Welche fische vertragen sich mit Kampffisch

Welche anderen fischarten vertragen sich mit Siamesischer Kampffisch, Schleierkampffisch hat da wer erfahrung weil mit schwerträgen sollen sie sich ja nicht vertragen daher meine frage ob der kampffisch sich mit Siamesische Rüsselbarbe verträgt

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

also ich hab nen kampffischmännlein mit 3 weibern im gemeinschftsbecken (320l)
klappt super.
wichtig ist nur dass man nichts zu buntes und schleierschwanziges dazu setzt.
also bei manchen guppysorten gibt es zb probleme.
aber mit siamesischen rüsselbarben, welsen, neons haben die keine probleme. also meine jedenfalls nicht :smile:
lg, struffel

Das klingt doch gut weil ich in meinen großen bekcen habe ich nemlich gubbis usw drinne wo er zurzeit noch mit drinne sitzt und wolt in nicht alleine reinsetzen in eins.

Woher weiß ich den mänlich oder weiblich?

Glaube ist nen mänchen ist ein blau schilender weil habe gelesen das frauen eher rot und trist sind!

Kann mann diese fischart eigendlich auch nachwugs zu erwarten?

Achso und noch eine frage fressen sie eigendlich das selbe flocken futer oder haben die extra futter?

Das klingt doch gut weil ich in meinen großen bekcen habe ich
nemlich gubbis usw drinne wo er zurzeit noch mit drinne sitzt
und wolt in nicht alleine reinsetzen in eins.

wenn es nur kleine wildguppys sind ist das kein problem, nur bei der bunten schleierschwänzigen guppys gibt es probleme.
die jag der kapffisch und verletzt sie weil er die als konkurenz sieht.

Woher weiß ich den mänlich oder weiblich?

also die männer sind viiiiiel farbenprächtiger und haben schöne schleierflossen im gegensatz zum weibchen

Achso und noch eine frage fressen sie eigendlich das selbe flocken futer oder haben die extra futter?

fressen alles was die anderen auch fressen. flockenfutter, mückenlarfen, wasserflöhe (lebendig oder als frostfutter)

Glaube ist nen mänchen ist ein blau schilender weil habe
gelesen das frauen eher rot und trist sind!

also die männer sind viiiiiel farbenprächtiger und haben meißt schöne schleierflossen -im gegensatz zum weibchen.
kommt aber auf die art an.
mußt aber schon sicher sein dass was du hast wenn du nen partner dazu setzen willst.

eher nicht. glaube die bauen schaumnester an der wasseroberfläche.
also im gemeinschaftsbecken mit viel wasseroberflächenbewegung kaum möglich.

guck hier mal da sind alle arten der kampffische, und wenn du auf die bilder klickst bekommste noch infos über den jeweiligen.

http://www.world-of-animals.de/Tierlexikon/Kampffisc…

du kanst mir doch bestimt ein tipp geben wir meine pflanzen länger halten weil sie gehen meist nach ner bestimten zeit immer ein wiso auch immer

hast du eig icq oder msn?

vielen Lieben Dank

du kanst mir doch bestimt ein tipp geben wir meine pflanzen
länger halten weil sie gehen meist nach ner bestimten zeit
immer ein wiso auch immer

also bei mir wuchern die pflanzen so, dass ich ab und an sogar welche rausnehmen muß.
weiß nicht was du da falsch machst.
man sollte sich VORHER mal schlau machen.
und nicht einfach ein aquarium kaufen und blauäugig in betrieb nehmen.
hoffe deine fische sterben nicht auch alle weg wie die pflanzen.
lg, struffel

ne ne habe des aquarium schon 2 jahre und meine fische leben des längern die gehen net hobs

nur wen man jetzt eine nette dame hat die sich auskennt kann man doch fragen

eher nicht. glaube die bauen schaumnester an der
wasseroberfläche.
also im gemeinschaftsbecken mit viel wasseroberflächenbewegung
kaum möglich.

Hallo Kollegin, hallo Dennis. :smile:

Kampffische haben wir früher in der „hohlen Hand“ gezüchtet.

Naja, etwas übertrieben, aber ein 5l-Gurkenglas genügt tatsächlich.

Kampffische sind Labyrinther und bauen Schaumnester, ähnlich wie Makropoden oder Fadenfische.

Im Gesellschaftsbecken klappt es allerdings meist nicht, weil es da zu unruhig ist.

Ich schlage mal was vor: 60l- Aquarium, Altwasser, 1 Männchen, 2-3 Weibchen. Viele Pflanzen, am besten Schwimmpflanzen mit langen, dichten Wurzeln (Piscia - Muschelblume geht gut.)
Das Wasser nicht allzu hart, Temperatur ziemlich hoch, so bei 26 Grad.

Versteckmöglichkeiten für die Weibchen sind Pflicht, sonst werden sie vom Männchen umgebracht.

Als Versteckmöglichkeiten stellt man flache Stein- oder Plastikplatten so in die Ecken, dass die Weibchen an der Oberfläche Luft holen können, ohne dass sie vom Männchen gesehen werden. (Die Platten müssen vom Grund bis über die Oberfläche reichen.)

Wenn die Weibchen abgelaicht haben, fängt man sie baldmöglichst ohne viel Aufwand heraus.

Gut beobachten, ein laichendes Kampffisch- Pärchen gehört mit zu den schönsten Anblicken, die man im Aquarium haben kann.

Wenn das Männchen nicht mehr auf die Jungen aufpasst, kommt es ebenfalls heraus.

Die Jungen fressen Pantoffeltierchen, danach Artemia-Nauplien. Mit staubfein zerriebenem Trockenfutter kann man sich behelfen. Ist das Aquarium alteingerichtet, kommen immer ein paar Junge durch. Auch im Gesellschaftsbecken, wenn genügend dichte Oberflächenpflanzen vorhanden sind.

Gemeinsam aufgewachsene Kampffische vertragen sich übrigens bemerkenswert gut untereinander. Es wird zwar gelegentlich der Rang ausgekämpft, aber von den Schaukämpfen, nach denen der Fisch seinen Namen hat, kann nicht die Rede sein.

Gruß, Nemo.