Mini-wohnung - trotzdem gut leben?

hallo…
ich hab eine wirklich kleine ein-zimmer-wohnung (30 qm, wovon das hauptzimmer höchstens 20 qm einnimmt, eine ecke davon aber noch „abgeschnitten“ ist). für teures geld gibt es natürlich viele praktische dinge, die ordnung schaffen und womit man in dem kleinen zimmer möglichst viele dinge unterbringen kann.
leider fehlt mir dazu das nötige kleingeld… gibt es auch günstigere tips?
ach ja: hochbetten hasse ich absolut, das kommt also nicht in frage :smile:.

Hallo Sandra,

da Du Hochbetten haßt, muß man wohl zu Plan B übergehen: Podeste. Klingt vielleicht komisch, aber damit kann man sehr gut Platz schaffen. Ich habe sowas auch mal gemacht, funktioniert gut. Allerdings sollte der Raum nicht unter 2,60 hoch sein… na gut, je nach Größe kann man auch niedrigere Räume nehmen, nur ich mit meinen 187 hatte bei 2,40 schon leichte Probleme…

Bei einem Podest verschwindet das Bett einfach auf Rollen unter dem Podest, wo dann Schreibtisch oder Wohnecke mit Couch oder was auch immer drauf plaziert sein kann.

Das Ganze ist zwar etwas Arbeit, lohnt sich aber… und das hat nicht jeder… außerdem kann man(n) oder Frau nicht aus dem Hochbett fallen.

Wichtig in kleinen Wohnungen finde ich immer, dass Schränke bis unter die Decke gehen (ja, auch wenn man dann zum Rauskramen von Sachen auch mal 'nen Stuhl braucht). Da kriegt man auf kleinem Raum viele Sachen unter, gilt auch für Regale.

Außerdem sollten Sachen wie Tische oder Schreibtisch und auch Fernseher oder Couch beweglich oder gar rollbar sein, dann kann man zum Einen umdekorieren nach Lust und Laune, zum Anderen kann man so Sachen wegschieben, die gerade nicht gebraucht werden, wie das Bett unter das Podest (oder heisst das den Podest? *grübel*) oder die Sitzecke weg wenn das Bett raussoll etc…

Ich hoffe, dass hat ein klein wenig geholfen…

Liebe Grüße
Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank für die tips und anregungen… werd ich mir mal durch den kopf gehen lassen!
ps: ich glaube es heisst das podest :smile:
sandra

vielen dank für die tips und anregungen… werd ich mir mal
durch den kopf gehen lassen!
ps: ich glaube es heisst das podest :smile:
sandra

*grins* gut, wieder was gelernt…
Wenn Du noch Fragen hast, einfach mailen…
… und nicht verwirren lassen, wenn meine Mailbox voll sein sollte, ich bin die nächsten eineinhalb Wochen nicht in der Lage, meine Mails abzurufen… aber danach klappt es dann wieder.

Liebe Grüße
Toralf

Hallo Sandra,

auch wenn ich mich relativ spaet in Eure Diskussion einklinke, moechte ich Dir fuer Deine Einraum - Wohnung gerne Tips geben (Aber erstmal: Hyacinth - Hell … bezieht sich das auf Deine Wohnung ? Na dann muessen wir uns wohl um zu viel Gruen keine Sorgen machen … )

Abgesehen davon, dass es in „Schoener Wohnen“ (es gibt jetzt auch eine Einrichtungszeitung für die IKEA - Generation „Young Living“ oder so ähnlich) und wie auch immer die ganzen anderen dieser Magazine heissen in jeder Ausgabe Tips (ja ja, ich weiss - Tipps) für den kleinen und kleinsten Raum gibt -ich persoenlich stehe diesen Zeitschriften ja enorm kritisch gegenüber, ist aber ne Berufskrankheit- ist das beste, was man erstmal machen kann ... auszumisten . Ich weiss klingt bloed und nicht gerade professionell, macht aber viel aus, ob man dreissig oder fuenfzehn Kisten unterbringen muss (und mal ehrlich, wie lange hast Du diesen Pulli da ganz unten im Schrank nicht mehr angehabt, dieses Buch nicht mehr gelesen etc.). Und dann, wenn man (tatsaechlich und im uebertragenen Sinne) ausgemistet hat, kann man rangehen, und individuell fuer den jeweiligen Raum (Proportion, Ausrichtung, Öffnungen, deine persoenlichen Neigungen undundund beruecksichtigend) einen Entwurf anfangen …

hoffentlich kannst Du hiermit wenigstens ein bißchen `was anfangen

viel Spass

Tim

genau das hab ich neulich gemacht und es tat sooo gut :smile: