Kann die Schrift nicht lesen

Helft mir bitte den handgeschriebenen Satz lesen:

Danke !

Kann nur Prozenki (Dorfname) entziffern.

Hallo Svetka,

da steht:

Vordere Teile (?) 1100 (= 11:00) Uhr in Höhe Friedhof Prozenki. Schwacher Feindwiderstand. Verbindung mit beiden Nachbarn.

Die „Nachbarn“ sind die Einheiten, die an den benachbarten Abschnitten vorrücken. Das in diesem Zusammenhang seltsame Wort „Teile“ könnte verwendet worden sein, weil der Funkspruch unverschlüsselt abgesetzt worden ist, um keine detaillierten Informationen zu geben, woraus denn die Spitze vorne bestand.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • ziemlich „deutsches“ Kuriosum am Rande: Der Funker, der den Spruch aufgenommen hat, unterschreibt „f.d.Ri.“ = „für die Richtigkeit“.

MM

Vielen Dank fuer Ihre rasche Antwort !

Gruesse,
Svetka

Ich hatte auch schonmal gefragt, ob „F. d. R.“ „für die Richtigkeit“ heißt.

Nee nee, das heißt „Für das Regiment“.

Gruß
.