Oder hast Du in der
Kürze der Zeit überhaupt die Möglichkeit zu prüfen, ob der
Radfahrer nicht durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer
seinerseits genötigt wurde, auf den Radweg auszuweichen?
In dem Fall, in dem mir das passiert ist, war das definitiv nicht so. Der Radweg war durch Bepflanzung vom Gehweg abgetrennt (er konnte also nicht gerade mal kurz auf den Gehweg ausgewichen sein) und vollkommen leer. Der Radler war also eindeutig mit voller Absicht und in unzumutbarer Geschwindigkeit auf dem Gehweg unterwegs.
Stell’ Dir folgendes Szenario vor: Du fährst aus Wut deinen
Schirm aus und eine 17-Jährige bricht sich das Genick.
Ich rede doch hier nicht von Wut , sondern von Reflex. Und ich bin immer noch der Ansicht, daß ich lieber aus Reflex jemanden abwehre, der in dem Moment meine Gesundheit gefährdet, als daß ich mich, ohne mich zur Wehr zu setzen, über den Haufen fahren lasse.
Überlege Dir das noch einmal bitte genau. Bist Du so
allwissend, dass du in einer Sekunde über Deine eigene und die
Gesundheit Deines Mitmenschen in dieser Form entscheiden
kannst?
Wie gesagt, es geht mir hier um den Reflex. Und in dieser einen Sekunde habe ich vielleicht gar keine Zeit, zur Seite zu hechten und wehre vielleicht den Radler ganz instinktiv ab, ohne mir groß Gedanken zu machen.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß
kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den
Umständen unvermeidbar , behindert oder belästigt wird.
Jaaaa, genau das meine ich ja! Ein Radler, der mit einer Irrsins-Geschwindigkeit auf dem Gehweg unterwegs ist und somit die Leute quasi dazu zwingt, ihm auszuweichen, weil er mit seinem Fahrrad nun mal ziemlich viel Schaden anrichten kann, verhält sich eben nicht so, daß andere nicht geschädigt, behindert oder belästigt werden. Und vermeidbar ist das in 99% der Fälle allemal.
Der Klügere gibt nach…
Wenn er denn dazu Gelegenheit hat. Meine Frage war ja dahingehend, ob ich mich im Notfall , d.h. wenn ich keine Gelegenheit habe, auszuweichen, oder mich u.U. selbst verletzen könnte, zur Wehr setzen darf.
Hoffe, das ist jetzt geklärt…
Gruß
„Raven“