Hallo, hat jemand Rat? Ich habe in den Jahren 2007, 2008 und 2009 zeitweise ALG I bezogen. Vor 2007 war ich ca. 10 Jahre im Ausland tätig. Das Arbeitsamt hat mir 2007 gesagt ic h solle ein Formular E 305 von der ausländischen Sozialversicherung einreichen. Das hab ich auch getan. Jetzt kommt das Arbeitsamt und fordert das gesamte ALG zurück. Ich habe Widerspruch eingelegt und - als der Widerspruch abgewiesen wurde - Klage.
es stellt sich jetzt raus dass das Arbeitsamt mir nie hätte raten dürfen in Deutschland Arbeitslosengeld zu beantragen. Ich war kein Grenzgänger und hätte erst in Deutschland arbeiten müssen bevor die Sozialversicherungsleistungen aus dem Ausland anerkannt werden. Ausserdem soll - wie das Arbeitsamt jetzt sagt - auf dem Formular E 305 nciht genügend Daten stehen um in Deutschland Arbeitslosengeld zu beantragen.
Dann habe ich argumentiert dass das Arbeitsamt mir eben kein Arbeitslosengeld hätte geben sollen im Jahr 2007, 2008 und 2009 (jeweils nur einige Monate), da ja wohl der Antrag nicht hätte genehmigt werden dürfen. Ich hätte im Ausland bleiben können. Dort hätte ich mehr und für eine längere Zeit Arbeitslosengeld erhalten. Ich bin im Jahr 2007 nach Deutschland weil das Arbeitsamt mir „schnelle Vermittlung“ zugesangt hatte. Allerdings habe ich nie einen Vermittlungsvorschlag erhalten.
Jetzt hat das Arbeitsamt mich angezeigt mit dem Vorwurf ich hätte mich nur zum Schein in Deutschland angemeldet.
Mittlerweise bin ich krank von dem ganzen Ärger. Ich will jetzt gegen das Arbeitsamt klagen weil ich nur terrorisiert werde. Offensichtlich will das Arbeitsamt verdecken dass im Jahr 2007 usw. ein Fehler gemacht wurde. Allerdings glaube ich mittlerweile dass es kein Fehler war sondern das Arbeitsamt mir absichtlich Arbeitslosengeld gegeben hat mit dem Ziel und der Planung, mir Schwierigkeiten und Probleme zu bereiten.
Kann jemand helfen? Wie müsste so eine Klage bezeichnet werden? Was ist das, z.B. vorsätzliche Täuschung? Oder Verdacht auf Beihilfe zur Körperverletzung (weil ich vom Arbeitsamt systematisch krank gemacht werde).
Gruesse,
femalecentury