Kaninchen fressen ihr Zuhause

Hallo ihr Lieben

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Wir haben unseren beiden Kaninchen (ein Männlein und ein Weiblein) ein neues Zuhause aus Holz gekauft, dass für draußen geeignet ist. Seid Frühjahr wohnen die beiden jetzt dort (selbstverständlich haben sie zusätzlich jeden Tag Auslauf). Seid ein paar Tagen knabbert jetzt mein Männlein am Holz in dem die Gitterstäbe „versenkt“ sind.

Sie haben immer genug zu essen, zu trinken und zu knabbern.

Wenn er jetzt weiter daran knabbert, muss ich demnächst einen neuen Käfig kaufen, was ich eigentlich nicht möchte, da diese Teile ziemlich teuer sind. :o(

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass er sein Zuhause auffrisst und kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich es abstellen kann?

Oder gibt es vielleicht etwas, was man draufstreichen kann (sowas wie Essig oder Senf oder sowas) dass nicht giftig ist für die Beiden, sie aber dennoch vom Knabbern abhält?

Bitte helft mir, sonst ist das Heim bald weg, ganz zu schweigen davon, dass es nicht gesund sein kann Pressholz mit Leim zu fressen. :o(

Liebe Grüße
Elli

Hallo Elli!

Versuch doch mal, Kaninchendraht von innen über die Tür zu ziehen - der ist dafür da, Verbiß zu verhindern. Du mußt nur die ganze Tür damit abdecken, damit die Kleinen sich nicht verletzen können - aber die Knabberei ist auf jeden Fall damit vorbei!

Liebe Grüße

Archie

Hallo Elli,

ich kann mich daran erinnern, das mein Großvater immer im Kaninchenstall ein etwas höheres unbehandeltes Brett von innen vor die Tür geklemmt hat. Daran haben dann die knabberwütigen Nager ihre Zähne geschärft und den Rest des Stalles in Ruhe gelassen. Wenn es fast vollständig zernagt war wurde es einfach durch ein Neues ersetzt.

Gruß Andy

Hey Elli!

Kaninchen knabbern nun mal gerne - hab auch schon diese Erfahrung gemacht =0S

Ich habe meinen beiden Hoppeln Holzstücke (unbehandelt, ohne Lein o. ä.) in den Stall gelegt und nun bearbeiten sie diese und lassen die Hütte und den Stall in Ruhe. Die Holzstücke müssen, sobald sie sehr zernagt sind, ausgewechselt werden - sonst ist der Stall wieder in Gefahr. Kleinere Holzstücke laden auch zum spielen ein.

Ansonsten kann du an Stellen, die zum Knabbern einladen, eine Metallschiene anbringen lassen…

Liebe Grüsse
Michaela

Hallo

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass er sein
Zuhause auffrisst …

Könnte es auch sein, dass er ein Öffnung nach draußen haben (=nicht eingesperrt sein) will?

Kaninchen kann ich schlecht einschätzen, aber bei anderen Tieren, besonders Nagetieren, würde ich dieses Motiv vermuten.

Viele Grüße
Simsy

Hallöchen!

Also ich kenne das Knabbern bei meinen nur, wenn ihnen langweilig ist, weil ich sie aus bestimmten Gründen mal in ihr Gehege sperren muss. Meist laufen sie frei, da sind sie auch kaum knabberwütig. Wie groß ist denn der Stall? Kann es sein, dass sie sich nicht genug bewegen können?

gruß
aj

Hallo,

ich lege meinen beidern derzeit fast alle 4-5 Tage ein paar Obstbaumzweige (Äste) ins Gehege (natürlich unbehandelt!!!)
Du glaubst gar nicht wie die bereits nach 2 Tagen aussehen

Also scheint das Bedürfniss momentan besonderst hoch zu sein

Grüssle
Suse

Hallo Elli,

Möglichkeiten, wie Du eine totale Zerstörung verhindern kannst, wurden Dir ja schon einige genannt, die zumindest für mich ganz gut klingen.

Damit wäre Deinem Käfig ja schon einmal geholfen, aber Deinen Kaninchen wahrscheinlich noch nicht.

Wie atrox ja schon bemerkte, könnte dieses Verhalten durchaus ein Zeichen von Langeweile sein oder darauf hindeuten, daß Deine Kaninchen einfach zu wenig Platz haben, womöglich sogar beides.

Eine Faustregel besagt: Mindestens 2 m² Fläche pro Kaninchen plus täglichen Auslauf.

Kaninchen, die mit zu wenig Platz in dieses Standard-Plastik-Käfigen leben müssen, die ja eher schlecht zu benagen sind, beschweren sich häufig durch rappeln und zerren an den Gitterstäben.
Beides (Gitterstäbe und Holz beartbeiten) würde man in diesen Fällen auch als Verhaltensstörung auffassen.

Eines meiner vier Kaninchen, die allesamt aus dem Tierheim kommen, hatte diese Angewohnheit am Anfang auch sehr ausgeprägt. Heute zeigt sie es nur noch äußerst selten, denn für Spiel, Spaß, Spannung und vor allen Dingen Platz ist bei mir gesorgt.

Bitte sieh auch davon ab, die betroffenen Stellen Deines Käfigs mit irgendetwas einzusprühen/-schmieren.
Stell’ Dir doch einmal vor Du wärest ein Kaninchen, also ein sehr „nasenorientiertes“ Tier. Und auf einmal gibt es in Deinem zu Hause Stellen, die fürchterlich beißend riechen. Du würdest es bestimmt als eine Qual empfinden. Und da Du als Idee Senf angibst: Senf ist ein eher scharfes Gewürz, das darin enthaltene Senföl ätherisch. Auch das würdest Du nicht nicht dauerhaft als Kaninchen riechen wollen…

Allerliebste Grüße
AutoKaninchen

Hallo Elli,

ich kann Autokaninchen nur zustimmen!
Langeweile ist wohl so ziemlich das größte Problem und das ist auch mit (gottseidank!) einem Partner auch nicht vollkommen aus der Welt geschafft.

Was mich allerdings ziemlich entsetzt ist, dass bei so einem Aufruf, einige sofort mit Tipps rüberkommen, wie man dem Kaninchen das Knabbern abgewöhnen kann oder den Käfig so gestalten kann, dass das Tier keinen weiteren Schaden anrichten kann! Ist es nicht möglich, dass man sich erstmal die Frage stellt, WARUM macht das Tier das überhaupt?
Wenn man sich so ein Kaninchen vorstellt, wie es in so einem Käfig sitzt, ich meine jetzt die allgemeine Haltung sogenannter „Schlachtkaninchen“, dann frage ich mich wirklich, wieso die Menschen nicht ein bisschen mehr nachdenken und sich in diese Tiere hineinversetzen.
Du machst dir Gedanken um deine Tiere! Sie sind zu Zweit, du hast ein Holzhaus besorgt, gibst ihnen Auslauf. Jetzt bemerkst du, dass es nicht genügt, denn dein Rammler zeigt deutlich, dass er mehr ist als nur kuschelig…ein vollwertiges Tier mit Bedürfnissen.
Bitte schmiere nichts an den Käfig oder mach ihn „unkaputtbar“ setze die Energie besser dafür ein, was du für die Beiden tun kannst, damit es ihnen besser geht und sie sich nicht mit dem Anknabbern ihres Zuhauses beschäftigen müssen.
Solltest du Tipps für ein Gehege brauchen oder auch eine Planung wie man sowas kostengünstig umsetzen kann, kannst du dich gern melden.

Viele Grüße,
Jani