Kann das arbeitsamt die Weiterbildung ablehnen?

Hab mal eine Frage.
Kann das Amt eine Qualifizierung ablehnen
die 2 Monate dauert?
Die Arbeitslosigkeit besteht seit 24.12.2012.

Sie wäre sehr hilfreich für eine Neueinstellung im ehemaligen Betrieb.

Tut mir leid, da kann ich dir keine Antwort geben - Thema Arbeitsamt kenne ich mich nicht aus. Viel Erfolg!

Hallo,
es kommt auf verschiedene Perspektiven an.
Haben Sie eine abgeschlossene Lehre?
Ist es ein Beruf der nicht auf der Liste steht?
Haben Sie eine längere Abeitslosigkeit gehabt?
Wer hat die Qualifikation rausgesucht?
Ohne diese Antworten, kann ich leider nichts dazu sagen.
LG
glaub nicht alles

Also das AA bietet diese Maßnahme an. Sie wurde aber von jemanden selbst ausgesucht, sie entspricht der letzten tätigkeit…Lagerhelfer. Einen Berufsabschluß gibt es nicht. diese weiterbildund richtet sich an ungelernte.nun waren wir auf dem amt. und es soll erst ein gutachten gemacht werden, wegen den 3 Monaten, was diese maßnahme dauert.??? verstehe ich nicht.Es ist keine Ausbildung.

Hallo Karinx. Leider kenn ich mich hiermit nicht so aus, aber versuche es nochmals, denn im Team gibt es mehrere Spezialisten, die Dir weiterhelfen können. Viel Glück bycicle

Hallo,
da jede Maßname Geld kostet, wird diese natürlich auch geprüft, ob es überhaupt Sinn macht, diese zu finanzieren.
Diese drei Monate sind Zeiten die ein Arbeitsloser bekommt um wieder vermittelt zu werden, und machen auch Sinn.
Aber wenn es vom AA kommt brauchen Sie sich eigentlich keine Gedanken machen das diese sie ablehen bei Nichtvermittlung.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG
glaub nicht allse

1 Like

Guten Abend.

Wenn das Amt keine Notwendigkeit anerkennt, dann wird es auch nicht gefördert.

Hallo,
wenn die Weiterbildung für einen Arbeitsplatz hilfreich ist, lehnt das AA eigentlich nicht ab. Ich würde nach einem Bildungsgutschein fragen.
Viel Erfolg!