Kaminofen, offener Kamin? Was beachten?

Wir planen in unserem neuen Haus einen Kaminofen oder einen offenen Kamin einzubauen. Von einem offenen Kamin wurde mir mehrfach abgeraten. Daher habe ich mich im Internet schon mal ein bisschen umgeschaut. Ich denke, da gibt es ja viele Mischformen. Kaminöfen können z.t. auch eingemauert werden etc.! Kachelofen kommt übrigends nicht in Frage, zu teuer und gefällt uns auch nicht.

Suche einen tollen Tipp dazu!!

Hallo!

So tolle Tips gibt es da nicht!
Wir haben einen offenen Kamin, Bekannte und Verwandte Kaminöfen.
Ein offener Kamin eignet sich gut zum Davorsitzen im Winter. Darf aber niemals unbeaufsichtigt brennen.
Ein Kaminofen hat deshalb den Vorteil, man kann das Haus auch verlassen, wenn er noch brennt.
Wichtig sind große Kachel- oder Steinfußböden im Umkreis. Die Fläche ist vorgeschrieben.
Teuer ist der Schornstein und das Holz. Ein Kaminofen zum Heizen ist weitaus teurer als ein normaler Öl- oder Gaskessel.
Kaminholz kostet pro Raummeter weit über 100,-DM und ist an einem Wochenende fast weg.
Kaminholz muß mindestens ein Jahr abgelagert sein.
Örtlich gibt es Vorschriften, wie oft im Jahr diese Öfen in Betrieb sein dürfen. Also vor Einbau einen Schornsteinfeger fragen, was alles sein muß!!!
Man braucht Platz für mindestens drei bis vier Raummeter Holz am Haus.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Raummeter Hartholz kostetzwischen 80 und 100 Mark und ist sicher nicht nach einem Wochenende weg sondern damit kann man einen Kaminofen mindestens 1 Monat dauerbeheizen.
Und einen offenen Kamin nimmt man ja nicht zum Heizen sondern für die Gemütlichkeit,und dann kommt man mit einem Rm auch länger aus.

Hallo mina!

Man kann sich über Preise natürlich nicht streiten, aber in unserer Gegend kostet ein Raummeter Buche, Eiche weit mehr als 100,-DM. Geschlagen und gespalten natürlich!
Habt Ihr selbst einen Kaminofen? Und Ihr braucht weniger als einen Raummeter im Monat???
Ein offener Kamin wird auch zum Heizen benutzt, da viele heute einen Wärmeaustauscher darin kombiniert haben. Das bedeutet, im Kamin wird das Heizungswasser erwärmt, wie bei uns.

Davon aber mal abgesehen, unser Wochenende geht von Freitag abend bis Sonntag abend. Unserem offenen Kamin ist es furchtbar egal, ob wir es als gemütlich oder ungemütlich empfinden, Feuer ist nun mal Feuer und brennt nicht ungemütlich schneller als gemütlich langsamer. Ein Raummeter ist überhaupt nichts. Denn gerade, wenn man es gemütlich haben will, wie Du sagst, sorgt man dafür, daß das Feuer immer Feuer ist und kein Aschehaufen.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schonmal…
Vielen Dank für überhaupt eine Antwort. Wir wollen mit dem Kamin nicht heizen, er soll eigentlich nur für die Gemütlichkeit dienen und die meiste Zeit einfach nur gut ausschauen (deshalb überhaupt der Gedanke an einen offenen Kamin). Sieht IMO super gemütlich aus! Natürlich will auch nicht massig Knete den Schornstein rauffeuern, wäre schon schön, wenn’s im Winter auch mollige Wärme bringen würde!

Wir werden sehen…ich denke auch, dass es ein schicker Kaminofen werden wird…

Gruß
Jeanny

Hi, warum stellt ihr euch nicht einen Elektrokamin mit naturgetreuem Flammenspiel hin. Er hat auch ein stufenlos regelbares Heizgebläse und braucht nur einen 220V - Anschluß. Es gibt sehr viele schöne Varianten davon.
Lothar