Kaminofen Rohr-Reduzierung?

Hallo,

ich heize mein Wohnzimmer nur mit einem Holzofen. Ofen/Kaminanschluss 120 mm.

Nachdem es sich um ein altes, schlecht isoliertes Haus (gemietet) handelt überlege ich nun einen größeren Kaminofen mit 8 KW anzuschaffen.
Diese Öfen haben alle einen 150 mm Rohranschluss also müsste ich eine Reduzierung nehmen.

Ich bin der Meinung, dass es sinnvoller ist die Reduzierung direkt am Ofen zu platzieren. Bilde mir ein, dass es bei einer Reduzierung direkt am Kaminloch vermutlich zu einem „Stau“ kommen könnte.

Liege ich da richtig?

Wer hat Erfahrung mit Reduzierungen von 150 auf 150 mm?

VG

Pikchic

Tippfehler:

wer hat Erfahrung mit einer Redurierung von 150 auf 120 mm?

Hallo !

Da es sowieso der Schornsteinfegermeister vor Ort abnehmen muss,frage ihn rechtzeitig vorher ob man es so machen darf. Da wird ein Anruf Klarheit bringen.

Nach meiner Kenntnis geht es nicht,man muss wohl ein neues Futterstück einbauen,damit das 150er direkt unreduziert in den Kaminzug einleiten kann.

Überlege mal,der Querschnittsunterschied zw. 120 und 150 mm beträgt 55% !

MfG
duck313

Hallo,

ich heize mein Wohnzimmer nur mit einem Holzofen.
Ofen/Kaminanschluss 120 mm.

Nachdem es sich um ein altes, schlecht isoliertes Haus
(gemietet) handelt überlege ich nun einen größeren Kaminofen
mit 8 KW anzuschaffen.
Diese Öfen haben alle einen 150 mm Rohranschluss also müsste
ich eine Reduzierung nehmen.

Ohne eine Vorbescheinigung des Bezirksschornsteinfegers geht da gar nichts.

Wenn der „Schwarze Mann“ dann nach Einbau zur Abnahme erscheint muss eine Kaminberechnung vorliegen, die ausweist, dass der Kamin für den angeschlossenen Ofen ausreicht.
Anhand dieser Berechnung muss der Anschluss ausgeführt werden.

Im einfachsten Fall wäre ein passendes Wandfutter mit 150mm einzumauern.

Je nach Mietvertragsbestimmungen ist diese Massnahme etl. seitens des Vermieters zustimmungspflichtig (unbedingt schriftlich!).

Eine Rückrüstung auf den alten Ofen ist dann nämlich ggf. wegen nicht vorhandener Allgemeinzulassung des alten Ofens nicht mehr möglich.

Bei einer Änderung erlischt der Bestandschutz.

ich bewohne das Haus jetzt seit fast fünf Jahren. Der Kaminkehrer hat noch nie gefragt womit ich heize und er wollte auch noch nie was sehen.

Also warum schlafende Hunde wecken?

Der Kamin ist für vier Zimmer „zuständig“. Es ist aber nur ein Ofen angeschlossen.

Kenne mich damit wirklich nicht aus aber wenn der Kamin den Rauch von vier Öfen bewältigen könnte, dann wir er ja wohl eine Reduzierung von 150 auf 120 verkraften.

Oder?

Ich kann Dich nicht daran hindern Dich über (m.E. sinnvolle) Vorschriften hinwegzusetzen.

Beschwere Dich aber bitte nicht, wenn du eines Tages aufwachst und Du bist tot weil Du Rauchgase oder Kohlenmonoxid inhaliert hast…

Moin,

Also warum schlafende Hunde wecken?

errstens legt Dir der Kaminkehrer, sollte er beim Fegen Deinen Konstrukt bemerken den Ofen still.
Zweitens kann es eine Anzeige geben,
drittens kriegst Du im Falle irgend eines Schadens mit der Versicherung und ggf. mit der Staatsanwaltschaft näheren Kontakt, den Du so sicher nicht möchtest.
viertens kann es passieren, daß Du oder andere Menschen zu Schaden oder zu Tode kommst, weil die Anlage nicht mehr ordentlich arbeitet und CO in zu großen Mengen entsteht.

Kenne mich damit wirklich nicht aus

Das ist mir nach Deinen Ausführungen klar.

aber wenn der Kamin den
Rauch von vier Öfen bewältigen könnte, dann wir er ja wohl
eine Reduzierung von 150 auf 120 verkraften.

Oder?

Es mag klappen, aber Öfen haben ab einer gewissen Leistung ein Rohr von 150 mm und das haben sich die Leutchen, die diese Öfen bauen, nicht im Suff ausgedacht.

Frag den Schornsteinfeger und Deinen Vermieter, sonst kommst Du in Teufels Küche!

Gandalf

Hi,

also bei uns haben die Ofenbauer einfach ein größeres Loch in den Kamin gebohrt. Das Ofenrohr hat übrigens eine Klappe, mit der man anscheindend den Querschnitt verringern kann - ich weiß das nicht so genau, aber nach der letzten Kaminkehraktion müssen wir die Klappe zumachen sonst raucht es in die Bude :frowning:(( (Allerdings steht unser Haus in einer „meteorologischen Problemzone“)

Viele Grüße
HylTox