Kann die dreifache Menge Antibiotika Meerschweinchen schaden?

Liebe/-r Experte/-in,
eben hatte ich meinem Meerschweinchen Antibiotika oral gespritzt. Angebeben war eine Tagesdosis von 0,3ml. Da aber die Spritze kurz klemmte schossen auf einmal ca. 1ml Antibiotika in den Körper des Tiers. Bevor ich den Tierarzt stören möchte, würde ich gerne hier erfahren, ob zuviel Antibiotika bei Meerschweinchen Schäden bzw. den Tod verursachen kann. Vielen Dank im Voraus!

GermanScout

Hallo,

grundsätzlich vertragen Meerschweinchen Antibiotika sehr schlecht. Wenn das Mittel jetzt aber schon drin ist, kann man ohnehin nicht viel machen, außer abwarten.
Falls du das homöopathische Mittel Nux Vomica im Haus hast, kannst du ihm auch das einmalig geben.

Das Schweinchen hat die ganze Menge doch sicher nicht geschluckt? Normalerweise läuft bei so schnellem Spritzen die Hälfte zur Seite raus.
Bitte das Schweinchen genau beobachten und beim kleinsten Anzeichen von Unwohlsein sofort zum TA fahren (Mahlen mit den Zähnen, Verweigern von Futter und Wasser, Durchfall, Verstopfung etc.).

Meerschweinchen sollten zzgl. zu Antibiotika auch immer ein Mittel zur Darmsanierung bekommen (z. B. BirdBeneBac), damit die gesunde Darmflora aufrecht erhalten wird und es nicht zu lebensgefährlichen Durchfällen kommt.
Außerdem sollte man in der Zeit der AB-Behandlung kein allzu wässriges Gemüse/Obst füttern.

Grüße,
Pelztier

Hallo!
Also ich bin selber Tierarzt und Deinen zu kontaktieren bringt nichts (nur dem Kollegen mehr Geld), da er das jetzt auch nicht mehr ändern kann.
Es ist nicht sooo schlimm, wenn das mal passiert. Sollte nur möglichst nicht häufig vorkommen.
(Mir ist das gleiche auch schon bei meinem Hamster passiert und der hats gut vertragen).

Also keine Sorge. Dem Meerschwein werden keine bleibenden Schäden bleiben. Aber gib ihm trozdem morgen die normale Menge.

Grüße

Hallo!
Mein Meerschweinchen ist ziemlich untergewichtig (wiegt nur 570g). Kann durch diese Menge AB das Schweinchen sterben? Und wann treten normalerweile die ersten Anzeichen auf?
Grüße und Dank
GermanScout

normalerweise dürfte da nichts passieren. ich würd das schweinchen noch ein bisschen beobachten und wenn es sich nicht komisch verhält, dann ist alles in ordnung.
die orale dosierung ist sowieso nicht sooo genau und beim mensch wird beispielsweise gewicht gar nicht unterschieden. das heisst eine frau mit 50 kg nimmt genauso viel wie ein übergewichtiger mann mit 150 kg.
es gibt andere medikamente bei denen die dosierung wesentlich entscheidender ist als bei antibiotikum.

wenn du dir trotz allem unsicher bist ruf lieber nochmal deinen tierarzt an :smile:

schönen abend und dem schweinchen gute besserung

Hallo!

Das kommt auf das Antibiotikum an. Was ist es für eins, wie alt ist das Meerschweinchen und wogegen bekommt es das Medikanment?
Den Tod verursachen kann es sicher nicht, ob es schadet, hängt wie gesagt von diesen Asppekten ab.

Grüße, Gaby