Ich möchte einem selbständigen Elektriker im Rahmen nachbarschaftlicher Hilfe (ich zeig Dir die Sache mit dem PC und Du leihst mir dafür Deinen Bagger) einen PC einrichten. Nur einfache Sachen für Rechnungen, Lieferscheine (da reicht Word) und etwas Lagerverwaltung (dafür hab ich selbstgestricktes KanBan unter Excel). Es handelt sich um einen kleinen Betrieb (Meister nebst Ehefrau), der nur Arbeiten an einfachen Hausinstallationen und in kleinen Betrieben ausführt, also mal ein Gebläse im Kuhstall oder einen E-Herd anschließen, eine Laufkatze beim Schlosser anschließen und ein paar Installationen für die Gemeinde, z. B. Straßenlaternen. Da fällt also nur ausnahmsweise das Erstellen einfacher Pläne an. Dafür suche ich eine in der Branche übliche Software. Unbedingt einfach muß sie sein, also aufgeblasen wie AutoCad & Co. wäre für diese Anwendung ein Einsatzhindernis.
Kennt jemand eine geeignete preiswerte Software, die über Heimwerkerniveau hinaus geht, also etwa eine Maschineninstallation mit Kompensation erlaubt?
Pass auf. Ich kenn einen, der baut Garagentorantriebe. Der wiederum müsste einem Weiteren einen solchen Antrieb einbauen, der wiederum von einem anderen die Garage dazu gebaut bekommt. Der Garagenbauer und der Garagentorantriebbauer erhalten zeitlebens je wöchentlich einen Kasten Bier von einem Getränkehändler. Ein Softwarehändler übernimmt die Schuld zu dem Getränkehändler, freilich fiktiv. Statt Dessen kann er / wird er die Software an den Garagentorbauer und an den Garagentorbauer liefern, und darf als Gegenleistung sexuelle Dienste der Frau dessen, der Garage nebst Antrieb benötigt, in Anspruch nehmen. Da er aber selber verheiratet ist, kann dies nur in eingeschränktem Umfange geschehen, höchstens zweimal im Monat für etwa ein halbes Jahr. Und: Der Garagentorantriebbauer ist Antialkoholiker und der Garagenbauer hat keinen PC , auf dem er die Software anwenden könnte. Demzufolge bleibt ein Überhang an 2 VLE´s ( Verrechenbare Leistungseinheiten ), die theoretisch vom Getränkehändler dem Garagenbauer und dem Garagentorbauer und dem Softwarehändler aufgerechnet werden könnten, aber der ist sich noch unschlüssig, ob er damit bei einem Dachdecker in Vorauszahlung geht, den er demnächst mal brauchen wird.
Jetzt müssen wir nur noch überlegen, wie wir dich, mich und deinen Elektriker genau an dieser Stelle in die Kette einbringen und dann läuft der Laden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du beschreibst ein geniales System, das sich nur deshalb bilden könnte, weil der Staat seinen Bürgern zu gierig in die Taschen greift.
Was in Deiner - Verzeihung - böswilligen Phantasie nach Schattenwirtschaft und womöglich Schwarzarbeit aussieht (pfui! Nie nicht käme sowas in Frage!), ist tatsächlich lupenreine Nachbarschaftshilfe. Der Nachbar hilft mir mit seinem Bagger und ich helfe ihm mit dem PC.
Natürlich ließen sich solche Dinge auch mit Auftrag, Rechnung und über die Bücher laufend abwickeln. Für den Fiskus käme dabei an Einkommen- und Umsatzsteuer eine Nullnummer heraus. Es ist also alles in schönster deutscher Ordnung.
Verstehe dich nicht so richtig. Was soll diese können?
Hallo Frank,
mit der Software soll die Planung von E-Installationen für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie für einfache gewerbliche Werkstätten möglich sein. Eine normgerechte Darstellung ist wichtig, damit sich die Ausdrucke für Angebote und technische Doku verwenden lassen. Eine automatische Stücklisten-Generierung wäre wünschenswert.
Verstehe dich nicht so richtig. Was soll diese können?
Hallo Frank,
mit der Software soll die Planung von E-Installationen für
Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie für einfache gewerbliche
Werkstätten möglich sein. Eine normgerechte Darstellung ist
wichtig, damit sich die Ausdrucke für Angebote und technische
Doku verwenden lassen. Eine automatische
Stücklisten-Generierung wäre wünschenswert.
Hallo Wolfgang,
dazu würde ich mal bei Großhändlern wie Ziesenhenne und Appel nachfragen. Aber so was simples müsste man doch der Einfachheit halber auch gleich mit Excel machen können.
Zu empfehlen wäre auch lotus Approach. Da ist was ähnliches von Haus aus dabei, als sample. Außerdem sehr einfach selbst zu erstellen damit.
… Aber so was simples müsste man doch der
Einfachheit halber auch gleich mit Excel machen können.
Hallo Frank,
technische Zeichnungen und Kabelpläne mit Excel? Wie geht das?
Hallo Wolfgang,
an technische Zeichnungen habe ich weniger gedacht. Das bissl mist dürfte man auch aus dem Kopf können. Klemmenpläne liesen sich aber auch mit excel & Co erstellen.
Wichtiger wären doch imho die Ausschreibungstexte zur Kalkulation. Massen ausrechnen dürfte imho mit stift uind zettel schneller gehen als auf dem PC, obwohl ich autocad nicht kenne.
Du beschreibst ein geniales System, das sich nur deshalb
bilden könnte, weil der Staat seinen Bürgern zu gierig in die
Taschen greift.
Meine Taschen hab ich vorsichtshalber zunähen lassen.
Was in Deiner - Verzeihung - böswilligen Phantasie nach
Schattenwirtschaft und womöglich Schwarzarbeit aussieht
Niemals !!! Ich würde dir das nie unterstellen ! *g
(pfui!
Nie nicht käme sowas in Frage!), ist tatsächlich lupenreine
Nachbarschaftshilfe. Der Nachbar hilft mir mit seinem Bagger
und ich helfe ihm mit dem PC.
Apropos, mir ist zu unserer Hilfskette noch was wichtiges eingefallen. Eventuell kannst du bei mir schon mit einer Einheit in Vorleistung gehen. Schick mir mal ein Foto von deiner Frau *feix … oder von deiner Geliebten, die sieht vielleicht besser aus
Natürlich ließen sich solche Dinge auch mit Auftrag, Rechnung
und über die Bücher laufend abwickeln. Für den Fiskus käme
dabei an Einkommen- und Umsatzsteuer eine Nullnummer heraus.
Es ist also alles in schönster deutscher Ordnung.
Also: Kennst Du eine geeignete Software?
Ein Bekannter von mir, dem hat ein Experte eine geschrieben, allerdings ohne die von dir nachfolgend beschr. Konstruktionsgeschichte. Also Kunden- Lagerverwaltung, Rechnungschreiben und der ganze Krims. Er hat ihm dafür 1.000 DM gegeben.
MFG HM
( Ich muss mich jetzt sputen, mein Wasserhahn tropft. Ich könnts ja selber machen, aber ich hab beim Autolackierer noch eine Verrechnungseinheit Guthaben, die lasse ich gleich dem Klempner gut schreiben )
Nur einfache Sachen für Rechnungen, Lieferscheine (da reicht
Word) und etwas Lagerverwaltung (dafür hab ich
selbstgestricktes KanBan unter Excel).
Installiere ihm ein einfaches Warenwirtschaftssystem. Da ist die komplette Belegschreibung Wareneingang und -ausgang drin und eine vernünftige Lagerhaltung ist auch gleich dabei. Das hat den Vorteil, dass der Handwerker sich nicht an die unterschiedlichen Programme Word/Excel gewöhnen muss, sondern ein einheitliches UI hat. Das erhöht die Akzeptanz und Effektivität.
Was die Pläne angeht: meine Erfahrung ist, dass Handwerker oft große Schwierigkeiten mit Sachen wie Zeichnen am PC haben. Lass dem Mann sein Lineal und die Farbstifte - er wird nicht glücklich werden mit einer Grafiksoftware.
Für Schema-Zeichnungen habe ich immer sehr gerne Visio eingesetzt (auch wenn das riesig aufgeblasen wurde in den neuen Versionen). Wenn es um masshaltige Zeichnungen geht, kommt man aber an den „großen“ Programmen nicht vorbei - und da ist AutoCad noch ein Klacks! Das wird alles zu kompliziert und zu teuer für einen kleinen Handwerksbetrieb.
„Merlan“ ginge vielleicht (http://www.softguide.de/prog_i/pi_0699.htm), wird aber bestimmt schon zu komplex und zu teuer sein. Aber auf der Seite gibts ne kastrierte Version als Demo.