Kaminofen klopft

ich habe einen wasser führenden kaminofen von oranier (belt ayua plan 2 )3j alt
seit neuesten klopft er (laut ) wen das wasser zu heiß ist dan wird das wasser abgekühlt 
das ist normal das es abgekühlt wird danach fängt es an zu klopfen nach ein paar klopfern hört es wider auf
ich dachte vl ist zu wenig wasser drinen oder was anderes ???
im internet hab ich nichts gefunden und in der Beschreibung auch nichts warum er klopft
weis einer was es sein kann?

einen fachmann hol ich nur wen ich es selber nicht reparieren kann also erspart auch das 
das ich fachmann holen soll

Hallo Fragewurm,

seit neuesten klopft er (laut ) wen das wasser zu heiß ist dan
wird das wasser abgekühlt 
das ist normal das es abgekühlt wird danach fängt es an zu
klopfen nach ein paar klopfern hört es wider auf
ich dachte vl ist zu wenig wasser drinen oder was anderes ???

Das Klopfen entsteht meistens wenn sich zwei Teile gegeneinander verschieben und dabei nicht gleiten, sondern sich ruckartig bewegen.
Mit der Temperatur dehnen sich Teile aus, beim Abkühlen ziehen sie sich wieder zusammen.
Scheinbar dehnt sich beim Aufheizen alles gemütlich und gleichmässig aus. Beim Abkühlen wird dann ein Teil schneller abgekühlt und es kommt zu den Ruckartigen Verschiebungen, welche dann als Klopfen hörbar sind.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass sich im Wasser Dampfblasen bilden, welche dann implodieren, das ist auch der Grund wieso ein Wasserkocher Geräusche macht.

Technisch kein Problem, nur akustisch störend.

Falls letzteres der Fall ist, könnte man den Thermostaten, welcher die Kühlung regelt so 1-2° nach unten verstellen. Dies müsste dann zumindest eine Veränderung des Klopfens bewirken.

MfG Peter(TOO)

Hallo!
Es könnten auch Siedegeräusche sein, erhöhe versuchsweise den Wasserdruck, je höher
der ist, um so später treten sie auf. Außerdem heiz nicht so stark auf, dass eine Abkühlung
erforderlich wird, das schadet dem System.
MfG
airblue21

Zuerst mal Hallo,

seit neuesten klopft er (laut ) wen das wasser zu heiß ist dan
wird das wasser abgekühlt 
das ist normal das es abgekühlt wird danach fängt es an zu
klopfen nach ein paar klopfern hört es wider auf.

Dieses Geräusch macht die TAS (Thermische Ablaufsicherung) dein Ofen bringt die Wärme nicht weg und das Ventil schaltet sich zum Schutz des Ofens ein. Es öffnet den Kaltwasserzulauf und spült den Ofen um ihn abzukühlen, ansonsten wäre dir dieser schon um die Ohren geflogen.
Ist der Ofen abgekühlt schließt dieses Ventil wieder und das Klopfen hört auf.

einen fachmann hol ich nur wen ich es selber nicht reparieren

Es muss das Grundübel beseitigt werden, die Wärmeabgabe des Ofens wasserseitig. Hierzu müssen unter Anderem, Fühler, Steuerung und Pumpe geprüft werden.
Zu Deiner eigenen Sicherheit sollte da der Fachmann ran.

Grüße
Markus

seit neuesten klopft er (laut ) wenn das wasser zu heiß ist.

Es sollte tunlichst vermieden werden, das Wasser zu sehr aufzuheizen.
90°C sollten die absolute Obergrenze sein.
Wenn die Wärme (im Gesatz zu vorher) nicht mehr schnell genug in das Heizsystem/ den Pufferspeicher abtransportiert wird, ist offenbar eine technische Komponente defekt. Das kann von einem Temperaturfühler bis zur Pumpe alles Mögliche sein.