Hi,
Es ging darum,ob es möglich ist, dass eine Person ihren
Charakter, ihre Persönlichkeit ändern kann
Wie Branden schon sagt, sind die Grundzüge des Charakters ziemlich änderungsresistent.
Sprich, kann eine Person, die früher eher faul und
unzuverlässig war sich per Entschluss in eine fleißigen und
zuverlässigen Person verwandeln oder nicht?
Hier passen m.E. Frage und Beispiel nicht ganz zusammen, denn Faulheit und Fleißigkeit würde ich nicht unbedingt zum „Charakter“ zählen, zumindest nicht zu diesen „Grundzügen“ des Charakters.
Dass also der Fleißige irgendwann faul wird, und umgekehrt, ist nichts ungewöhnliches; meist sind die Faulen immer schon in anderen Bereichen fleißig, die Fleißigen in anderen Bereichen faul;
z.B. hielt mein ehemaliger Chef seinen Betriebsleiter für den fleißigsten Arbeiter, den er je gesehen hatte, die Frau des Betriebsleiters diesen dagegen für einen total faule Sau 
Ich glaube es ist eingeschränkt möglich, wenn sich zum
Beispiel das Umfeld ändert und die Anforderungen die gestellt
werden.
genau; in einem Umfeld, in dem ich fleißig sein will, verschwindet meine Faulheit ganz von selbst …
Und irgendwo würde wohl eigentlich fast jeder fleißig sein wollen, wenn er denn nicht anderswo faul sein müsste …
Faulheit und Fleißigkeit sind also durchaus durch Umfeld-Wechsel hochgradig änderbar, was dagegen gegen Änderung resistenter ist, das ist der spezifische Wille zur Faulheit bzw. zur Fleißigkeit, der auf ein bestimmtes Umfeld bezogen ist.
Meine Bekannte meint, dass das auch ohne einen Wechsel des
Umfeldes möglich ist. Sie meint: Jeder Mensch der will
kann sich auch von selbst grundlegend ändern.
Semjon hat ja bereits diese furchtbare Voraussetzung des Willens genannt, den Deine Bekannte da beschwört …
Wer sich ändern will, der hat sich im Grunde schon geändert …
Wie Arthur schon so schön gesagt hat: Der Mensch kann wohl tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will.
Aber wie kann der Mensch den Willen wollen, sich grundlegend zu ändern?, das würde ich gerne von Deiner Bekannten wissen 
Wie sieht das aus der Sicht der Psychologie aus?
Ooch, die Psychologie sieht das auch nicht viel anders;
zum Wollen des Willens schweigt sie sich eigentlich sogar eher aus, ja muss sich vielleicht sogar ausschweigen.
Viele Grüße
Franz