Kaminrohr wie lange darf es sein?

Hallo,

wir wollen uns einen Kamin zulegen nur haben wir das Problem das der Kaminofen mindestens 20cm von der Türe weg sein soll, und bei uns verläuft der Kamin genau neben der Türe also kann ich an diese Wand keinen Kaminofen stellen. Jetzt hätte ich den Ofen an die andere Wand gegenüber gestellt, nur dazu muss ich das Kaminrohr zum Kamin verlegen und das sind so ca. 3 - 3,5m bis ich am Kamin bin.
Und der Kaminrohr selber ist dann nochmal so ca 2,5-3,5m bis zum Dach oben. Unsere Nachbarn unten haben einen Kachelofen der auch an das Kaminrohr angeschlossen ist.

Ich hoffe das ich es verständlich geschrieben habe und hoffe auch das mir jemand helfen kann.

MfG

hallo david,

frag doch einfach mal deinen schornsteinfeger. der muss das ganze ja dann auch abnehmen. es kommt immer gut ihn vorher zu befragen, dann hat er hinterher nichts anzumäkeln :wink:))

viele grüße,
tinchen

Hallo David,

alles war irgendwie mit einem Schornstein zu tun hat, muß von einem Schornsteinfeger begutachtet und für gut befunden werden, sonst riskierst Du Deinen Versicherungsschutz.

Also den Bezirksschornsteinfeger ansprechen und fragen ob das geht und wenn ja, wie es dimensioniert werden muß.

Gandalf

Hallo,

das der Kaminofen mindestens 20cm von der Türe weg sein soll,

wir haben einen fertigkamin zum selbstbau zusammengebastelt. und bei uns waren bei einem heizwert 7-8 kw die vorschrift, dass der heizeinsatz (radiante) mind. 80 cm von brennbaren gegenstaenden (tapete, holz, tuerzargen, holzfussboeden, teppich etc) entfernt sein muss. dies zum einen

und bei uns verläuft der Kamin genau neben der Türe also kann
ich an diese Wand keinen Kaminofen stellen. Jetzt hätte ich
den Ofen an die andere Wand gegenüber gestellt, nur dazu muss
ich das Kaminrohr zum Kamin verlegen und das sind so ca. 3 -
3,5m bis ich am Kamin bin.

abgesehen davon dass solche rohre wegen der grossen hitze isoliert werden muessen ists auch ein wenig haesslich 3-4 meter rohr bis zum schornstein zu legen…

Und der Kaminrohr selber ist dann nochmal so ca 2,5-3,5m bis
zum Dach oben. Unsere Nachbarn unten haben einen Kachelofen
der auch an das Kaminrohr angeschlossen ist.

das halte ich jetzt fuer das groesste problem.
ihr muesst unbedingt erfragen, ob ihr ueberhaupt noch an diesen schornstein passt. in der regel kann man nicht einfach mehrere kamine an einen schornstein haengen… dann rotiert der schornsteinfeger und du bekommst das niemals abgenommen.
weiterhin muss man sich auch gedanken um belueftung machen. habt ihr eine dunstabzugshaube, die nach aussen angeschlossen ist (also kein filterbetrieb sondern mit rohr an die wand) dann muesst ihr ein relais in ein fenster einbauen, dass die dunstabzugshaube nur anspringt, wenn das fenster offen ist…
weil der kamin zieht luft und wenn die dunstabzugshaube gleichzeitig laeuft gabs da schon H2O unfaelle.

Ich hoffe das ich es verständlich geschrieben habe und hoffe
auch das mir jemand helfen kann.

wie oben schon beschrieben ist es notwendig den bezirksschornsteinfeger zu kontaktieren.
der muss die konstruktion auch abnehmen. ich bezweifle, dass
der ein so langes rohr abnimmt. es muss ja eine gewisse steigung
vorhanden sein, damit der rauch ordnungsgemaess abziehen kann… und wie willst du so eine steigung realisieren, bei so einem abstand. der schornsteinabzug ist in der regel bei max 1m60 - 1m80 und der kamin hat auch entsprechende hoehe.

viel erfolg und hoffentlich kriegt ihr das hin :smile:

grusz

Michael