Kanarienvogel: verhornte Beine

Hallo Leute,

mein (sehr alter) Kanarie hat starke Verhornungen an den Beinen. Der Tierarzt hat gemeint, ich soll sie regelmäßig mit einer normalen (Menschen-) Körperlotion einreiben und dabei sanft rubbeln, damit sie weggehen.

Das habe ich bereits einige Zeit gemacht - weggehen tut da aber nichts. Zudem habe ich den Eindruck, dass der Vogel (weil er nach der Behandlung immer an den Beinen rumknabbert) davon Dünnpfiff bekommt. Zudem ist er von der Prozedur selbst alles andere als begeistert!

Gibt es da nichts anderes? Am besten wäre irgend ein Öl o.ä., was sich mit einem Wattestäbchen auftupfen liesse. Babyöl?

Gruß
Stefan

Ist Bimstein…
…eventuell schon zu hart?
Wenn nicht wäre das auch noch eine Möglichkeit, natürlich nur sanft drüberziehen, aber die Vibrationen könnten für so ein zartes Tier halt unangenehm sein.

Babyöl muss auch erst mal eine Zeit einziehen, und wer weiss, ob das so gesund ist.

Wie wäre es mit Butter? Hilft bei sehr spröden Lippen, die abgestorbene Haut kann man (nach Einwirkphase) sanft ab’peelen’.

Bei Kosmetika wäre ich jedenfalls vorsichtig, durch die Chemie (Parfumstoffe ect.) können eben diese Probleme auftreten, wie Verdauungsbeschwerden, und das ist sicher nicht so gesund…

Grüsse, naturbelassen, von
Nicole

mechanisch lieber nicht
Hi,

also mechanisch wollte ich eigentlich wirklich nicht dran. Ansonsten hätte ich nämlich ein elektrisches Set, welches eigentlich zur Nagelpflege bei behinderten Menschen gedacht ist. Damit ist es angeblich völlig unmöglich, sich zu verletzen, weil die Spezial-Reiben von durchblutetem (weichem) Gewebe abrutschen und nur bei Verhornungen „greifen“. Ich weiss nur nicht, ob das bei Vogelbeinen funktionieren würde, daher lasse ich es lieber.

Obwohl, ich habe es schon einmal beim Krallenschneiden zum Glattpolieren genommen. Ob ihm das jetzt allerdings besonders missfallen hat, kann ich nicht sagen, weil er bei dieser Prozedur sowieso immer den Rambo gibt. (…und einem danach für mindestens eine Stunde beleidigt den Rücken zukehrt) :wink:

Wie wäre es mit Butter? Hilft bei sehr spröden Lippen, die
abgestorbene Haut kann man (nach Einwirkphase) sanft
ab’peelen’.

Das wäre eine Möglichkeit. Werde ich mal ausprobieren.

Bei Kosmetika wäre ich jedenfalls vorsichtig, durch die Chemie
(Parfumstoffe ect.) können eben diese Probleme auftreten, wie
Verdauungsbeschwerden, und das ist sicher nicht so gesund…

Ist auch meine Meinung - aber wenn’s der Doc sagt… Aber ich werde jetzt mal auf Butter umsteigen, mal schauen.

Ich sage schon mal Danke!

Gruß
Stefan