Kampffisch krank?

Tut mir leid, dass ich grad so viel fragen muss.
Aber mein Kampffisch (Männchen) hat ein ganz weißes Maul.
Es sieht aus als wär es verpilzt oder es schimmelt.

Ich hab noch ein Weibchen drin. Das Becken ist 60l Groß.
Dann hab ich noch Nixkraut, Vallisnerien drin.
Dann sind leider ganz kleine Baby Guppys drin, die wohl noch vom bisherigen Besatz übrig sind. Dann sind noch zwei Antenenwelse drin.

Und die kampffische habe ich erst seit Sonntag.

Wasserwerte werde ich noch messen.

Wie stellt man Bilder rein? Dann werde ich auch noch bilder machen.

Gruß

Ich weiß echt nicht was grad los ist???

Tut mir leid, dass ich grad so viel fragen muss.
Aber mein Kampffisch (Männchen) hat ein ganz weißes Maul.
Es sieht aus als wär es verpilzt oder es schimmelt.

Klingt nach Weißmaulkrankheit/Columnaris
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKr…
http://www.zierfischforum.at/wiki/ColumnarisKrankheit

Gruß
Maja

Danke!
Ich habe das mittel FungiStop. Habe den Fisch mal damit behandelt. Werde täglich einen Wasserwechsel machen, die Temperatur senken und das Wasser ein bisschen aufsalzen.

Hoffe mal das er wieder gesund wird.

Gruß

Danke!
Ich habe das mittel FungiStop. Habe den Fisch mal damit
behandelt. Werde täglich einen Wasserwechsel machen, die
Temperatur senken und das Wasser ein bisschen aufsalzen.

Hoffe mal das er wieder gesund wird.

Bitte sei so nett und lies die geposteten links. das Mittel das Du da hast ist ein Pilzmittel und wirkt allenfalls gegen eine sekundär eintretende Verpilzung der Wunden, die die Bakterien verursacht haben, aber nicht gegen die Bakterien selbst.
Als Erstmaßnahme würde ich Dir einen großzügigen Wasserwechsel von 80% durchzuführen, ansonsten wie in den Links beschrieben verfahren.
Salz ist in diesem Fall kein adäquates Medikament.

Gruß
Maja

Heute ist das männchen gestorben… *schnief*…
Was soll ich jetzt machen?

Wenn ich jetzt neue Fische rein setze, dann werden sie ja wieder krank.
Wie kann ich die bakterien erfolgreich entfernen, so dass ich wieder Fische einsetzen kann.

Gruß

Heute ist das männchen gestorben… *schnief*…

Traurig

Was soll ich jetzt machen?

Ruhe bewaren, regelmäßig große Wasserwechsel durchführen um die Keimlast zu senken.
In der nächsten Zeit würde ich wöchentlich mind. 60% TWW durchführen.

Wenn ich jetzt neue Fische rein setze, dann werden sie ja
wieder krank.

Richtig, weshalb in der nächsten Zeit auf keinen Fall neue Fische eingesetzt werden sollen. Beobachte die verbliebenen Fische denn die Columnaris ist hoch ansteckend, wenn sie denn mal ausgebrochen ist.

Wie Du aus den Links hast lesen können gibt es solche Bakterien praktisch in jedem Becken in gewisser Anzahl. Bei guten Hälterungsbedingungen vermehren sie sich aber nicht so, dass sie pathologisch (krankmachend) werden.
Ein geschwäschtes Immunsystem durch falsche Hälterungsbedingungen wie zB Überbesatz, Unterbesatz einer Art, Falschbesatz, unpassende Wasserwerte, unpassende Beckengröße und weitere Stressoren machen Fische, vor allem Lebendgebärende anfällig für solche Erkrankungen.
Besonders in kleinen Becken ist die Keimlast schnell erreicht die dann die Fische erkranken lässt.

Wie kann ich die bakterien erfolgreich entfernen, so dass ich
wieder Fische einsetzen kann.

Wenn in dem Becken noch Fische sind, wirst Du Geduld haben müssen.
Wenn sich in den nächsten 6-7 Wochen in diesem Becken keine weiteren Fälle mehr einstellen, kann man gemäß der Beckengröße über einen weiteren Besatz nahdenken.
War das das 60er? Dann würde ich darin einen Kampfi halten und ansonsten ein paar Wirbellose, nicht mehr.
Kampfis nicht mit Guppies zusammen halten, da diese wegen der ebenfalls langen Flossen als Rivalen angesehen werden.

Achte auf „Hygiene“ und tausche nicht die Gerätschaften untereinander aus.

Gruß
Maja

Hallo,
ich würde gerne das Becken desinfizieren, dass ich wieder Fische einsetzen kann.

Was würdet Ihr mir raten mit was ich das Aquarium desinfizieren soll.

Gruß

Hallo,

Was würdet Ihr mir raten mit was ich das Aquarium
desinfizieren soll.

von JBL gibts was… Desinfekt heißt das…Du könntst aber auch eine Kaliumpermanganatlösung anrühren oder mit Wasserstoffperoxid (beides aus der Apo)…da gibts Mittelchen fast wie Sand am Meer …

Gruß
Maja

…das Ganze geht natürlich nur, wenn keine Fische mehr im Becken sind!