Hi,
ich bin auf der Suche nach Kanban - Beispielen aus der Praxis.
Ich weiß dass Porsche Kanban eingeführt hat, nur habe ich bislang nicht viel drüber gefunden.
Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben wo ich Informationen zu Kanban und vor allem zu den Beispielen aus der Praxis bekommen kann? Hat jemand von euch gute Informationen über Toyota?
ich bin mir ja nicht sicher, aber gibt es in den Universitätsbibliotheken eigentlich keine Microfiche mehr? Ich habe meine Diplomarbeit über Qualitätsmanagement von Dienstleistungen bei AUDI geschrieben und da habe ich in meiner kleinen Uni Berge von Beispielen und Fachartikeln auch über Toyota gefunden.
Vor also inzwischen 16 Jahren waren Kaizen, Kanban, Poka Yoke etc. keine neuen Erfindungen sondern hundertfach dokumentierte Methoden zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung und Fehlervermeidung. Wenn Du nicht offline arbeiten kannst, findet Google für Dich Mio. von Hits zu den richtigen Suchwörtern.
So schwer kann das ja wohl nicht sein selber zu denken, oder tut es bereits weh?
ich habe google mehrmals mit unterschiedlichen Begriffen durchsucht. Bevor man hier einen Artikel schreibt sollte man das ja tun, oder?
Allerdings habe ich die gewünschten Informationen nicht gefunden. Mir geht es nicht um die Theorie. Ich suche gezielt nach Beispielen für eine Fertigung im Maschienenbau in der Kanban umgesetzt wurde. Für mich ist relevant was genau verändert wurde und die Auswirkungen die Kanban auf die jeweilige Fertigung hatte. Wäre ja auch ungewöhnlich wenn Unternehmen diese Infos ins Netz stellen. Ich habe auch versucht die einzelnen Unternehmen selbst anzuschreiben aber wie man sieht ist es schwer an das Material ranzukommen.
Andy
Da gibt es in Fachzeitschriften unzählige Beispiele. ZUmindest war das zu meiner Studienzeit so und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das geändert hat.
also ich hab mich letztes Jahr im Rahmen der Vorlesung Kaizen etwas mit Kanban befasst. Wir mußten das Buch des Kaizen Erfinders lesen:
Ohno, Taiichi (1988), Toyota Production System: Beyond Large-Scale Production, Productivity Press, ISBN 0-915299-14-3 Buch anschauen, gibts glaub ich auch auf Deutsch.
Ist sehr allgemein gehalten. Denke aber mal dass du dich schon damit beschäftigt hast.
Meine Uni Bibliothek ist weit weg. Ich bin momentan nicht in
der Lage dort hinzukommen…
Ich verstehe Dich nicht. Es gibt doch fast in jeder Stadt eine Uni. Soweit ich weiss, kommt man da auch mit dem Studentenausweis seiner UNi rein. Sei doch mal ein bisschen kreativ.
Ich habe dir doch schon geschrieben, dass ich momentan nicht in der Lage bin dort hinzukommen, oder?
Wenn du mir nicht helfen kannst dann antworte einfach nicht.
Du bist also an Dein Bett gefesselt und niemand kann z.B. für Dich in die Unibib deiner Stadt gehen. Na ja, nachdem Du hier den Eindruck eines inkompetenten Studenten erweckt hast anstatt mit Informationen zu glänzen, hier ein Buch das ich im ersten Link bei Google mit den Suchwörtern Kanban Toyota Studie gefunden habe: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898792587/kan…
find ich cool von dir, dass du mir die Links gepostet hast. sind ja auch ganz nett. Aber ich habe dir doch gesagt dass ich bereits im Internet gesucht habe. die Bücher habe ich bereits durchgesucht, und die Seite kanban-online hat die umsetztung von kanban beschriebe, leider nur sehr oberflächlich. fazit: nichts was ich noch nicht gesehen habe.
deswegen noch mal für dich: ich habe im internet gesucht.
ich weiß es zu schätzen dass du mir helfen willst, aber deine „sachlichen“ bemerkungen die du immer in deine posts einschiebst fallen doch etwas aus dem rahmen. vielleicht sollte die kompetenz von jemand anderen in frage gestellt werden… immerhin ist das schon mindestens der dritte eintrag indem ich schreibe, wonach ich suche…
Die Informationen in Büchern sind stark an die Theorie angelehnt. Ich habe noch kein Buch gefunden indem eine detailierte umsetztung eines kanbankonzepts beschrieben wurde. TPS bildet da eine ausnahme, aber auch hier sind die informationen auch nicht so ausgeprägt.