Mitarbeiterin heimlich filmten, weil sie den Verdacht hatten, das sie klaut, was auch bestätigt wurde. Sie zeigten ihr die Videos und da war sie überführt - und sauer.
Von daher denke ich, das es unter bestimmten Voraussetzungen legal oder „geduldet“ ist. Aber da würde ich vorher natürlich noch nachfragen, ob da bestimmte Voraussetzungen für erfüllt sein müssen (z.B. Verdacht auf Diebstahl usw).
Kaufhäuser überwachen „uns“ ja auch heimlich.
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht wirklich.
Aber ich hoffe ich konnte zumindestens bei der Hardware-Frage helfen
Gruß
Andreas
Funkkamera mit Verschlüsselung?
also erst einmal vielen dank für Ihre antworten!
es gibt trotzddem noch ein problem:
es MUSS eine Funkkamera sein, da es unmöglich ist da jetzt noch kabel zu verlegen!
gibt es funkkameras die verschlüsselt senden?