Heute ist das männchen gestorben… *schnief*…
Traurig
Was soll ich jetzt machen?
Ruhe bewaren, regelmäßig große Wasserwechsel durchführen um die Keimlast zu senken.
In der nächsten Zeit würde ich wöchentlich mind. 60% TWW durchführen.
Wenn ich jetzt neue Fische rein setze, dann werden sie ja
wieder krank.
Richtig, weshalb in der nächsten Zeit auf keinen Fall neue Fische eingesetzt werden sollen. Beobachte die verbliebenen Fische denn die Columnaris ist hoch ansteckend, wenn sie denn mal ausgebrochen ist.
Wie Du aus den Links hast lesen können gibt es solche Bakterien praktisch in jedem Becken in gewisser Anzahl. Bei guten Hälterungsbedingungen vermehren sie sich aber nicht so, dass sie pathologisch (krankmachend) werden.
Ein geschwäschtes Immunsystem durch falsche Hälterungsbedingungen wie zB Überbesatz, Unterbesatz einer Art, Falschbesatz, unpassende Wasserwerte, unpassende Beckengröße und weitere Stressoren machen Fische, vor allem Lebendgebärende anfällig für solche Erkrankungen.
Besonders in kleinen Becken ist die Keimlast schnell erreicht die dann die Fische erkranken lässt.
Wie kann ich die bakterien erfolgreich entfernen, so dass ich
wieder Fische einsetzen kann.
Wenn in dem Becken noch Fische sind, wirst Du Geduld haben müssen.
Wenn sich in den nächsten 6-7 Wochen in diesem Becken keine weiteren Fälle mehr einstellen, kann man gemäß der Beckengröße über einen weiteren Besatz nahdenken.
War das das 60er? Dann würde ich darin einen Kampfi halten und ansonsten ein paar Wirbellose, nicht mehr.
Kampfis nicht mit Guppies zusammen halten, da diese wegen der ebenfalls langen Flossen als Rivalen angesehen werden.
Achte auf „Hygiene“ und tausche nicht die Gerätschaften untereinander aus.
Gruß
Maja