Kann ein Eisbär eine Robbe durch eine

… durchgängige Eisschicht riechen? Also eine Eisschicht, die dick genug ist, um den Eisbären zu tragen, und keine Löcher oder Risse hat (z.B. Atemlöcher der Robbe).

Hab mit meinem Freund gewettet, jetzt wüsste ich’s gern ganz genau, die Angaben im Internet (Wikipedia etc.) sind mir zu ungenau, ich will meine Wette ehrenvoll gewinnen :smile:

Wie soll er das machen? Eis ist für so große Moleküle nicht permeabel. Wenn die Eisschicht so dick ist, dass sie beide tragen kann erst recht nicht.

Ich hab zwar weder Ahnung von Robben, noch von Eisbären, aber ich zu 100% sicher, dass der Eisbär kaum eine Chance hat durchs Eis hindurch irgendwas zu riechen.

Hallo Z.,

das er die Robbe riechen kann, ist denke ich unmöglich.

Zitat:
Eisbären sind fast ausschließlich Fleischfresser. Sie ernähren sich überwiegend von Robben, meist Ringelrobben. Der Eisbär lauert häufig einer Robbe an einem ihrer Atemlöcher im Eis auf; er befördert sie mit einem kräftigen Prankenhieb auf das Eis, wenn sie auftaucht, und tötet sie durch Bisse in Kopf und Nacken. Eisbären können aber auch in der Nähe eines Atemloches liegende Robben überraschend angreifen, indem sie selbst unter das Eis und durch das Atemloch tauchen, oder sich auf dem Eis an eine Robbe anschleichen und diese aus kurzer Distanz plötzlich attackieren. Mit den extrem berührungsempfindlichen Tatzen erkennt der Eisbär, ob und wann sich eine Robbe unter dem Eis dem Atemloch nähert.

LG
Harleybiene

Könnte möglich sein
Guten Abend,

ich empfehle die Serie Killerinstinkt:

http://www.youtube.com/watch?v=t4RiqUJltok

Ab 24:00 Minuten beginnt der für diese Frage interessante Teil.
Zusammenfassung: Eine Ringelrobbe befindet sich in einem Höhlensystem mit einem Meter Schnee über ihr. Der Eisbär befindet sich einen Kilometer von der Robbe entfernt und nimmt selbst dort die Witterung auf.

Da ich (als Laie) Killerinstinkt für einigermaßen seriös finde, denke ich, dass es sehr wohl möglich ist. In so einer Eiswüste existieren sicherlich auch nicht viele andere Gerüche, die den Eisbären verwirren können.

Gruß René

Moin,

… durchgängige Eisschicht riechen?

Eisbären und andere Großbären haben ein exorbitant gutes Geruchsempfinden, sie können über viele Kilometer Witterungen aufnehmen, riechen an geschlossenen und gewaschenen Konserven, ob etwas in der Dose ist, was sie mögen (Fleisch) oder nicht (Bohnen oder anderes Gemüse) und riechen ein brünftiges Weibchen auf über einhundert km.

Da mag ein Riechen durch Eis nicht völlig auszuschließen sein.

Gandalf

Hallo,

Zusammenfassung: Eine Ringelrobbe befindet sich in einem
Höhlensystem mit einem Meter Schnee über ihr. Der Eisbär
befindet sich einen Kilometer von der Robbe entfernt und nimmt
selbst dort die Witterung auf.

Schnee ist aber für Luft durchlässig, so dass es mich hier nicht wundert, wenn der Eisbär unter Schnee eine Robbe riechen kann. Die Frage war aber nach dem Riechen unter einer massiven Eisdecke, und da Eis nicht für Luft durchlässig ist, ist das nochmal etwas ganz anderes.

vg,
d.

Hallo,

… durchgängige Eisschicht riechen?

Eisbären und andere Großbären haben ein exorbitant gutes
Geruchsempfinden, sie können über viele Kilometer Witterungen
aufnehmen, riechen an geschlossenen und gewaschenen Konserven,
ob etwas in der Dose ist, was sie mögen (Fleisch) oder nicht
(Bohnen oder anderes Gemüse) und riechen ein brünftiges
Weibchen auf über einhundert km.

Da mag ein Riechen durch Eis nicht völlig auszuschließen sein.

Dazu muss aber trotzdem Luft durch das Eis hindurch diffundieren. Und zwar so schnell, dass die Robbe dort nicht zwei Jahre drunter sein muss, bevor ihr Geruch sich einen Weg durch das Eis bahnen sollte. Das halte ich bei einer massiven Eisdecke (sagen wir ca. 50cm) für ausgeschlossen, genau wie Zerschmetterling.

In der Praxis dürfte es jedoch dennoch in gewisser Weise möglich sein. Denn die Eisdecke im Polarmeer ist zwar stellenweise sehr dick, aber nicht homogen. Durch die ständigen Bewegungen der Eisfläche durch Meeresströmungen und Winde entstehen ständig Risse und Brüche im Eis (die sind auch nötig. Viele davon schließen sich sicher nicht wieder hundertprozentig, so dass es an bestimmten Stellen möglich sein könnte, etwas im Wasser darunter zu riechen.

Und vor allem kann der Bär die Robbe ja dort riechen, wo es wirklich darauf ankommt, nämlich an den Wasserlöchern, wo die Robbe Luft holt und an „Land“ geht. Denn nur dort in der Nähe kann der Bär die Robbe ja fangen. Zu riechen wo sie gerade unter dem Eis ist, würde ihm ohnehin nichts bringen, da er ja keine Chance hat, die Robbe unter dem Eis zu erwischen.

vg,
d.

Muss er gar nicht
Robben müssen Atmen, deshalb halten Sie sich immer in der Nähe eines loches im Eis auf, oder in Schneehöhlen. unter einer geschlossenen Eisdecke schwimmen sie höchstens durch um zu Jagen, Da sind sie auch für einen Eisbär unerreichbar, schon allein weil sie da zu schnell sind.
Die bekannten Bilder,in dem ein Eisbär durch eine Eisschicht bricht um eine Robbe zu fangen, zeigen das durchbrechen durch eine Schneeschicht in eine Schlafhöhle der Robben - durch Schnee können Sie riechen.

Hab in einer ARD Doku http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/erlebnis-erde/videos/sommer-der-eisbaeren-ueberleben-in-kanadas-wildnis-100.html
gesehen/gehoert, dass Eisbaeren bis zu 40 Robben jaehrlich verspeisen. Frage; Wer frisst Eisbaeren’ Natuerliche Feined ?
Walrosse ??

Gruss